Aktuelles von der "Mülsengrundbahn" Mosel - Ortmannsdorf

• Hallo,

habt ihr daran gedacht? Am 1. November war das 135-jährige Jubiläum der Eröffnung der schmalspurigen Eisenbahnstrecke Mosel- Ortmannsdorf. Da sie eine der defizitärsten Schmalspurstrecken war, wurde sie bereits 1951 eingestellt und abgebaut. Der Personenverkehr wurde zwischenzeitlich 1939 bereits schon einmal eingestellt.

Trotz der langen Zeit, sind noch viele Relikte vorhanden, so zum Beispiel die Haltepunktsgebäude in Stangendorf und Mülsen St. Micheln. Desweiteren des stattliche Empfangsgebäude und der zweiständige Lokschuppen in Ortmannsdorf.

Mehr Informationen und Bilder findet man hier: https://www.sachsenschiene.net/bahn/str/str045.htm

Hier findet man eine tolle Bilderserie zum aktuellen Zustand (2015) der Strecke: https://eisenbahnseite.de/muelsengrundbahn/

Zur Freude der Fans gibt es auch einen Verein in Mülsen St. Micheln der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Sachzeugen zu erhalten um die Eisenbahnstrecke vor dem Vergessen zu bewahren. Die Homepage des Vereins: http://muelsengrundbahn.de/verein.html

So hat es der Verein auch geschafft, den ehemaligen Döbelner Denkmalwagen den Traglaster-Traglaster-Personenwagen 970-492 und arbeitet ihn wieder auf. Mehr Informationen zum Wagen hier: http://muelsengrundbahn.de/wagen.html

An Literatur zur MO-Linie gibt es als Beispiel dieses Buch:

Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

MfG TRO

• Hallo Tom,

zugegeben: daran gedacht habe ich nicht.

Das sah vor 5 Jahren aber anders aus, da da war ich zum 130. Geburtstag mit vor Ort, als es in Ortmannsdorf zum bisher letzten Male dampfte.

Meinen Beitrag vom Oktober 2015 habe ich soeben neu bebildert. Dieser ist hier zu finden.

Viele Grüße,

Thorsten

• Nabend,

ich wollte nun nicht ganz so weit in der Vergangenheit nach einem Beitrag der Mülsengrundbahn suchen und nehme mal diesen dann doch jungen Thead, um zwei Bilder zu zeigen vom vergangenen Sonntag.

Sind ja nun "nur" 25 km bis Mülsen, ich wollte doch nun endlich mir mal den dort abgestellten KB4 aus Döbeln anschauen.

Ich hatte ja nun nur das Handy mit und es ist dann auch bloß bei einem Bild des Wagen´s geblieben, da ich doch in ein sehr Interessantes Gespräch mit einem Einwohner einging, war ja nun nicht so, das es in der SCHWARZEN Motorrad Kombi bei 27 Grad jetzt warm war....

Er erwähnte mit, dass wohl die Arbeiten an dem Wagen seit gut zwei Jahren ruhen, ob es nun an Finanziellen Gründen oder an Covid lag?

Jedenfalls hielten doch in der Zeit als ich zu Gegend war, viele Familien mit dem Fahrrad an, gerade Großeltern mit Ihren Enkeln und man hörte dann immer wieder, als der Opa geboren wurde, damals sind wir noch, und als Kind, ... usw.

Schade, dass der Wagen relativ versteckt steht, von der Dorfstraße aus hat man gar keine Sicht, oder Schilder, was sich da am alten Bahndamm befindet.

Was mir noch auffiel, auf einer Peron Seite ist noch die originale Holzverkleidung mit gelben Anschriften vorhanden.

Auch die Drehgestelle sind Diamond Drehgestelle, also nicht die originalen oder welche, die unter so einen Personenwagen Platz finden.

So, genug gebabbelt und noch kurz die dicke Giesela, mit der gerade solche Ausflüge, sehr angenehm sind wo man mit dem Kfz nicht weiter kommt. ;)

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Guten Abend!

Ich bin dem Forum gerade beigetreten.

Heute wurde ich auf diesen Beitrag angesprochen. Da ich ein Mitglied des AK "Mülsengrundbahn" bin, möchte ich kurz antworten.

Wir treffen uns jeden Mittwochnachmittag, soweit es das Wetter zuläßt. Leider müssen wir alles im Freien erledigen. Richtig ist, dass es sehr langsam voran geht. Dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass sich die Zahl der Aktiven von anfänglich 9, auf jetzt nur noch 3 reduziert hat.

Wer mit uns reden möchte, oder den Wagen besichtigen, und einiges mehr erfahren, der kann sich über unsere Webseite, die du richtig erwähnst hast, an uns wenden. Da ich Rentner bin, mach ich vieles möglich.

Vielen Dank nochmal für den Rasenmäher, der ist wichtig für uns, da kein Stromanschluss möglich ist.

Genug für heute Abend! Alles Gute!

