Mallet Lok13 im Frankfurter Rebstockpark unterwegs.

  • Vor einiger Zeit wurde hier Werbung für die Herbst- Fahrtag beim Frankfurter Feldbahnmuseum gemacht.

    Es wurde unter anderem die Lok13, eine kleine Mallet angekündigt.

    Leider war an dem Wochenende auch die Premiere der 52 8141 in Löbau.

    Da mir diese jetzt mit Giesl-Ejektorr ausgerüstete Lok sehr wichtig war hatte ich mich eigentlich dort einquartiert.

    Nach einigen überlegen entschied ich mich dafür in Löbau nur einen Tag der Quetschesse beim fahren zuzusehen.

    Am Sonntag wurde auf dem Heimweg ein kleinr Umweg über Frankfurt eingelegt um mir die kleinen Mallet mal in Aktion anzuschauen.

    Und was soll ich sagen. Die Maschine ist der absolute Wahnsinn.

    Bei Lok13 handelt es sich um eine Malletlok mit der Achsfolge B’Bn4vt.

    Diese Lok bringt sage und schreibe 30 PS auf die Schiene. Gebaut wurde die kleine Dampflok von Orenstein und Koppel im Jahr 1909 mit der Fabriknummer 3902.

    Ie war auf der Indonesischen Insel Java auf eine Zuckerrohrplantage im Einsatz und konnte 1997 zurück nach Deutschland geholt werden.

    Die betriebsfähige Ausarbeitung dauerte bis 2006. Dabei hat sie auch einen neuen Kessel aus Meiningen erhalten.

    Hier der Link zu meinen Video der Malletfahrten bei Youtube

    Malet Lok 13

    Der Film ist knapp 10 Minuten lang

    03370020_moment6jjad.jpg

    Vor der Fahrt gibt es noch Wasser

    03370077_moment7jktk.jpg

    Der Zug im Rebstockpark unterwegs

    03370081_momentlxjlb.jpg

    Lok 13 beim Einbiegen in den Kleingartenverein.


    Allen noch eine schöne Woche

    Beste Grüsse

    Jan H. aus H. an der E.

  • Super!!!! Da hast Du aber eine schöne Lok-Kombi erwischt!!! Danke für den BEitrag!

    Die Mallet ist echt die bekloppteste Maschine ever, aber trotzdem liebenswert und funktioniert wie 'ne große;)))) Einfach herrlich.

    Die Decauville durfte ich noch nicht in Betrieb erleben und leider leider auch nicht die MPSB-Lok. Hättest Du von ihr evtl. noch ein Filmchen?

    Danke und viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Jan,

    tolles Video! Auch soll ich ein explizites Lob & Danke von der Lokmannschaft an dich richten!


    Für den Lenni hab ich zumindest einen kurzen Clip von der Jacobi. Ich bin erstaunt, dass die Lok im Park auch solche Geräusche machen kann :irre:
    War die letzte Fahrt des Tages.
    Übrigens Ist der Protagonist dieses Beitrags auch zufällig als Zugführer mit auf's Bild geraten (passiert nicht allzuhäufig..).


    Gruß,
    Rafael

  • Hallo, Vielen Dank für die Berichte vom FFM am Sonntag. So wie in den Videos gezeigt, haben die CV-19 Maßnahmen gut funktioniert. Die Wagen waren gut und aber auch mit "Abstand" besetzt. Mir aufgefallen ist, dass die Tore zum Rebstockpark nach dem Passieren des Zuges geschlossen wurden. Das war mir neu. Zur Mallet, sie ist ein Gedicht!