Bilder aus Oybin und Jonsdorf vom Anfang Oktober 2020

  • Hallo liebe Schmalspurbahnfreunde!

    Hier ein paar Bilder aus unserem Urlaub in Oybin Anfang Oktober, die zwischen dem 02. und dem 05.10. entstanden.

    Auf dem ersten Bild hat 99 749 in Jonsdorf gerade umgesetzt und wird in wenigen Augenblicken am Zug ankoppeln.


    Hier sehen wir den abfahrbereiten Zug in Jonsdorf...


    ... und bei der Ausfahrt Richtung Bertsdorf.


    99 760 hat mit ihrem Zug Oybin erreicht und setzt nun für die Rückfahrt Richtung Bertsdorf um.


    Unsere Ferienwohnung hatte den großen Vorteil, dass direkt aus dem Badezimmerfenster das Betriebsgeschehen sehr gut beobachtet werden konnte. Hier kommt 99 749 mit dem morgendlichen Reichsbahnzug an unserem Haus vorbei und wird in wenigen Augenblick den Endbahnhof Oybin erreichen. Wie man sieht, bin ich nicht der Einzige, der diesen Zug fotografisch dokumentiert...


    Wenige Minuten später sehen wir die Rückleistung auf dem Weg in Richtung Bertsdorf...


    ... und blicken dem Zug nach, der einige Meter nach der Straßenkreuzung den Haltepunkt Teufelsmühle erreichen wird.


    An einem anderen Tag beoabchten wir 99 760 in Oybin beim Umsetzen.


    Am 03.10. widmeten wir der Ausstellung im Lokschuppen Bertsdorf etwas Zeit und bei dieser Gelegenheit entstand dieses Foto mit den abfahrbereiten Zügen nach Oybin und Jonsdorf.


    Nun noch einige "Modellbahnfotos", die ich auf verschiedenen Wanderungen machen konnte.

    Hier ein Blick auf den Bahnhof Oybin mit einem abfahrbereiten Zug.


    Diese Fotos von der Strecke zwischen Oybin und dem Hp Teufelsmühle in Richtung Zittau entstanden vom Berg Oybin aus.


    Und schließlich noch ein letztes Foto vom Berg Toepfer aus auf die Strecke zwischen Bertsdorf und Teufelsmühle mit einem Zug nach Oybin.

    Allen einen schönen Sonntag und eine gute und gesunde neue Woche wünscht aus Magdeburg

    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Danke für die Bilder. Es wird auch bei mir mal wieder Zeit für einen Besuch in Zittau. Abseits großer Massenveranstaltungen zum Planbetrieb an einem Einsatzwochenende des Triebwagens und mit Bett in der Dammschenke ( ja richtig geschrieben 😉 ).

    Einfach nur zum Wandern und Genießen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    den Triebwagen habe ich leider nicht erleben können. Der wird - so hörte ich zumindest - coronabedingt aktuell nicht eingesetzt. Ich kann mir das vorstellen, waren doch die Züge am sonnigen Wochenende 03./04.10. durchgehend sehr gut besetzt...

    Stefan

  • Hallo,

    naja vom Toepfer aus gibt es auch nur eine einzige kurze Stelle, an der die Bahn sichtbar ist - und anschließend muss man noch sehr stark "zoomen", um den Zug im Bild auch einigermaßen sehen zu können :). Vom Oybin aus ist man da deutlich näher dran und auch die einsehbare Strecke ist deutlich länger und in der Sonne gelegen...

    Stefan

  • ... das hätte mir vor 2 Wochen besser gefallen :|... aber vermutlich ist heute auch der Andrang nicht mehr so groß wie am spätsommerlichen Wochenende Anfang Oktober...

    Grüße

    Stefan

  • ... das hätte mir vor 2 Wochen besser gefallen :|... aber vermutlich ist heute auch der Andrang nicht mehr so groß wie am spätsommerlichen Wochenende Anfang Oktober...

    Grüße

    Stefan

    99 731 und 99 749 sind schadhaft, deshalb ist der Triebwagen unterwegs. 99 749 wird wahrscheinlich aber nicht mehr zum Einsatz kommen vor ihrer Hauptuntersuchung.

  • Hallo,

    die 731 und die 749 kränkeln ja schon längere Zeit.

    Eigentlich war doch die Rückkehr der 758 für September/Oktober geplant, gib es da was Neues?

    Gruß

    Dirk