Güterstraßenbahn Dresden

  • Hallo

    Eine andere Bahn soll bald Geschichte sein.Soeben las ich in der Sächsischen Zeitung das die blaue Güterstraßenbahn zur VW-manufaktor in Dresden am24.12. diesen Jahres die letzte Fahrt macht.Sie wird eigestellt.Warum ist noch nicht bekannt.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    "Im Oktober 2020 gab Volkswagen bekannt, dass der Betrieb der CarGoTram zum Weihnachtsfest 2020 endgültig enden wird. Die letzten Fahrten am 23. Dezember werden der Räumung der letzten Teile der eGolf-Fertigung dienen. Für die zukünftig am Produktionsstandort gefertigten ID.3 ist laut Unternehmensangaben die Belieferung mittels der CarGoTram obsolet."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden)

    Gruß

    Daniel

  • Für die zukünftig am Produktionsstandort gefertigten ID.3 ist laut Unternehmensangaben die Belieferung mittels der CarGoTram obsolet.

    Guten Morgen,

    bzgl. des Wikipedia-Eintrags frage ich mich, wieso die Belieferung mittels CarGoTram obsolet wird? Ich gehe mal davon aus, dass dort echte Autos und nicht nur Fake-IDs produziert werden. Echte Autos benötigen auch zukünftig noch die Belieferung mit Bauteilen. Da es keinen Gleisanschluß per Eisenbahn gibt, eine Belieferung per Hubschrauber wird sicherlich auch nicht stattfinden, bleibt nur die Belieferung per aktuell Diesel-LKW.

    Auch wenn es für die Antriebsart Diesel-Motor schon Ideen für einen Ersatz gibt, so bleibt in der nächsten Zeit der Diesel-LKW präsent.

    Aber die Abgase sind das eine - die Grundidee der CarGoTram war ja die generelle Entlastung der Straßen vom LKW-Verkehr. Das war ja damals eine der Grundbedingungen für eine Autofabrik im Stadtzentrum ohne Anschluß an Autobahn und Eisenbahn. Konsequenterweise müßte man jetzt die Fabrik auch wieder zurückbauen....


    ... meint Tilo

  • Hallo Tilo,

    ich kann mir gut vorstellen, dass die Verpflichtung für den Transport per Straßenbahn zeitlich begrenzt war. In wenigen Tagen wird die Bahn 20 Jahre alt.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Tilo,

    ich kann mir gut vorstellen, dass die Verpflichtung für den Transport per Straßenbahn zeitlich begrenzt war. In wenigen Tagen wird die Bahn 20 Jahre alt.

    Das dachte ich auch. Ohne es genau(er) zu wissen, aber für mich klingt das sehr nach dem Ende einer Fördermittelbindung...

  • So wirds auch sein.... die Motivation zum Einsatz der Straßenbahn war ja eh nie sehr hoch. Diese Lösung war ja auch nur ein Kompromiss, um im Stadtzetrum Bauen zu dürfen.

    Dabei könnte man das so gut vermarkten.... seht her, die Teile vom Elektro-Auto werden umweltfreundlich per Bahn angeliefert - ein Stromer durch und durch! Selbst die Anreise der Kunden könnte man per historischer Straßenbahn organisieren.

    Aber so verpufft der Effekt doch, wenn die Kunden schon bei der Anreise im Stau stehen, weil zu viele LKWs unterwegs sind. Bei Betreten der Fabrik sieht man die Stinker-LKWs in die Fabrik fahren.... so wirkt doch alles wir ein großer Fake.

  • Ich bin mal gespannt, ob der aktuelle Dresdner Stadtrat, bei dem die Grünen eine große Rolle spielen, dies so akzeptiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Druck auf VW machen werden, denn auch VW will doch eigentlich jetzt ganz umweltfreundlich und elektrisch sein.

    Viele Grüße,
    Eckhard