VT137 515 unterwegs zwischen Oschatz und Mügeln am 8. und 9.10.2020

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!

    An den beiden Tagen stand der Planeinsatz des Triebwagens in meinem besonderen Fokus.

    In der Hoffnung auf die im Wetterbericht angekündigte Sonne am Vormittag des 8.10. ging es schon zeitig um 4 daheim los, war doch die Zielzeit 8.32 für Naundorf im Hinterkopf.

    Zeitlich passte alles, so daß dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege stand.

    Nun aber zu den Bildern.

    P102 bei Naundorf

    P103 am Mügelner Einfahrsignal

    P104 auf der alten Döllnitzbrücke

    P104 bei Naundorf

    P104 in Mügeln

    P105 auf der alten Döllnitzbrücke

    P106 am Wartehallenrohbau in Thalheim

    P106 bei der Ausfahrt Mügeln

    P108 im Bahnhof Oschatz Süd

    P108 im Bahnhof Mügeln

    P108 beim Umsetzen zum Lokschuppen in Mügeln

    Stilleben im Bahnhof Mügeln

    Danach ging es erstmal ins Hotel nach Oschatz.

    Nach dem Abendessen beim Griechen nutzte ich die Ruhe der Stadt für ein paar Nachtaufnahmen rund um die St.Aegidien Kirche.

    Der nächste Morgen begann dann wie angekündigt mit schlechtem Wetter, so daß dann in Ruhe der Fahrkomfort des Triebwagens getestet werden konnte.

    Ein paar Bilder mit mehr oder weniger starkem Regen sind aber auch noch entstanden.

    P105 am Einfahrsignal von Mügeln

    P105 im Bahnhof Oschatz

    P107 am bekannten Bahnübergang in Mügeln

    P108 am Einfahrsignal Mügeln

    Soviel für heute. Demnächst mehr mit Profilmeßwagen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ein schöner Triebwagen- Tag. Aber eine Frage habe ich doch. Wer hat denn das Mügelner Einfahrsignal zum Leben erweckt ? Und dann fährt der Triebwagen am Fahrt zeigenden Signal in falsche Richtung! :gruebel:

    Helmut

  • Hallo Helmut!

    Mich hatte es auch gewundert, daß das Einfahrsignal zwischenzeitlich gezogen wurde.

    Das mit der vermeintlich falschen Richtung kam früher öfter vor, wenn Betriebsstellen vorübergehend durchgeschaltet wurden.

    Dann standen die Einfahrsignale beider Richtungen dauerhaft auf Fahrt.

    VG Thomas

  • Hallo Thomas,

    dein Beitrag ist ein "Gesamtkunstwerk".

    Die Lackierung steht dem Triebwagen perfekt, der Triebwagen steht der Bahn perfekt, besonders Bilder Nr. 6 & 9, auf der Döllnitzbrücke und in Oschatz Süd, sind superstimmig und Nr. 6 hat für mich schon einen Hauch von Caspar David Friedrich.

    HIER vermisst niemand eine Dampflok.

    Meint Peter

  • Hallo Peter!

    Danke für die Blumen. Der Triebwagen sieht in der Lackierung einfach nur zeitlos schön aus. Und bei aller Nostalgie muss man schließlich auch bedenken, dass mit diesem Gespann zeitgemäßer ÖPNV auf 750mm angeboten wird.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Moinsen,

    Thomas Schwarze - Schade, man hätte sich ja treffen können - ansonsten scheene Bilder.

    Peter Preis - Nana als wir vermissen unsere IV K schon und hoffentlich finden die Glühweinfahrten statt. Darauf hoffen ganz, ganz viele Oschatzer und Leute aus der Umgebung.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan