Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreiche Sachsen

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich einen Prospekt des Anbieters "Rhenania" im Briefkasten vorgefunden. Beim durchblättern ist mir dabei folgendes Buch aufgefallen. Ein "Reprint" des Titels:
    "Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreich Sachsen". 18,5 x 26,5 cm, 256 Seiten, zahlreiche fabige und s / w Abbildungen, Leinen mit Schutzumschlag, Preis 9,95 Euro.

    Beim großen südamerikanischen Fluss, kann man noch etwas mehr über das Buch erfahren und sich auch ein paar Seiten daraus ansehen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an diesem Buch.

    Schönen Abend und Gruß Norbert


  • Hallo,

    selbst mit Versandkosten betragen die Kosten nur noch ca. 30% des alten Preises.

    Viele Grüße Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • Hallo, habe mir das Buch beschafft und bin stark beeindruckt. Das Original ist schon toll, aber zu loben ist auch die Druckqualität des Reprints. Daher vielen Dank für den Hinweis.

  • Hallo, über einen der beiden Autoren des Buches, Gustav Walther Ledig (1850-1936), gibt es einen schönen und informativen Beitrag bei :

    https://www.stadtwikidd.de/wiki/Gustav_Walther_Ledig

    Der Mann hat eine interessante Biographie. Für die Jahre, in denen er offenbar nicht in Dresden war, gibt es eine Spur nach Chemnitz. Dort war er offenbar Förderer für den Bau eines Bismarck-Turmes, der dann auch unweit der heutigen Autobahnabfahrt Chemnitz Röhrsdorf ( heißt- glaube ich - Mitte) errichtet wurde und dort bis 1945 stand.

    Viele Grüße Matthias

  • Vielen Dank für den Hinweis bzw. den Link zu dem digitalisierten Werk "Die schmalspurigen Sekundärbahnen im Bereiche der Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen" bei der SLUB.

    Die Werkansicht hat incl. Einbandseiten einen Umfang von 52 Seiten.


    Eine ähnliche, aber erweiterte Ausgabe mit dem Titel "Die Sekundär-Eisenbahnen des Königreichs Sachsen" fand ich vor einiger Zeit unter folgendem Link:

    https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/14658/1/0/

    Diese Werkansicht hat incl. Einbandseiten einen Umfang von 97 Seiten und enthält u.a. gleiche aber auch zusätzliche Grafiken. Die Texte habe ich noch nicht vergleichen können.


    Viele Grüße

    walter53 / Matthias

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich einen Prospekt des Anbieters "Rhenania" im Briefkasten vorgefunden. Beim durchblättern ist mir dabei folgendes Buch aufgefallen. Ein "Reprint" des Titels:
    "Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreich Sachsen". 18,5 x 26,5 cm, 256 Seiten, zahlreiche fabige und s / w Abbildungen, Leinen mit Schutzumschlag, Preis 9,95 Euro.

    Beim großen südamerikanischen Fluss, kann man noch etwas mehr über das Buch erfahren und sich auch ein paar Seiten daraus ansehen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an diesem Buch.

    Schönen Abend und Gruß Norbert

    Hallo Norbert,

    hast du zufällig eine ISBN dazu - mein Buchhändler kann keine Bezugsquelle finden.

    Vielen Dank!

    Bei Rhenania könnte ich es bestellen: https://www.rhenania.de/technik-und-mo…t-von-1895.html

    PS: Es ist nur direkt bei Rhenania bestellbar, der normale Buchhandel kann es nicht bestellen.

    Viele Grüße,
    Eckhard