...
, aber die HP finde ich so gruselig,
...
Ist das ( http://www.museum-asbach.de/Aktuelles/aktuelles.html ) gruselig ?
Gruß
Dirk
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, aber die HP finde ich so gruselig,
...
Ist das ( http://www.museum-asbach.de/Aktuelles/aktuelles.html ) gruselig ?
Gruß
Dirk
Hallo Zusammen,
die Website wird demnächst neu gebaut.
Sonstige 'Neuigkeiten': Vor fast einem Jahr hat sich nun der Verein Museum der Rhein-Sieg Eisenbahn Asbach e.V. gegründet um die Museumsziele weiter voran zu treiben.
Aktuell wird an der Erweiterung der Gleisanlage gearbeitet. Zumindest ein Teil des Bahnhofs Asbach soll wieder erstehen.
Noch zu nennen wäre ein kommender Neuzugang in Form der Luttermöller-Dampflok Jung 8301, Bj. 1939. Die Lok steht als Denkmal am Betriebshof der RSVG in Hennef und ist eine der wenigen in Deutschland verbliebenen Dampfloks mit 785mm Spurweite.
Grüße vom Vorstand des Vereins
Hinweis: Ich habe selber keine Aktien in Asbach, aber enge Kontakte dorthin.
Rafael
Hab Dank, Rafael,
kannst Du mir sagen, wo genau die Lok steht? Ich das bisher noch nicht herausgefunden und wollte sie schon immermal anschauen gehen!
Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Viele Grüße,
Lenni
P.S.: neue HP klingt gut!
Hallo Lenni,
das sollte die Lok sein. War selber noch nicht dort. Schaut auch so aus als wäre sie nicht offen zugänglich, sondern weiter hinten auf dem Betriebsgelände.
Gruß,
Rafael
Sorry, wir kommen immer weiter ab von Schuss.......
Da hätte ich die Lok nier erwartet, aber das wird sie wohl sein. Das Gelände scheint in der Tat abgesperrt zu sein, aber vielleicht, wenn man nett fragt.....
So sah sie bei der Auslieferung an die Linz Basalt AG aus:
https://www.flickr.com/photos/3414851…in/photostream/
Hier noch ein Bild von Lok 51 oder 52 der RSE:
https://www.flickr.com/photos/3414851…in/photostream/
So schnell zurück zu den Personenwagen......
Lenni
[...]
Bei den Freunden im Pfalzbahnmuseum in Neustadt/W, wurde vor Jahren ein Wagenaufbau der Ludwigshafener Lokalbahn hinterstellt. Er diente als Unterschlupf für einen Jäger. Diese Angaben müssten aber vom Museum bestätigt werden. [...]
Hallo Roland,
dieses Fahrzeug befindet sich aber inzwischen auch bei Kleinbaan Service BV, siehe hier: BC9302
Gruß Martin
Hallo Markus,
habe mal in den Tiefen der Festplatte gesucht und drei Kandidaten gefunden, die zum Thema passen und später alle zu Wim Pater und seinem Kleinbaan Service BV gelangt sind.
OEG 191 in Edingen in der Nähe des Bahnhofes in einem Garten. Am 07.04.2010 war der Kasten nur grob zu erahnen ...
OEG 191 am 25.05.2010 kurz vor der Bergung
Beim Schrotthandel Dzialas in Selb am Bahnhof stand der Wk des Cdl 9300. Sogar ein Fabrikschild (Nürnberg 1904/62590) befand sich noch am Rahmen.
Blick auf den Cdl 9300 vom Hof des Schrottplatzes - beide Fotos 16.04.2010
KB 901-321 in Bodstedt am 16.06.2010 ebenfalls kurz vor der Bergung.
Grüße Sven H.
... für den sich auch mal die Franzosen interessierten, da es sich ja um Beutegut der Wehrmacht handelte, das auf der FKB (Franzburger Kleinbahn) eingesetzt wurde. Da ich mehr über diese Fahrzeuge wissen wollte, bin ich auch auf die Seiten eines französischen Meterspurforums gestoßen.
Dank Browserfunktion kann man ja heutzutage auf deutsch mitlesen. Da machte sich auch jemand so seine Gedanken, wie es sein kann, daß bei aufgefundenen Flugzeugresten aus dem 2. Weltkrieg keine Ausgaben zur Restauration gescheut werden, während man hier der Natur seinen Lauf läßt- obwohl der Wagenkasten anfangs ja noch im guten Zustand war.
Ich habe in den 90ern im Barther-Raum als Entstörer gearbeitet und nicht mal was mitbekommen, was dort rumstand- was mich jetzt ärgert. Dachte immer, daß auf der FKB nur Dampfzüge unterwegs waren. Achja am Bodtstedter Hafen steht auch noch ein sehr gut versteckter G-Wagen. Naja eigentlich steht er direkt an der Straße und besitzt ein Reeddach... Er wurde wohl von den Fischern als Geräteschuppen genutzt.
Hier noch die Links zu den Nachbarn:
Noch ein Meterspurforum mit Infos zum Hersteller der Triebwagen Brissonneau-et-Lotz