BW Fest in Falkenberg

  • Hallo Leute,

    am vergangenen Wochenende fanden im Eisenbahnmuseum Falkenberg (nicht zu verwechseln mit der Sammlung Falz, die befindet sich im zweiten BW der Stadt) die diesjährigen Eisenbahnerlebnistage statt. Neben einigen regelspurigen Gastloks war ein besonderer Besuchermagnet die Feldbahn, welche auf einem ca. 500 m langen umgespurten Stück der ehemaligen Strecke Falkenberg–Uckro verkehrt. Die Weichenlose Strecke bietet natürlich dabei immer nur Platz für eine Zuggarnitur. Gebildet wurde das ganze dieses Jahr aus der 24 PS Gmeinder 3233/1940 und dem WEM Tonwagen 01T - 115, welche nur für dieses Wochenende hier her transportiert wurden.

    Fast pausenlos verkehrte der kleine Zug immer gut besetzt direkt am Falkenberger Güterbahnhof entlang.

    Direkt bis zur BW Einfahrt kann man heute per Feldbahn fahren.

    Ein kleiner Blick über den Tellerrand muss auch mal drin sein und so schauen wir mal noch so vor Ort zu sehen war.

    Aus Leipzig war die 52 8154 angereist, auf welcher man Führerstandsmitfahrten unternehmen konnte.

    Ebenfalls aus Leipzig, von der LEG, kam die 232 238.

    Nicht zu vergessen natürlich die Falkenberger Denkmalslok 52 5679, welche als DR Altbau 52er ein ganz seltenes Stück darstellt.

    Beachtenswert war auch der VW LT vom Katastrophenschutz Brandenburg.

    Als kleines Highlight wechselte am Nachmittag die 52er die Bahnhofsseite um an der Ladestraße Stilecht bekohlt zu werden.


    Soweit mein kleiner Rückblick aufs kleine aber feine Eisenbahnfest in Falkenberg/Elster.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo

    Mir hat es dort auch sehr gefallen, auch wenn ich am "falschen" Standort war, die Loksammlung Falz wurde dann auch noch besucht.

    Ich war noch nie in Falkenberg, komme bestimmt wieder und beide werden wieder besucht.

    Uli

    Max G