• Hallo,

gestern habe ich es mal geschafft, nachdem ich mir es schon lange vorgenommen habe, den Wagen des Arbeitskreises Mülsengrundbahn in Niedermülsen zu besichtigen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Leiter der Arbeitsgruppe Herrn Stephan Klose war dies schnell und unkompliziert möglich.

Nach einer gut 30 minütigen Führung durch den Wagen und durch das nähere Umfeld des Geländes, war ich dann umfassend über die Geschichte der MO-Linie und das Wirken der Arbeitsgruppe informiert. Dafür nochmal einen herzlichen Dank, auch auf diesem Wege.

Der Wagen 970-492 am ehemaligen Haltepunkt in Niedermülsen. Der Weg im Vordergrund war früher die Strecke. Nebengleise waren hier nicht vorhanden.

Am Wagen selbst ist die Innenverkleidung fast fertiggestellt. Als nächstes sollen außen die zwei fehlenden Eckpfosten ersetzt werden und die Beschriftung angebracht werden. Innen soll nur ein Teil des Sitzgestühles wieder neu gebaut/ eingebaut werden, um noch Platz zu haben um z. B. ein Modellbahnmodul der Strecke zeigen zu können.

Desweiteren soll noch ein Schaukasten und eine Spendenbox (Weichenlaterne) aufgestellt werden um noch besser auf die Aktivitäten der Gruppe aufmerksam zu machen. Ein passender Schaukasten wird noch gesucht, kann da vielleicht jemand helfen?

Das Wetter ließ leider keine besseren Bilder zu. Um das Umfeld noch besser gestalten zu können, ist man aktuell noch dabei sich weiter mit der Gemeinde abzustimmen, die Eigentümer des Grundstückes ist.

Der in Aufarbeitung befindliche Bahnpostwagen 1017 ist nicht vor Ort und wird beim nächsten Besuch vielleicht dann mit besichtigt.

Wann der nächste öffentliche Besichtigungstermin ist dieses Jahr, ist noch nicht entschieden. Für Fragen zum Projekt und zur Arbeit der Gruppe steht Herr Klose gern zur Verfügung: stephan_klose@freenet.de

Natürlich sind auch hier neue aktive Mitglieder gern gesehen.

Mehr Informationen hier: http://muelsengrundbahn.de/verein.html

Mfg TRO

• TRO 4. April 2024 um 09:34

Hat den Titel des Themas von „Daran gedacht? Jubiläum "135 Jahre Mülsengrundbahn"“ zu „Aktuelles von der "Mülsengrundbahn" Mosel- Ortmannsdorf“ geändert.
  • Hallo,

Ich wurde gebeten mal wieder hier was zu schreiben. Die Aufarbeitung des Wagens geht im Innenraum langsam voran:

Leisten für das Sitzgestühl

Erste Lampe fertig und angebaut

Der Wagen 970-492 am ehemaligen Haltepunkt in Niedermülsen

Für Fragen zum Projekt und zur Arbeit der Gruppe steht Herr Klose gern zur Verfügung: stephan_klose@freenet.de

Natürlich sind auch hier neue aktive Mitglieder gern gesehen.

Mehr Informationen hier: http://muelsengrundbahn.de/verein.html

Mfg TRO

• Hallo,

In Kürze findet ja in Niedermülsen ein "Tag der offenen Tür" statt.

Grund genug sich einmal wieder vor Ort um Mülsen St. Micheln umzusehen.

Bahnkilometer 9,0 Blick Richtung Mülsen St. Jacob

Andere Richtung Mülsen St. Micheln / Mosel

Mülsen St. Micheln, ehemaliges Gelände der Haltestelle, km 8,7 MO, Blick Richtung Ortmannsdorf

Blick Richtung Mosel

Gebäude der Haltestelle

Ungewöhnlich das sie nicht parallel zur Gleisachse steht, gab es hier auch so in Stangendorf.

Bahnkörper hinter dem Gebäude in Richtung Mosel, Bild mitte ca. Km 8,6 MO

Das fand ich motivlich mit Kirche sehr schön.

Hoffe das hat gefallen, zumindest hier gibt es noch einiges zu sehen, nachdem der Betrieb hier bereits 1951, also vor 73 (!) Jahren eingestellt worden ist.

Eine Bitte noch an meine anonymen Freunde VMP, Stromrichter und Albert-Bahn, bitte nicht vergessen, auch diesen Beitrag mit "traurig" oder "verwirrend" zu bewerten, mir würde sonst etwas fehlen ;).

Mfg TRO.

• Hallo,

Hier noch die Ortslage Mülsen St. Jacob:

vor Mülsen St. Jacob, km 9,6 MO, Blick Richtung Mosel

Km 9,75 MO Blick Richtung Mosel

km 9,8 ehem. Gelände der Haltestelle mit Denkmal und Hinweis-Schild, im Hintergrund das ehem. "Bahnhofshotel"

Schild

Denkmal

ehemaliger Bahnkörper, ca. Km 10,2 MO, Blick Richtung Ortmannsdorf, gut zu erkennen der im Vordergrund noch liegende Bahnschotter.

Nicht den 12. Mai in Niedermülsen vergessen, siehe oben ;) ...

Mfg TRO.