Kohlebahnen - Die letzten ihrer Art in Mitteldeutschland

  • Hallo Freunde,

    der Tagebau Profen ist bis heute in Betrieb und die Kohle wird immer noch per Kohlebahn transportiert. Neben einem Anschluß zum Netz der DB im Bahnhof Profen sind noch 2 Überland-Kohlebahnstrecke in Betrieb. In nordwestlicher Richtung wird das Industriekraftwerk Wählitz bedient und über einen südwestlichen Strang die Brikettfabrik und Kraftwerk Deuben.

    Die Mitteldeutsche Braunkohle AG setzt auf ihren Strecken immer noch originale unmodernisierte EL2 sein, während die LEAG in der Lausitz nur noch modernisierte Loks einsetzt.

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Kohlebahn noch nie richtig besucht habe. Vielleicht kann ein Foren-Kollege hier mal aktuelle Bilder nachreichen, ich wäre sehr dankbar dafür.

    Durch Zufall habe ich 1998 ein paar Bilder am nördlichen Ortsrand von Theißen an der Strecke nach Deuben gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Den hier zu sehenden Bahnhof gibts heute aber auch nicht mehr.

    Kohlezug nach Deuben bei der Ausfahrt Theißen

    Beim nächsten Zug klappte das dann auch bei Sonne.

    Blick in die Gegenrichtung: Ein Leerzug Richtung Profen

    Im nächsten Teil wird es wieder schmalspurig und wir wechseln in die Lausitz.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Lieber Toralf,

    zunächst erstmal Danke für deine interessanten Beiträge zu den Kohlebahnen.

    Auch im Jahre 2020 durcheilen noch Züge den - nun stark vereinfachten - "Bahnhof":

    b200211-7a1094mibragsy3ko9.jpg

  • Hallo,

    ich habe hier auch noch eins, welches während einer Sonderfahrt bei einem Fotohalt entstanden ist. Das war am 17.9.2011.

    Das war eine sehr schöne Fahrt.

    Gruß Jan