Die historische "neue" Preßnitztalbahn

  • Hallo Bimmelbahner,

    das Wetter führte mich in die Entstehung der neuen Preßnitztalbahn, zumindest in das Fotoarchiv aus dieser Zeit. 2000 war für die Preßnitztalbahner ein wirklicher Meilenstein. Ein paar Impressionen aus diesem Jahr wollte ich mal wieder ans Tageslicht holen. Neben den Eindrücken von den Bauarbeiten haben es mir die damaligen Gastlokomotiven angetan.

    Ein Blick aus Norden, links sind noch Reste des alten Gleises zu sehen.

    Aus der anderen Richtung, rechts sind die Schotterwagen zu sehen, die wohl bis heute schon viele km Schmalspurgleis, nicht nur zwischen Jöhstadt und Steinbach mit aufgebaut haben.

    Ein Gast von der Mansfelder Bergwerksbahn machte sich auch nützlich

    Da war auch in Jöhstadt Hochbetrieb angesagt

    99 779 aus Radebeul, noch mit Saugluftbreme, kam auch zu Sonderzugleistungen ins Erzgebirge

    99 734 aus Hainsberg gehörte auch zu den Zugpferden. Obwohl schon mit Druckluftbremse, gefällt mir die Trichterkupplung aus ihrer Jugendzeit besonders.

    Zu den "Standgästen " gehörte die Rittersgrüner 99 579 und...

    die altehrwürdige Trusebahnmaschine 99 4532, die in Zittau ihre neue Heimat gefunden hat


    99 1401 als "Erlkönig" Das Original mit dieser Nummer fuhr bis in die 1960er Jahre beim Bw Wittenberge. Heute gehört diese Maschine auch ins Mansfelder Land.

    Hoffentlich vertreiben diese Bilder nicht nur das schlechte Wetter.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    danke für die Bilder.

    Und eine Frage dazu. Auf Bild 3 + 7 sieht man einen roten Triebwagen, um welches Fahrzeug handelt es sich?

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    genau weiß ich es nicht, aber habe in schwacher Erinnerung es könnte sich um einen normalspurigen Gast aus Tschechien handeln. Das Rf ist ja zu sehen. Vielleicht weiß es jemand genauer, ich war ja schließlich nicht allein dort.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut, hallo Ralf,

    zuerst einmal vielen Dank für diesen spannenden Bilderbogen!:thumbup:

    Wie Toralf schon schrieb handelt es sich um einen M131 (bzw. später als 801 bezeichnet). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es der M131.1513 des Vereins “Loko-Motiv“ aus dem nahen Krimov war, der in den letzten Jahren auch öfters zwischen Vejprty und Chomutov unterwegs war.

    Gruß

    Julius

    Edit: Es handelt sich definitiv um M131.1513, hier ein Link zu einem Artikel des Vereins auf dessen Webseite: Link

  • Hallo Ralf,

    zur Reihe, zur Ordnungsnummer und zum Eigentümer ist nun hier im Forum schon alles gesagt - gut so!

    Der Vollständigkeit halber trotzdem ein Hinweis:

    Nach dem Fest "Steinbach 2000" haben wir als IG Preßnitztalbahn e.V. eine Broschüre herausgegeben, in der u. a. auch alle Gastfahrzeuge porträtiert worden sind.

    Diese Broschüre dürfte für wenige Euro noch in Jöhstadt erhältlich sein - auch per Postversand ...

    Informiert mit

    vielen Grüßen

    André

  • Als kleine Anmerkung, die 779 war später, nämlich kurz vor Fristablauf, im Gebirge. Im August 2000 war die 734 im Einsatz. Beim Foto der 779 sieht man ja schön die Betriebsspuren an den Gleisen.

    MfG Thomas