Harzquerbahn und Selketalbahn nach der Wende

  • Hallo

    Um nicht extra ein neues Thema auf zu machen, hänge ich mich hier mal mit an.

    Das Bild zeigt den Nordhäuser Walpurgiszug nach Schierke vor genau 30 Jahren, am 30. April 1994 während eines Kreuzungshaltes in Benneckenstein.

    Ein guter Freund, welcher auch an der Fahrt teilnahm, hat es fotografiert und ich darf es hier einstellen.

    Der Mituser JMF und Ich sind am rechten Bildrand zu sehen...

    Das war das letzte mal das eine Neubaulok den Nordhäuser Walpurgis Sonderzug bespannte.

    Ab 1995 ging es dann die nächsten Jahre mit der 99 6101 zu Walpurgis von Nordhausen nach Schierke

    Ich habe von der Fahrt und von dem Abend auch noch Bilder aber ich bin derzeit nicht daheim und habe keinen Zugriff zum einstellen, aber das hole ich nach.

    Schönen Feiertag allen Morgen !

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe nur ein Mal, am 30.04.2009, so einen Zug fotografiert. Habe ich auch irgendwann hier schon mal gezeigt. Wir waren auf einen Kurzurlaub nach Tanne gefahren und dann noch mal schnell rüber nach Drei Annen Hohne. Die Einfahrt, Pause und Ausfahrt der 99 5901 und 5902.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Thomas,

    ich habe nur ein Mal, am 30.04.2009, so einen Zug fotografiert.

    Gruß

    Carsten

    Moin und wir sind von 1991 bis 2003 jedes Jahr von Nordhausen aus mitgefahren !

    Was war das in den ersten Jahren für eine Begeisterung und Freude.

    Eigentlich ging es uns ja vorrangig um die vergnügliche Fahrt. Die Walpurgis Feier in Schierke im Ort war nicht primär.

    Oft sind wir auch garnicht runter in den Ort gelaufen, sondern haben die tolle Atmosphäre der Walpurgisnacht im Bahnhof Schierke mitgenommen .

    Mit den Jahren verlor dann aber auch dieser Mythos der Walpurgisfahrt immer mehr seinen Reiz und überall im Harz, auch im Südharz fanden kleinere oder größere Walpurgis Feiern statt, so daß wir ab 2004 nicht mehr mit fuhren.

    2004 verbrachte ich den Walpurgis Abend in Nordhausen bei dem Fest zur feierlichen Inbetriebnahme des Betriebes der Linie 10 und den Rest des Abends auf einer tollen Walpurgis Feier auf dem Burgberg bei uns in Ilfeld.

    Die Attraktivität der Fahrten von Nordhausen nahm von Jahr zu Jahr ab irgendwann fuhr der Zug nicht mehr.

    Gruß Thomas

  • Ostern 1996:

    Gernrode Ostern 1996 - 99 5905 (ex NWE 14) macht sich bereit den Sonderzug nach Harzgerode zu befördern

    Ausfahrt in Mägdesprung, ebenfalls Ostern 1996. Bitte beachtet den dezenten Blumenschmuck . . .

    Gruß Daniel