Die geheimnisvolle Wispertalbahn

  • Bahnhofsgebäude:

    St. Goarshausen Rheinbahnhof ; gut erhalten

    Bogel: abgerissen, Fundamente sind im Gebäude des dort ansässigen Reifenhandels wohl erhalten.

    Nastätten: Bahnhofsgebäude selbst erhalten, ca. 1992 um Güterschuppen und Zwischenbau kastriert.

    Das Gebäude gehört zwei verschiedenen Eigentümern. Der Teil im Eigentum der Stadt Nastätten ist vor einigen Jahren renoviert worden. Beherbergt wechselnde Gatronomiebetriebe, bisher nie von Dauer. Der andere Gebäudeteil inkl. Kneipe seit ca. 1970 in Hand der jetzigen Besitzerfamilie. Wahrscheinlich würde der Bahnhof sonst auch nicht mehr stehen (auch wenn dieser Teil mit seinen Plastikfensterrahmen inzwischen der unschönere ist).

    Ebenfalls steht noch die Werkmeisterwohnung am Hang gegenüber.

    Miehlen: Sehr schön restauriert. Komplett inkl. Güterschuppen. Abbortgebäude ebenso erhalten.

    Dachsenhausen: Stark um- und angebaut, nur für Wissende zu erkennen.

    Katzenelnbogen: Abgerissen 1970er Jahre. Mit Raiffeisen überbaut.

    Zollhaus: erhalten, moderne Fenster. Nach Tod des letzten Bewohner (NKAG Zugführer Paul D.) wohl seit Jahren leerstehend. Unattraktive Lage im Dauerschatten, direkt an der viel befahrenen Bundesstraße 54 und eingerahmt von zwei (ehemaligen?) Bordellen.

    Braubach: Abriss ca. 1980. Erzählungen zu Folge standen wohl mehrere Perspektiven für das Gebäude inkl. Versetzung oder Abgabe an ein Freilichtmuseum zur Debatte. Der Bürgermeister schaffte durch Abriss in einer Nacht- und Nebelaktion Fakten.

    Des Weiteren in Zusammenhang mit der NKAG stehen noch die ehemaligen Gasthöfe mit angeschlossener Kleinbahnagentur in Holzhausen und die "Waldeslust" (Haltestelle für die Dörfer Berndroth und Rettert). Die NKAG unterhielt selbst dort nur Wellblechbuden als "Bahnhofsgebäude".

    Gruß Philipp

    "Es ist nicht ersichtlich, weshalb die Bahn noch eine weitere Dampflok angekauft hat, da der Betrieb mit den vorhanden ohne Schwierigkeit durchgeführt werden könnte und zwar auch dann, wenn die Dampflok No.14 zunächst noch von der Ausbesserung zurückgestellt bleibt."