• Die Farben waren echt gewöhnungsbedürftig, aber entsprachen den Farben des Deutschen Bahnkundenverband, wo sich der Förderverein angegliedert hatte.

    Es waren die ersten Schritte nach vorn und das ist auch die richtige Richtung gewesen.

    Heute gefallen mir Fahrzeugpark und Triebfahrzeuge weitaus besser.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,

    auch wenn die Farbgebung sicherlich ungewöhnlich ist, gefällt mir das jetzt rückblickend doch recht gut. Und wie BRBler schon geschrieben hatte, war das der richtige Schritt in Richtung des Erhalts der Döllnitzbahn. Ich finde es erstaunlich, wie die Bahn sich über etliche Jahre nur mit Ach und Krach über Wasser halten konnte und mit viel Improvisation durch die Jahre überlebt hat.

    Dafür hat die ganze Mannschaft der Döllnitzbahn meinen tiefen Respekt und auch meine Unterstützung. ^^:thumbup:

    VG Marc

  • Ja, die Pastellfarben der 80er und 90er Jahre erscheinen uns heute zum Teil furchtbar (mir auch), waren aber damals total hipp. Man erinnere sich nur an das Innenleben der InterRegio-Wagen, die waren ähnlich (schlimm):

    935px-InterregioWagenInnenP1220576.jpg

    Bild: WikiCommons JuergenG

    Nicht vergessen, auch die ICE und IC hatten neben dem roten Streifen auch einen pastellfarbenen Streifen daneben. Und wer erinnert sich noch an die ersten IC-Großraumwagen in Orange und Grün:

    1024px-Inneneinrichtung_Bpmz_291.jpg

    Bild: WikiCommons, Christian Schulz

    Ja, die Bahn hat in Ihrer Geschichte schon viele Farben mitgemacht - bei Wagen und Loks. Die schwarz-rote Reichsbahn-Farbgebung der Dampfloks hat sich dagegen sehr lange gehalten und kommt uns heute so vor, als müsse das so sein. Ich bin froh, dass sich Betreiber und Vereine immer mal wieder an die ursprünglichen farbigen Loks erinnern und diese wieder so lackieren - z.B. 52 / 53 Mh oder verschiedene IV K. Die Vielfalt macht es aus. Aber ich halte bei den historischen Fahrzeugen (also fast alles, was auf den Schmalspurbahnen in Deutschland fährt) nichts von bunten, neu erfundenen Farbgebungen. Dankenswerterweise ist man bei dem Schmalspurbahnen da eher konservativ und die Logos an den Wagen sind für mich erträglich.

    Bei den schmalspurigen Dieselloks gefallen mir die dunklen Rotlackierungen der DR und DB immer noch am besten und wenn man mich fragen würde, hätte die 251 901 heute auch eine solche Farbe. Aber meine Meinung spielt da keine Rolle. :)

    Aber zurück zur 2091.010: Nein, ich vermisse sie in dieser Farbe nicht und mir gefällt die aktuelle Farbgebung als 199 030 besser. Interessant ist, dass sie damals noch als 2091.010 unterwegs war. Ich finde es gut, dass viele der "importierten" Loks heute als 199 xxx unterwegs sind und fand es nie so toll, dass die SDG ihre als L45H bezeichnet. Aber dazu darf natürlich jeder - wie immer - eine eigene Meinung haben.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Moinsen,

    auch wenn es nicht hier her gehört, aber vor die braunen Tradiwagen der RüKB gehört nun mal eine passende Mh - freu mich schon auf hoffentlich bald stattfindende Fotofahrten!

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Ja, die Pastellfarben der 80er und 90er Jahre erscheinen uns heute zum Teil furchtbar (mir auch), waren aber damals total hipp. Man erinnere sich nur an das Innenleben der InterRegio-Wagen, die waren ähnlich (schlimm):

    die fahren immer noch so rum, diese Woche erst einen solchen Wagen am IC gesehen