Als die Fichtelbergbahn 100 Jahre alt wurde

  • Hallo Bimmelbahner,

    1997 war bei mir noch die analoge Fotografie üblich. Ich habe mal in alten Fotos und Filmstreifen gesucht und auch etwas gefunden. Damals fanden die Feierlichkeiten an zwei Wochenenden samt den Wochentagen dazwischen statt. Einmal war Sauwetter, aber auch einmal Sonnenschein. Damals fand auf dem Bahnhof Cranzahl eine große Normalspur- Lokschau statt und einige schmalspurigen Gäste belebten die Szene. Hammerunterwiesenthal wurde als Ausstellungsort genutzt. In dieser Woche gab es auch einen schweren Verkehrsunfall zwischen Hammerunterwiesenthal und Oberwiesenthal auf der B 95. Damals wurden auch einige Fotografen des Bahnverkehrs ausgebremst wegen der Sperrung auf der Straße.

    Meines Wissens nach waren damals 8 IV K Maschinen zur Gratulation angetreten. Die Preßnitztaler 99 1590-1 in Hammerunterwiesenthal

    Die damalige Behelfsrampe für Gäste die auf der Straße angeliefert wurden

    Auch 99 1562-0 war ordentlich aufpoliert

    Die "Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen" zeigten eine Langholztransport

    Ein Klappdeckelwagen darf auch nicht fehlen

    99 566 hatte sich an der Rollgrube in Cranzahl mit einem Güterzug in Position gebracht

    Auf der anderen Straßenseite wartete die Zittauer Hofdame auf Gäste. Dem Wetter geschuldet hielt sich Besucherstrom noch zurück. Ob der normalspurige Triebwagen im Hintergrund noch existiert ?

    Die Radebeuler 99 539 im Sachsenlook war ziemlich eingekeilt

    Die Oberlichter in früheren Farben waren auch mit unterwegs

    Zwei sächsische und eine badische Normalspurlok und ....

    wirklich nur ein Gast, die 24 ist im Erzgebirge nicht planmäßig gefahren, aber.....

    eine 52 kommt auch heute manchmal noch nach Cranzahl

    Ich habe damals bestimmt nicht alles erwischt. Ergänzungen sind gern gesehen.

    MfG

    Helmut

  • Auf der anderen Straßenseite wartete die Zittauer Hofdame auf Gäste. Dem Wetter geschuldet hielt sich Besucherstrom noch zurück. Ob der normalspurige Triebwagen im Hintergrund noch existiert ?

    Hallo Helmut,

    das ist kein Triebwagen, sondern ein Wittenberger Steuerwagen. Es handelt sich hierbei also um einen "echten" Zug.

    Über dem Güterwagen erkennt man auch schemenhaft das Führerhaus einer V100/ Ost.

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Helmut, ich war damals auch am 12. Juli vor Ort und hatte das bessere Wetter erwischt.

    Wie von dir gewünscht noch ein paar Ergänzungen, auch nur analog.

    Hier eine Zugkreuzung in Neudorf.


    Hier die Ausstellungsstücke in Hammerunterwiesental


    Und die beiden Gratulationsloks der Press.

    MfG Rudi.

  • Hallo Helmut,

    das ist kein Triebwagen, sondern ein Wittenberger Steuerwagen. Es handelt sich hierbei also um einen "echten" Zug.

    Über dem Güterwagen erkennt man auch schemenhaft das Führerhaus einer V100/ Ost.

    Gruß Ronald

    Hallo Ronald,

    danke für die Präzisierung. Sind die damit Wendezug gefahren oder hatte man gerade keinen anderen Train?

  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für die schönen Ergänzungen. Leider konnte ich damals nicht an allen Tagen vor Ort sein.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das ist kein Triebwagen, sondern ein Wittenberger Steuerwagen. Es handelt sich hierbei also um einen "echten" Zug.

    Über dem Güterwagen erkennt man auch schemenhaft das Führerhaus einer V100/ Ost.

    Gruß Ronald

    Glück Auf,

    der Wittenberger Steuerwagen ist ausschließlich mit der BR 219 ins Erzgebirge gefahren. Die DR V100 hatte dazu nicht die technische Ausrüstung. Selbstverständlich könnte es aber sein, dass der Wagenzug von einer V100 gebracht wurde und nur noch nicht umfahren wurde.

    Grüße Paul M. aus Z.

  • der Wittenberger Steuerwagen ist ausschließlich mit der BR 219 ins Erzgebirge gefahren. Die DR V100 hatte dazu nicht die technische Ausrüstung. Selbstverständlich könnte es aber sein, dass der Wagenzug von einer V100 gebracht wurde und nur noch nicht umfahren wurde.

    Nein, der Wendezug war Teil der Fahrzeugausstellung und stand nicht im Fahrgasteinsatz. Ich weiß jetzt aber nicht ohne Recherche, welche Lok Teil dessen war. Br 219 dürfte aber zutreffen.

    Gruuß

    217 055