Hallo Thomas,
und selbst wenn, dann macht das nichts. Vielen Dank für die Bilder aus besseren Zeiten!
Gruß Lutz
Hallo Thomas,
und selbst wenn, dann macht das nichts. Vielen Dank für die Bilder aus besseren Zeiten!
Gruß Lutz
Über die Diesel wurde damals großzügig hinweg gegangen. Demnächst werfe ich mal den Scanner an!
Hallo
Um nicht extra ein neues Thema auf zu machen, hänge ich mich hier mal mit an.
Das Bild zeigt den Nordhäuser Walpurgiszug nach Schierke vor genau 30 Jahren, am 30. April 1994 während eines Kreuzungshaltes in Benneckenstein.
Ein guter Freund, welcher auch an der Fahrt teilnahm, hat es fotografiert und ich darf es hier einstellen.
Der Mituser JMF und Ich sind am rechten Bildrand zu sehen...
Das war das letzte mal das eine Neubaulok den Nordhäuser Walpurgis Sonderzug bespannte.
Ab 1995 ging es dann die nächsten Jahre mit der 99 6101 zu Walpurgis von Nordhausen nach Schierke
Schönen Feiertag allen Morgen !
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe nur ein Mal, am 30.04.2009, so einen Zug fotografiert.
Gruß
Carsten
Moin und wir sind von 1991 bis 2003 jedes Jahr von Nordhausen aus mitgefahren !
Was war das in den ersten Jahren für eine Begeisterung und Freude.
Eigentlich ging es uns ja vorrangig um die vergnügliche Fahrt. Die Walpurgis Feier in Schierke im Ort war nicht primär.
Oft sind wir auch garnicht runter in den Ort gelaufen, sondern haben die tolle Atmosphäre der Walpurgisnacht im Bahnhof Schierke mitgenommen .
Mit den Jahren verlor dann aber auch dieser Mythos der Walpurgisfahrt immer mehr seinen Reiz und überall im Harz, auch im Südharz fanden kleinere oder größere Walpurgis Feiern statt, so daß wir ab 2004 nicht mehr mit fuhren.
2004 verbrachte ich den Walpurgis Abend in Nordhausen bei dem Fest zur feierlichen Inbetriebnahme des Betriebes der Linie 10 und den Rest des Abends auf einer tollen Walpurgis Feier auf dem Burgberg bei uns in Ilfeld.
Die Attraktivität der Fahrten von Nordhausen nahm von Jahr zu Jahr ab irgendwann fuhr der Zug nicht mehr.
Gruß Thomas
Hallo
Ich habe hier ein Bild was ins Thema Harzbahn kurz nach der Wende reinpasst, und gleich mal zwei Fragen an die Kenner.
Dieses Bild zeigt einen Sonderzug von Nordhausen nach Alexisbad bespannt mit der damals noch recht oft von Nordhausen aus eingesetzten 99 7233-2 während einer Scheinanfahrt am Viadukt im Ilfelder Tal. Dies war noch problemlos machbar, weil noch keine E Büt Anlage verbaut war, das kam erst viele Jahre später. Lokführer war seinerzeit Horst D. und Heizer war Hartmut R.
Das besondere an dem Zug waren seine immerhin 9 Wagen, und es waren fast alles lange Wagen. So häufig dürfte man in den letzten Jahren solch langen Wagenzug in Richtung Selketal nicht erlebt haben? Vielleicht mal ne Überführung oder sowas aber 9 Wagen ist schon echt lang...
Ich hab eigentlich selten bis nie Aufschreibungen gemacht, deswegen nun gleich mal meine Fragen dazu.
Was war der Anlass bzw. das Motto der Fahrt und wann war das genaue Datum der Fahrt ? Ich glaube es war im frühen Frühjahr 1991, aber bin mir eben nicht sicher und hab nichts notiert.
Vielleicht erinnert sich jemand oder war vielleicht sogar dabei? Feldbahn Alex zum Bsp?
Danke und Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Da muss ich leider passen, auch wenn ich vermutlich dabei war! Bist Du sicher, dass das Ziel Alexisbad war?
Ja relativ sicher, denn Ich habe noch Dias des selben Zuges bei einer Scheinanfahrt hinter Stiege bei den beiden aufeinander folgenden Bögen nach der Scheune an dem Wegübergang.
Irgendwie fehlt mir die Erinnerung..
Kurze Zeit später die sogenannten Sternfahrten nach Stiege und Alexisbad, die habe ich noch auf dem Schirm und auch Dias gemacht, aber diese Fahrt fehlt mir irgendwie...
Moin Thomas,
Heute am 27.7.24 ist bei Facebook ein Bild mit dem Zug, aber mit nur ungenauen Zeitpunkt im Februat 91, in der wendeschleife zu sehen.