Die Wendezeit war für uns Freaks wie ein Segen. So gab es ein aller letztes mal ein ausatmen der Traktion Dampf. Heizloks fuhren auf einmal im Zugdienst, längst tot geglaubte Dampfloks wurden auf einmal Hauptuntersucht. Planzüge wurden mit dampf bespannt, es kam der sog. "Plandampf", der sich als Thema durch das gesamte DR Gebiet zog, bevor die Infrastruktur verunstaltet bzw. abgebaut wurde.
Wie manche Loks noch zu einer HU gekommen sind, ist etwas nebulös, denn die hier betrachtete 41 1231 war für den Zugdienst entbehrlich geworden und in Zeiten, wo nur noch Kessel auf Rädern zum heizen aufgearbeitet wurden, war eine betriebsfähige Aufarbeitung etwas besonderes.
Und ich bin froh, dass es so gekommen ist.
Denn wenn ich jetzt schaue, welche ex DR Tradilok noch betriebsfähig ist, dann zuckt man zusammen.
Kein Edelrenner mehr, nur noch das Engagement von Vereinen, dass einstige Unternehmen Zukunft hat sich hier gänzlich zurückgezogen.
Im März 1991 kam 41 1231 aus dem AW Meiningen. sie stand ja immer in heimlicher Konkurrenz zu 41 1185 der offz. Tradilok. Letztere übernahm die Aufgabe von 41 1074, welche ja einige Jahre zuvor "verheizt" wurde.
Staßfurt hatte nun seine 41 1231 wieder und die musste erst einmal zeigen, dass Meiningen gute Arbeit geleistet hat.
So fuhr man Reise- und Güterzüge - um die Garantie Kilometer einzufahren.
Man erreichte dabei Sangerhausen, Aschersleben, Schönebeck und Magdeburg.
leider ist heute der Kessel der 41 1231 kalt, denn wer soll solch eine HU bezahlen?
Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, im Hintergrund sieht man die Mühle des Gradierwerkes
Durchfahrt Bernburg, es gab nichts für die Rücktour. Die immer seltener werdenden V200 habe ich zu jener Zeit nicht beachtet (Hintergrund)
Mit einem Durchgangsgüterzug von Güsten nach Köthen war hier 41 1231 unterwegs, im Raum Biendorf gab es eine interessante Mühle als Motiv
Einfahrt Rangierbahnhof Köthen, hier war bis vor 1 Jahr noch die alte Welt in Ordnung, aber auch hier zog die moderne Technik ein. Der Lokschuppen der EST Köthen musste leider um 1991 teilabgebrochen werden, weil er baufällig wurde.
Ausfahrt Köthen nach Güsten, im Hintergrund der Schornstein des früheren Bahnbetriebswerk G.
41 1231 fährt in Biendorf ein, hier gab es fast im Stundentakt Güterverkehr und fast alles mit DR V200, da habe selbst ich abgedrückt
Stellvertretend für die schwindende Baureihe 220 (ex 120 DR), Einfahrt Bhf. Biendorf b. Köthen
Ausfahrt Biendorf, es geht dem Ziel Köthen entgegen
Im selben Jahr gab es in Stassfurt noch einmal eine große Parade aller 41er - einer Wahnsinns eleganten Güterzuglok