[Ankündigung::Buch] Verbrennungstriebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen - Verlag Dirk Endisch

  • Glück Auf


    Der Verlag Dirk Endisch kündigt für Ende diesen Jahres ein Buch mit dem Titel "Verbrennungstriebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen" an.

    Autor ist Hubertus Mertes. Zum Autor habe ich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) nur einen Eintrag { http://d-nb.info/840009755 } gefunden, der nichts mit Eisenbahn zu tun hat. (Evtl ja eine andere Person gleichen Namens).

    Folgende Bibliographische Daten zum Buch habe ich bei bahnundbuch.de und train24.de gefunden:

    * Umfang ca. 160 Seiten mit etwa 120 Abbildungen

    * Hochformat 17 x 24 cm

    * Preis 28,50 €

    * ISBN-13: 978-3-947691-13-5

    Der Katalog der DNB hat das Buch nicht gelistet. Ebenso ist es momentan (2020-11-06) bei Amazon, Buchhandlung.de oder ähnlichen Plattformen nicht zu finden.


    Bis bald


    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdBuchholz () aus folgendem Grund: ein "nicht " eingefügt 2021-07-09 Preis geändert

  • Hallo und Danke Gerd!

    Das ist doch wieder etwas schönes,

    was man sich schenken kann an Weihnachten.:ok:

    Meint .....

    ..... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

  • Glück Auf


    Der Erscheinungstermin des Buchs "Verbrennungstriebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen" ist auf Frühjahr 2021 verschoben. [siehe https://bahnundbuch.de/de/eise…purbahnen-hubertus-mertes]


    Wer trotzdem was über Schmalspurtriebwagen lesen will, findet in der Ausgabe Nr. 103 der Zeitschrift "EisenbahnGeschichte" einen Beitrag von Dr. Rolf Löttgers mit dem Titel

    "Beschlagnahmt und verkauft - Die Geschichte der 1942 bis 1944 aus Frankreich übernommenen VT". Dieser befaßt sich unter anderem auch mit den aus Frankreich requirierten Schmalspurtriebwagen der Franzburger Kreisbahnen (FKB). Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Bis bald


    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdBuchholz () aus folgendem Grund: Tippfehler bereinigt.

  • Danke für den Hinweis,


    das ist bestimmt ein lohnenswerter Schinken. Ich bin gespannt auf eine Rezension ;)


    Am Rande, weil es gerade ungefähr passt und es hier so viele Sachsenfans gibt: ich durfte gerade neulich erst erfahren, dass die K.Sächs.Sts.E.B. es waren, die den ersten fahrfähigen Verbrennungstriebwagen (Regelspur) in Europa auf die Beine respektive Gleise gestellt haben. Das Glück währte nur kurz und die beiden (ausgesprochen ansprechenden) Exemplare gingen in die Schweiz........kleiner Seitenhieb zu einem anderen Thread :D :D ^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/…chsischer_DET_1%E2%80%932


    Viele Grüße,


    Lenni