Auszeichnung als familienfreundliche Freizeiteinrichtung

  • Hallo,


    Na wenn das mal nichts ist, was positives für Familien...

    Zittauer Schmalspurbahn als familienfreundliche Freizeiteinrichtung ausgezeichnet

    06.10.2020

    20190803_Dampfbahn_%C2%A9E.Gross_590-1000x667.jpg

    Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) hat am 5. Oktober 2020 in Dresden die Zittauer Schmalspurbahn als familienfreundliche Freizeiteinrichtung ausgezeichnet.

    Freizeit_HKS_390-400x234.jpg

    Wer Botschafter für die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ sein will, muss sich der strengen Bewertung von mindestens 40 zu erfüllenden Qualitätskriterien durch eine unabhängige Begutachtung unterziehen. Zu den mobilen Erlebnissen gehören Kriterien wie Kinder-Fahrkarten und Sonder- oder Themenfahrten speziell für Familien. Mit dem Kinder-Bahnhof in Oybin und den Lokmitfahrten konnte die Zittauer Schmalpurbahn besonders punkten, aber allein die Fahrt im Dampfzug gehört zweifelsohne zu der größten Attraktion für Groß und Klein. Der Lohn der Bemühungen ist die nach außen sichtbare für den Gast angebrachte Plakette sowie die Unterstützung der TMGS bei der nationalen und internationalen Angebotsvermarktung.

    „Der Zertifizierung durch die TMGS ist ein wichtiger Baustein in der familienfreundlichen Ausrichtung der Zittauer Schmalspurbahn. Nun gilt es die Marke „Familienurlaub in Sachsen“ mit Ideen und neuen Projekten weiter zu beleben“, so Geschäftsführer Ingo Neidhardt. „Besonders freut es mich, dass mit der neuen Kategorie „mobile Erlebnisse“ das Dampfbahnland Sachsen nun auch in der Familien-Marke repräsentiert werden kann. Wir gratulieren unseren weiteren Bahnpartnern der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen: der Fichtelbergbahn, der Waldeisenbahn Muskau und dem Schauplatz Eisenbahn – Chemnitz Hilbersdorf – die ebenfalls die Auszeichnung erhielten.“

    Mit aktuell 117 als „familienfreundlich“ ausgezeichneten Freizeiteinrichtungen, Unterkünften und Orten laden landesweit so viele Gastgeber wie noch nie zu Familienurlaub allererster Güte ein.

    Die TMGS hat am 5. Oktober insgesamt 66 von ihnen mit dem Zertifikat „Familienurlaub in Sachsen“ geehrt, 14 davon haben sich erstmals zertifizieren lassen. Zu den Ausgezeichneten gehörten auch der Kurort Jonsdorf als familienfreundlicher Ort, das Schmetterlingshaus Jonsdorf und zwei private Ferienobjekte in Jonsdorf sowie das Kiez Querxenland in Seifhennersdorf.

    Quelle: https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/zittauer-schma…g-ausgezeichnet

    Ein bisschen entfernt dennoch erwähnenswert....

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe das mal aus dem SOEG-Thema rausgeholt, weil es neben der SOEG auch die Fichtelbergbahn, die Waldeisenbahn Muskau und den Schauplatz Eisenbahn – Chemnitz Hilbersdorf (und andere) betrifft. Herzlichen Glückwunsch und große Anerkennung allen!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,


    Da möchte ich noch 2 Bilder hinzufügen die bei der Zittauer Schmalspurbahn die Kinderfreundlichkeit beweist, demzufolge der Familie zur Entspannung dient, wenn gerade mal kein Zug da ist😊

    Der Spielplatz am Bahnhof Oybin...

    Oder Lokführer der IK...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (9. März 2021 um 16:14)

  • Hallo

    Für Interessierte sei es selbstverständlich genauso erwähnenswert die Auszeichnung für die Fichtelbergbahn...und auch da wurde ich fündig...

    Herzlichen Glückwunsch!

    Fichtelbergbahn als erste Schmalspurbahn in Sachsen als familienfreundlich zertifiziert

    fichtelbergbahn_familienfreundlich_2.jpg

    Seit 5. Oktober darf die Fichtelbergbahn das Prädikat „Familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ tragen. Als erste täglich verkehrende Schmalspurbahn in Sachsen konnte die Dampfbahn die geforderten Kriterien erreichen. „Wir erfüllten bereits einige Kriterien für die Zertifizierung und haben an einigen Stellen nachgebessert.“ erklärt Stephanie Arnold, Leiterin des Bereiches Marketing bei der Fichtelbergbahn.

    Punkten konnte die Fichtelbergbahn neben dem Erlebnis Dampfeisenbahn mit der Extra-Fahrkarte für Kinder, die ausdrücklich als best practice Beispiel hervorgehoben wurde. Außerdem trugen die gut ausgestatteten Wickelmöglichkeiten in der Damen- und auch in der Herrentoilette zur Zertifizierung bei.. Für die Großen unter den Kleinen gibt es in beiden Toilettenanlagen ein Kinderwaschbecken.

    Die Fichtelbergbahn bietet zudem für Kinder besonders geeignete Themenfahrten wie den „Walderlebnistag mit der Bimmelbahn“ oder die „Werkstattführungen“ an.

    Das am Bahnhof Oberwiesenthal angegliederte Bistro „Gleis 17,4“ sorgt mit einer Kinderspielecke, einer Eisenbahner-Kinderkarte sowie einer Aufwärmmöglichkeit für Babynahrung für Entspannung bei der Gästen.

    Alle Maßnahmen überzeugten die Jury und die Dampfbahn im Erzgebirge wurde als erste Schmalspurbahn in Sachsen als familienfreundlich zertifiziert.

    Ab sofort darf die Fichtelbergbahn mit dem Logo „Familienfreundliche Freizeiteinrichtung“ werben. Dafür erhielt sie am 5. Oktober die offizielle Ernennungsurkunde von Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der Tourismus- und Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS).

    Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft als Betreiberin der Fichtelbergbahn möchte die Zertifizierung zukünftig auf die beiden anderen Bahnen (Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn) ausweiten.

    Alle Infos zum Thema finden Sie im Service.

    QUELLE:

    https://www.fichtelbergbahn.de/aktuelles/v/?t…1732210934c6c6a


    Gruß

  • Hallo Bimmelbahner,

    da fiel mir gerade ein "Spielgerät" mit Dampflokbezug in Oberwiesenthal ein. Für den Dreijährigen ein wunderbares Versteck.

    Könnte der Speisedom ein Altbau VII K sein, zu finden im Bahnhof Oberwiesenthal

    MfG

    Helmut