Verborgene Personenwagen

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal eine sehr spezielle Frage. Oftmals hört man von geborgenen Personen- oder Güterwagen die Einst als Gartenlaube oder ähnlichen dienten, jedoch meistens auf 750mm.

    Gibt es irgendwo auch noch verschollene 1000mm Personenwagen, Kästen oder Fracks?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Das hatte ich mir schon verkniffen, aber mal zurück zum Thema.

    Das gab es im Westen auch, wenn auch nicht sooft.

    Meine Informationen sind alt, vermutlich längst überholt und die Objekte entsorgt.

    In Bad Homburg am Bahnhof bei einem Schrotthändler haben zwei Personenwagenkästen der pfälzer Meterspurbahnen Jahrzehnte überdauert, beides ex Zweiachser. Einer wurde dann verschrottet, der andere war wohl vor etwa 15 Jahren noch da.

  • Hallo ihr ganzen Spaßvögel,


    keine Angst, alles gut.


    Um mal Präziser zu sein, ich habe eine Modellbahn mit Modellen die in echt 1000mm Spurweite haben. Mittlerweile nehme ich immer gerne Wagen die irgendwo in der Ecke stehen (z.B. bei der HSB die Wagen 900-519, 520 und 522) als Vorbild, Wagen an die kaum noch jemand denkt bzw nicht jeder hat.


    Aber ich merke schon, das sieht eher etwas dürftiger aus.


    LG Markus

  • Gibt es irgendwo auch noch verschollene 1000mm Personenwagen, Kästen oder Fracks?

    Ich denke mal dass man die Frage mit NEIN beantworten muss, nachdem Wim Pater alle verbliebenen Wagenkästen sichergestellt hat. 😂


    Im Westen war man übrigens nicht schneller im Entsorgen der Vergangenheit, sondern a) hat schon frühzeitig bessere Lösungen gehabt als alte Wagenkästen, und b) hat in der Museumsbahnszene eher angefangen zu bergen.


    Grüße


    Jörn

  • Ja, Jörn das dachte ich auch so. Dann war ich mit dem Lkw unterwegs im Bereich der Nassauischen Kleinbahn, genau in Zollhaus. Das war ja bekannt, dass die Bahn lange stillgelegt war, aber da noch lange Fahrzeuge rum standen. Im Gleisbereich stand der Kasten eines wohl 4-achsigen Packwagens, eindeutig schmalspurig. Und beim weiter fahren erblickte ich deutlich einen schmalspurigen GW Kasten auf einem Firmengelände.