• Hallo Zusammen,

    natürlich werden es die stärker involvierten Foristen schon wissen, aber bestimmt nicht alle.

    Vielleicht interessiert euch diese für mich überraschende Nachricht:

    Die in Schmalspurbahnkreisen doch sehr bekannte Fahrzeugwerkstatt BMS GmbH in Ostritz bei Görlitz musste Insolvenz anmelden. Die Gesellschaft existiert nicht mehr.

    Aber der Betrieb geht weiter, denn das Reichenbacher Eisenbahnunternehmen IntEgro hat die Betriebsstätte Ostritz übernommen und in seine Firmenstruktur integriert.

    Ich habe über BMS kein Hintergrundwissen, der Name zeigt, daß der Bereich Schienenfahrzeuge nur einer unter mehreren ist: Baumaschinenservice.

    Irgendwo wurde mal geschrieben, daß nach Schließung des Werkes Görlitz einige Beschäftigte zur BMS gewechselt und die Schienenfahrzeugabteilung aufgemacht haben. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.

    Da gefühlt jede deutsche Schmalspurbahn dorthin Aufträge (in deutlich unterschiedlichen Umfängen) vergeben hat - und hoffentlich auch unter neuer Regie die Treue halten wird - , war ich doch von einer soliden Situation ausgegangen. Wohl wissend, daß eine gute Auftragslage nicht automatisch gute Zahlen bedeutet!

    Wünschen wir der IntEgro Verkehr und den Ostritzer Fachleuten alles Gute für die Zukunft und daß ihre "Systemrelevanz" für die Schmalspurbahnen erhalten bleiben möge!

    Liebe Grüße, Peter

  • Schön zu höhren das es dort weitergeht. Die Insolvenz hat mich doch überrascht, da die Wartezeiten durch die vielen Aufträge recht lang waren.

    Gruß Ralf

  • Es wurden aber bei dieser Firma nicht nur an Schmalspurbahnwagen gearbeitet. Nach diversen historischen Strassenbahnen für Dresden - darunter Schwebeachs-Bw 1219 für Kleinen Hecht - kam zuletzt ein Bericht, daß auch der Berliner Bw 1103 hier restauriert wird. Deshalb ist's doch gut, daß hier die Arbeiten weitergehen.

  • Eckhard 4. Juni 2021 um 20:31

    Hat den Titel des Themas von „BMS Ostritz insolvent und übernommen“ zu „BMS Ostritz“ geändert.
  • Guten Abend in die Runde,

    ich möchte den Beitrag von Daniel ergänzen. Ich war heute in Ostritz und kan folgendes berichten:

    Der im Bild 1 gezeigte Wagen ist inzwischen gestrahlt und steht zum Umbau zum Barrierefreien Wagen in der Werkhalle.

    Die im Bild 3 + 4 gezeigten Wagen habe ich letzte Woche auch gesehen. Sie wurden vorgestern abtransportiert und dürften inzwischen bei der RüBB eingetroffen sein.

    Zwei weitere Wagen der RüBB sind derzeit in Arbeit. Leider befanden sich noch keine Anschriften an den Fahrzeugen, so dass ich keine Nummern benennen kann. Zudem waren die Mitarbeiter dabei sich auf das Wochenende vorzubereiten und da wollte ich keinesfalls stören.

    Eine Diesellok der PE Berlin wartet mit Getriebeschaden auf Reparatur.

    Ebenso weilt ein Fahrzeug der PE Cottbus zur Kur in Ostritz

    Blick in die Radsatzdreherei

    TW 44 der Heidelberger Straßenbahn soll im Herbst in seine Heimat zurück kehren.

    Der weiter og. genannte BW aus Berlin braucht noch länger. An ihm wird nur gearbeitet, wenn keine anderen Aufträge Vorrang haben.

  • Guten Abend,

    aktuelle Sichtungen in Ostritz:

    Hallo Daniel,

    nicht ganz aktuell. Der im Freigelände fotografierte RüBB-Gepäckwagen 974-362 und der ebenfalls draußen aufgenommene braune 970-762 sind auf Rügen. Beide Wagen konnten heute zwischen Lauterbach Mole und Göhren ihre Probefahrt absolvieren.

    Der bei Mike auf dem kleinen Bild sichtbare Gepäckwagen sächsischer Bauart ist der RüBB-Gepäckwagen 974-336.

    Viele Grüße

    Dampfachim