PHV Szenen in "Eisenbahn in Dresden" (Video)

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Monaten habe ich mein Filmmaterial in und um Dresden aus den Jahren 2000-2004 bearbeitet und in bekömmlichen Dosierungen auf Youtube veröffentlicht. Im Teil 3 geht es vom Hauptbahnhof in Richtung Tharandt und neben der Hauptbahn gibt es auch das ehemalige Verbindungsgleis der Schmalspurbahn zwischen Potschappel und Hainsberg zu sehen. Mit ziemlicher Regelmässigkeit fanden bis zum Hochwasser Mittwochs Übergaben statt, zumal in Freital an diesem Tag meistens 5 Loks unter Dampf waren. Im Film ist eine normale Übergabe mit 99 608 zu sehen. Am Standpunkt hat man einen guten Überblick über die Gleisanlagen inklusive der ehemaligen Abzweigung Richtung Nossen. Zwei weitere Aufnahmen zeigen Sonderfahrten im Jahr 2002, bevor der Abschnitt den Aus- und Umbauten weichen musste.

    Ca. ab Minute 6:30 findet ihr bei Interesse hier die Szenen zwischen Potschappel und Hainsberg:


    Eisenbahn in Dresden Teil 3 - in Richtung Tharandt


    Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen, auch wenn die Bimmelbahn nicht Hauptthema im Film ist.


    Beste Grüsse und einen schönen Abend wünscht

    Seb