? Fotos vierachsige offene Güterwagen im Netz Zittau 1980er Jahre

  • Hallo,

    wie schon an verschiedenen Stellen hier im Forum geschrieben, nimmt der Band 3 zu den Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen bei mir am PC langsam Form an. Gestern gab es ein erneutes Arbeitstreffen mit dem Hauptautor auch dieses Bandes, mit Rainer Fischer. Gemeinsam haben wir unklare Passagen durchgesprochen und uns auf eine Endfassung der betreffenden Aussagen geeinigt. Damit sind weitere Seiten nun abgeschlossen.

    Allerdings gibt es während so eines Buchentstehungsprozesses manchmal auch unvorhergesehene Dinge - Überraschungen, mit denen wir entsprechend nicht gerechnet haben. Beispielsweise haben wir vor wenigen Tagen ein Foto eines vierachsigene offenen Güterwagens aus Zittau aus dem Herbst 1981 erhalten. Bei den in Zittau als Bahndienstwagen genutzten vierachsigen offenen Güterwagen glaubten wir schon vor mehreren Jahren, alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Doch nun überrascht uns die auf dem besagten Foto lesbare Bahndienstwagen-Nummer. Diese Nr. trug am gleichen Tag noch ein anderer Wagen ...!

    Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage, welcher Wagen ist auf dem Foto zu sehen, der irrtümlich (?) die Bahndienstwagen-Nr. eines anderen Wagens trägt.

    Um solche Rätsel zu lösen, hilft häufig eine möglichst große Menge an datierten Vergleichsfotos.

    Daher lautet meine Frage: Wer besitzt eigene oder fremde Fotos von vierachsigen offenen Güterwagen bzw. vierachsigen Flachwagen aus den 1980er Jahren aus dem Bereich der Zittauer Schmalspurbahn?

    Wer jetzt sagen kann "Ich!", der möge sich bitte einmal bei mir melden!

    Bittet mit vielen Grüßen

    André (Marks)