Inselbahn Wangerooge
In meiner Sturm- und Drangzeit zog es mich auch in den hohen Norden auf die Insel Wangerooge. Für mich als Lokführer eine wunderbare Einsatzstelle. Absolut überschaubar und weit weg von Stress und Hektik. Das wäre was gewesen, wenn ich nicht in der Pfalz verwurzelt gewesen wäre. Bei 5,7 km Streckenlänge und nur 'ne handvoll Signale und Weichen hat man doch den absoluten Überblick. Denkt man.
1990 schien die Welt noch in Ordnung. Ein Jahr später war ich mit meinen Eltern noch mal da, da sah es schon anders aus. Gerüchte über neue Fahrzeuge machten schon die Runde.
Beide Bilderserien habe ich zusammen geworfen um eine sinnvolle Reihe hin zu bekommen.
Viel Spaß.
Damals gab es noch richtige Fahrkarten.
Und auch eine Dampflok, zumindest im örtlichen Heimatmuseum unter dem Leuchtturm als Denkmal aufgestellt.
Die letzte Dampflok von Wangerooge, 99 211.
Von 1929 bis 1957 war sie im Einsatz, wobei sie ca. 353 025 km zurück legte.
Aber zurück zum Westanleger, wo die Reise begann.
Lok 329 503 bespannte unseren Zug in Richtung Bf. Wangerooge.
Es fehlte nur noch der Gegenzug mit Lok Nummer 329 502.
Im Folgejahr wurden wir dann sogar von der Motordraisine begrüßt.
Durch die Dünen ging es dann zum Enfbahnhof. Hier ein Zug mit Lok 329 501.
...