Schneepflug 97-09-91

  • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Da ich in meinen Hobbyräumen die Thumer Gegend im Modell erschaffe, baue ich auch grad im Eigenbau den Schneepflug der damals in Thum stationiert war( Recherchen zu Folge der "97-09-91") später in Jöhstadt. Hat jemand Bilder mit der damaligen Beschriftung aus Thum? Danke im voraus;)

  • Hallo Clubber,

    in dem Buch von Dieter Bäzold "Das Thumer Schmalspurnetz" ist eine "Breitseite" mit den Anschriften auf Seite 74 zu finden.

    Habe leider nur eigene Fotos aus seiner Jöhstädter Zeit.

    Im anderen Buch von Häupel/ Schramm "Schmalspurbahnen um Thum" ist noch die andere Seite vom 97 09- 91 zu sehen.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Clubber,

    ich habe mich vor 40 Jahren auch mal mit diesem Modell mit Wolkensteiner Beschriftung versucht, zwar auf H0m Gleisen- Ich habe meine Herr-Schmalspurbahn nicht umgespurt.

    Einen Preis habe ich damit nicht gewonnen, obwohl ich es beim Modellbahnwettbewerb versuchte hatte. Die beschrifteten Seitenwände sind abfotografierter schwarzer Karton mit weißer Beschriftung mit einem Scribent. Aber auf meiner damaligen Anlage war er im "Wintereinsatz". Als Begleiterwagen hatte ich den ehemaligen Oberwiesenthaler 979- 013 gebastelt. Beide stehen heute in der Vitrine.

    Habe ihn mal kurz aus der Vitrine geholt.

    Mit gesiebtem Mehl habe ich damals den Winter auf die Landschaft gebracht, damit der Schneepflug auch seinen Sinn hatte.

    Viel Erfolg bei Deiner Bastelei, mit der ich mich bestimmt nicht messen kann.

    MfG

    Helmut

  • Hallo an alle " Schneepflugbeteiligten" ;)

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Fotos und Beiträge.

    Da bin ich ja nicht der einzige der sich in dieser Sache im Eigenbau versucht.

    Bis auf ein paar kleine Details werde ich mal mein Ergebnis preisgeben:)

    Er ist aus einem zweiachsigen Drehgestell komplett aus Pappe entstanden, die Decals habe ich mir selbst auf Decalpapier gedruckt.

    Szene: Der Letzte Personenzug des Tages erreicht Herold im Landkreis Kellerraum. Der Salonwagen(auch eigenumbau) wurde auf das abstellgleis geschoben. Die 99 1771 setzte um und steht abfahrbereit am Bahnsteig 2 da es im oberen Erzgebirge geschneit hat.

    Schönen 2. Advent und grüße an alle Schmalspurfans;)

  • Hallo "Namenloser" - Clubber!

    Der Schneepflug schaut mächtig flach aus, nigs für ungut,

    aber wenn man von dem Ding schon einige für Spur H0e gebaut hat,

    erlaube ich mir das - Dir zu schreiben, meint .....

  • Hast du evtl mal Nahaufnahmen von deinem Salonwagen? Evtl kannst du auch was dazu schreiben. Vielen Dank Grüße Andy