Schmalspurloks bei der DB

  • Hallo Forum,


    bei der DB sind noch einige Dampfloks in Württemberg gelaufen. Ich denke da vor allem an die 99 633 (wü.Tssd) und an die 99 716 (sä.VIK N). Ist jemandem bekannt, ob diese Dampfloks (ggf. nur buchmäßig) noch Computernummern erhalten haben?


    Gruß, Udo

  • Nur eine einzige Schmalspurdampflok hat bei der DB noch die Computernummer bekommen: 99 651 wurde umgezeichnet in 099 651-2.
    Auch "auf dem Papier" dürfte keine weitere mehr umgezeichnet worden sein.


    :wink: Der Betriebsfremde

  • Hallo Leute


    Mir ist vor längerem zu Ohren gekommen, das bei der Federseebahn eine bereits abgestellte Lok (vermutlich 99 637) noch eine 099 Nummer bekommen hat (auf dem Papier), leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern, aber ich frage meinen Gesprächspartner bei nächster Gelegenheit....


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelpuffer ()

  • Hallo,


    die (0)99 633 lief Anfang 1968 als Dieselersatz auf dem Öchsle und wurde neben (0)99 651 als zweite DB-Schmalspurlokdampflok buchmäßig umgezeichnet. Ob sie die EDV-Nummern auch trug, kann ich nicht abschließend sagen. Vielleicht mal bei den Öchsle-Leuten nachfragen, die sollten es ja wissen.


    Gruß
    Julian

  • Hallo Leute


    Es könnte sich auch um die 99 633 gehandelt haben, da diese zwar in Bad Buchau stationiert war, jedoch meistens auf m Öchsle unterwegs war...


    Gruß Daniel

  • Nach neuen Infos (die wohl falsch waren), soll "angeblich 99 651 irgendwann nach Ochsenhausen kommen", meinte einer den ich gefragt hatte. Als Grund sagte er, dass die Stadt Steinheim einen Kreisel bauen will, wo genau die Lok steht und deshalb vom Sockel kommt. Falls jemand was näheres weiß, kann man es ja gern reinschreiben. :winner:


    Edit: Ich glaube eher das 651 wohl eher auf Heimischen Gleisen in Steinheim fahren könnte. Wir sehen was sich in den nächsten Jahren zeigt.

  • Das fände ich ja mal genial!
    Endlich bewirkt ein Kreisel mal was Positives...;-)
    Für mich die schönste erhaltene VI K, die 99 651!


    Hoffentlich bleibt das nicht lange ein Gerücht...


    Gruß
    Thomas

  • Wahrscheinlich kennst Du keine andere Lok dieser Type, aber mir persönlich gefallen die
    beiden anderen besser.
    Das betrifft auch andere Baureihen der Regelspur der DB, da sehen die "Geschwister" der DR
    (der DDR) einfach schöner und "stimmiger" aus.
    Das als meine persönliche Meinung...


    ...von Thomas

  • Die "651" nach Ochsenhausen? Da ist hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Zurückgebaut zur Ur-VI K wäre sie ein Schmuckstück in ihrer richtigen Heimat.

  • Gönnt doch auch mal den nicht Sachsen ein paar Schmalspurfahrzeuge! Wenn ich das richtig sehe, befinden sich ja jetzt schon 90% aller deutschen 750mm Fahrzeuge in Sachsen.


    Von der sehr langen Historie dieser Lok im Süden mal ganz abgesehen.


    Grüße


    Wolfgang