• Moin, das ist der Lenz-Typ!! Da gibt es, vermute ich mal, keinen Hintergund, warum es ein M geworden ist. Es gab dann noch den Typ m und nn.....

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Und wofür steht dann das "M" ?

    Hallo Hobbybahner,

    ich vermute, Deine Frage zielt auf die Auswahl des Buchstaben M in der Nummerierung der 53 Mh?

    Dies ist ein Gattungsbuchstabe, der auf den pommerschen Kleinbahnen für diese Bauart der Vulcan-D-Kuppler vergeben wurde.

    Nach welcher Logik nun genau der Buchstabe M für die 750 mm-Variante und I für die eng verwandte Meterspurvariante ausgewählt wurde, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Lokomotiven wurden bei pommerschen Kleinbahnbetrieben mit kleinen oder großen Gattungsbuchstaben gekennzeichnet und auf jeder Bahn durchnummeriert. Das führte dazu, dass es bspw. eine 51 M gleich mehrmals gab, nämlich auf den Rügenschen Kleinbahnen, auf der Kleinbahn Greifswald-Wolgast und auf den Demminer Kleinbahnen Ost. Unterscheiden konnte man sie nur durch den Zusatz der Bahnverwaltung zur Nummer.

    In der Gattung M bzw. Mh gab es insgesamt 10 Lokomotiven, die untereinander annähernd baugleich bzw. weiterentwickelt waren.

    Einen ganz groben Überblick kannst Du hier bzw. in daraus resultierenden Links bekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenz-Typ_M

    Andere Gattungen waren da uneinheitlicher. Die Gattung m fasste bspw. 750 mm Lokomotiven verschiedener Hersteller und Abmessungen, aber annähernd gleicher Leistung, gleichem Achsdruck und Zugkraft zusammen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Toralf,

    eine Lok war noch bis Anfang der 70er-Jahre mit einem Schlepptender auf der Torfbahn Nasja im Raum Leningrad eingesetzt. Es ist nicht genau bekannt, welche das war. Auf einem häufig veröffentlichten Foto dieser Maschine von dieser Bahn scheint sie ein schmales Führerhaus besessen zu haben, also aus der Vorserie von 1913 zu stammen. Damit könnte es die 153 M der Demminer Kleinbahn West DKBW (ex 10 M Greifswald-Jarmener Kleinbahn GJK ) oder die 10 M der Kleinbahn Casekow Penkun Oder CPO gewesen sein.

    Über den Verbleib der anderen Lokomotiven ist dagegen überhaupt nichts bisher bekannt geworden. Erhalten blieben hingegen wohl nur die Rügener Loks.

    Es wäre eine riesige Sensation, wenn eine der anderen Loks noch irgendwo auftauchen würde. Damit ist aber wohl nicht zu rechnen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Burghard,

    das stimmt nicht ganz. Auch die beiden ab Werk als Heißdampflok ausgelieferten Loks 11 Mh der GJK und 53 Mh der Rü.K.B. hatten natürlich das kleine h von Anfang an in der Nummer.

    Umgerüstet auf Heißdampf wurden 1927 dann lediglich die Nassdampfloks 51 M und 52 M der Rü.K.B., die damit zur 51 Mh und 52 Mh wurden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (31. Oktober 2020 um 16:35) aus folgendem Grund: Das h ist mir an die falsche Stelle gehüpft...