Garantiefahrten der 41 1231 im März 1991

  • Die Wendezeit war für uns Freaks wie ein Segen. So gab es ein aller letztes mal ein ausatmen der Traktion Dampf. Heizloks fuhren auf einmal im Zugdienst, längst tot geglaubte Dampfloks wurden auf einmal Hauptuntersucht. Planzüge wurden mit dampf bespannt, es kam der sog. "Plandampf", der sich als Thema durch das gesamte DR Gebiet zog, bevor die Infrastruktur verunstaltet bzw. abgebaut wurde.

    Wie manche Loks noch zu einer HU gekommen sind, ist etwas nebulös, denn die hier betrachtete 41 1231 war für den Zugdienst entbehrlich geworden und in Zeiten, wo nur noch Kessel auf Rädern zum heizen aufgearbeitet wurden, war eine betriebsfähige Aufarbeitung etwas besonderes.

    Und ich bin froh, dass es so gekommen ist.

    Denn wenn ich jetzt schaue, welche ex DR Tradilok noch betriebsfähig ist, dann zuckt man zusammen.

    Kein Edelrenner mehr, nur noch das Engagement von Vereinen, dass einstige Unternehmen Zukunft hat sich hier gänzlich zurückgezogen.

    Im März 1991 kam 41 1231 aus dem AW Meiningen. sie stand ja immer in heimlicher Konkurrenz zu 41 1185 der offz. Tradilok. Letztere übernahm die Aufgabe von 41 1074, welche ja einige Jahre zuvor "verheizt" wurde.

    Staßfurt hatte nun seine 41 1231 wieder und die musste erst einmal zeigen, dass Meiningen gute Arbeit geleistet hat.

    So fuhr man Reise- und Güterzüge - um die Garantie Kilometer einzufahren.

    Man erreichte dabei Sangerhausen, Aschersleben, Schönebeck und Magdeburg.

    leider ist heute der Kessel der 41 1231 kalt, denn wer soll solch eine HU bezahlen?

    Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, im Hintergrund sieht man die Mühle des Gradierwerkes

    Durchfahrt Bernburg, es gab nichts für die Rücktour. Die immer seltener werdenden V200 habe ich zu jener Zeit nicht beachtet (Hintergrund)

    Mit einem Durchgangsgüterzug von Güsten nach Köthen war hier 41 1231 unterwegs, im Raum Biendorf gab es eine interessante Mühle als Motiv

    Einfahrt Rangierbahnhof Köthen, hier war bis vor 1 Jahr noch die alte Welt in Ordnung, aber auch hier zog die moderne Technik ein. Der Lokschuppen der EST Köthen musste leider um 1991 teilabgebrochen werden, weil er baufällig wurde.

    Ausfahrt Köthen nach Güsten, im Hintergrund der Schornstein des früheren Bahnbetriebswerk G.

    41 1231 fährt in Biendorf ein, hier gab es fast im Stundentakt Güterverkehr und fast alles mit DR V200, da habe selbst ich abgedrückt :)

    Stellvertretend für die schwindende Baureihe 220 (ex 120 DR), Einfahrt Bhf. Biendorf b. Köthen

    Ausfahrt Biendorf, es geht dem Ziel Köthen entgegen

    Im selben Jahr gab es in Stassfurt noch einmal eine große Parade aller 41er - einer Wahnsinns eleganten Güterzuglok

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Ergänzend habe ich weitere Aufnahmen gefunden. Diese Garantiefahrten waren ja nach dem ende ein derartiger Glücksfall für uns Fans, dass wir uns mehrere Tage an der Strecke eingenistet haben.

    Blick zurück auf das plandampfende, 41 1231 hat den letzten planmäßigen Reisezug für das Bw Güsten bespannt. Hier in der Eisenbahnerstadt Güsten, heute ist es nur noch ein Schatten eines Eisenbahnknotens.

    Dieser Nahgüterzug fiel dürftig aus, einen einzigen Waggon gab es zu befördern, der gedeckte Waggon war für das Begleitpersonal. Hier Durchfahrt Staßfurt.

    Absolute sahne waren die Reisezüge von Sangerhausen nach Magdeburg, hier zeigte eine 41er, was größere Raddurchmesser bedeuten und träumte von einer Schnellzugkarriere. Hier bei der Ausfahrt Blankenhain, kurz vorm Tunnel...

    Wie schon erwähnt, wählte man als Museumslok die 41 1074 aus. Dafür war sie weniger im Plandienst eingesetzt, weil man diese schonen wollte, aber fehlende Heizloks musste sie ersetzen, was zum Schluss viel schlimmer war - da angelernte Hilfsheizer hier die Maschine kaputt bekommen haben.

    Durchfahrt Rangierbahnhof Köthen

    Elegant und schnittig, die 41er

    Irgendwo, Nähe Aschersleben - der zustand der Gleise ist nicht gerade umwerfend, die 41er haben sie aber ausgehalten

    Ausfahrt Aschersleben, noch vor dem Umbau

    Der Dienst ist geschafft, Feierabend… 41 1231 rollte dann Lz nach Staßfurt (Aschersleben)

    Ein Blick nach Staßfurt, hier waren in den letzten Dampfjahren 41er und 50 Reko zusammen im Planeinsatz. Weitere Loks wie 44 und 52.8 waren nur als Heizloks hier beheimatet.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,

    danke für die schönen Erinnerungen. Ja, es war eine teils kuriose Zeit damals zwischen politischer Wende und Bahnreform.

    Meine erste, vom Azubi-Gehalt mühsam finanzierte Plandampfteilnahme war im August 1993. Neben dem Teilnehmerbeitrag waren ja noch Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung aufzubringen. Die Tour bei bestem Sommerwetter möchte ich nicht mehr missen. Von Saalfeld aus wurde vor allen Zuggattungen bis hin zum D-Zug nach Großheringen/Camburg und nach Gera gefahren. Die eingesetzten Loks müsste ich jetzt nachsehen, an 03 1010, 01 137 und 01 531 kann ich mich noch erinnern. 41 1231 war in jedem Fall auch dabei und beeindruckte vor langen Güterzügen im Saaletal. Herrlich war es, noch mit Reichsbahn-Infrastruktur und ohne Oberleitungsmasten, das kommt so nie wieder!

    Die "Aussprache" der 41 1231 war phänomenal, und ich hatte endlich einen schönen Vergleich zur ölgefeuerten 41 360, die ich als NRW-Gewächs schon zu genüge aus der Heimat kannte.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo,

    Danke für das erstellen des Beitrages.

    Über Bildern der 41 1231 freue ich mich ganz besonders, den sie ist zusammen mit der 41 1025, die letzte erhaltene im RAW "7. Oktober" Zwickau rekonstruierte 41er.

    https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…reihe-41/41-231

    Mfg TRO

  • Eckhard 20. Oktober 2020 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „Garantiefahrten der 411231 im März 1991“ zu „Garantiefahrten der 41 1231 im März 1991“ geändert.