[AT] Eine kleine Erinnerung an die Reißeckbahnen von 1997

  • Die möglichen Urlaubsreisen nach der Wende nach Österrreich haben wir nicht nur genutzt um die noch nicht bekannten Eisenbahnen auf die Bilder zu bannen,

    sondern es gibt ja auch viele Möglichkeiten sich aktiv in den Bergen zu bewegen.

    So auch geschehen am 26.09.1997, wo wir beides miteinander Verbunden haben. Die Reißeckbahnen zu erkunden und gleichzeitig den Berg zu bezwingen.

    Leider, muss ich dazu sagen, im Nachhinein wieder zu wenige Fotos "geschossen".

    Die Reißeckhöhe war war vom Mölltal aus mit einer Standseilbahn mit 2x igem Umsteigen in drei Etappen zu erreichen.

    Man kann es an der Bahn noch lesen von 719 - 2236 m Höhenunterschied.

    Sie führte neben dem Druckwasserrohr aus den oberen Seen in das Speicherwerk Kreuzeck-Reißeck einher.

    An der Bergstation erfolgte die Personenbeförderung auf der 600mm Schmalspur zum Berghotel Reißeck.

    Die Bahn diente bei ihrer Eröffnung als Materialtransportbahn für die Staumauer-und Kraftwerksbauten.

    Nach Ende der Arbeiten und einigen Umbauten wurde dann die Bahn 1965 für den Personentransport zum Hotel eingerichtet.

    Wir benutzen diese Bahn um andiesem Tag unserem Ziel näher zu kommen, nämlich der Besteigung des 2965 m hohen Reißeckgipfels.

    Die Streckenläge betrug knapp 7 km und führte auch durch einen längeren Tunnel.

    Die Zuggarnitur bestand aus 2 Steuerwagenund in der Mitte eine Jenbacher Dieselllok JW DH40B6. Somit konnten 68 Personen befördert werden.


    Wir verließen dann an der Endstation die Bahn und machten uns auf den Weg um den Berg zu erklimmen.

    Das Wetter passte, die Kondition spielte auch mit und nach ca 6 km und noch 715 Höhenmeter stand ich am 26.9.1997 11:30 Uhr auf der Reißeckspitze.

    Zu Fuß und mit den Bahnen ging es dann wieder zurück ins Tal, leider eben auch mit zu wenigen Bahnfotos, denn es ist Geschichte.

    Bei einem Starkregen im August 2014 wurde ein großer Teil der Gleise der Höhenbahn unter-und weggespült. Der Wiederaufbau

    war dann zu kostspielig und die Bahn sollte durch einen Busverkehr ersetzt werden, was aber nicht so gelang wie es sollte.

    So kam es dann auch letztlich 2016 zur Einstellung der Standseilbahn und damit starb wieder mal eine touristische Attraktion.

    So der kleine Kurzbericht aus vergangenen Zeiten.

    Ich hoffe es hat trotzdem gefallen.

    MfG Rudi.

  • Hallo Rudi,

    herzlichen Dank für die (leider viel zu wenigen) Bilder. :zwink: Auch mir ging es damals Anfang Anfang der 90er so, daß ich viiieeel zu wenig fotografiert habe, worüber ich mich manchmal ziemlich ärgere.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Lieber Rudi,

    mit Freude habe ich die Bilder vom österreichschen Reißeck entdeckt.

    Mein Besuch und die Mitfahrt auf der Reißeck-Höhenbahn war am 13. Juni 2013 und ich war später ebenso ungläubig als ich von der Betriebseinstellung dieses eisenbahntechnischen Kleinodes erfuhr.

    Zuerst eine Übersichtskarte zur Strecke zwischen der Standseilbahn-Bergstation Schoberboden und dem Endpunkt am Bergrestaurant & Hotel Reißeck

    Der damals grün gestaltete Zug nahe dem Streckenendpunkt am Bergrestaurant & Hotel Reißeck

    Das Bergrestaurant & Hotel Reißeck mit der Endstation der Höhenbahn

    Eine Materialbahn führte per Seilwinde noch "eine Etage nach oben"

    Das Maschinenhaus der Materialseilbahn. Von dort ging es "in der Ebene" weiter in Richtung Staumauer.

    Hier noch eine Übesichtsaufnahme

    Bei der Rückfahrt konnte an der Station Schoberboden diese ältere Zuggarnitur neben dem aktuellen Zug abgelichtet werden

    Sitzgestaltung des älteren Zuges

    Beim Umsteigen zur Standseilbahn konnte auch noch die kleine Lok abgelichtet werden

    Dank digitaler Technik waren einge Aufnahmen mehr möglich und sind für mich heute eine unwiederbringbare, bleibende Erinnerung

    Schöne Grüße

    walter53 / Matthias

  • Wie sieht es dort heute aus? Liegen die Gleise noch ? Heute kommt man wohl nur noch zu Fuß hoch oder gibt es in der Nähe noch andere Seilbahnen?

    Die moderne Wendezuggarnitur hat es nach der Einstellung glaub ich nach Klütz verschlagen. Dieses Jahr war sie aber nicht mehr in der Lokhalle zu sehen.

    Grüße

    Jan

  • Die Gleise liegen Stand 2023 immer noch wie früher und werden für Staudammarbeiten genutzt. Ansonsten ist da oben ziemliches Niemandsland und sehr wenige Menschen sind unterwegs. Schade, weil es eine wunderschöne Landschaft ist. Man kommt über die Zandlacher Hütte und den Klettersteig am Wasserfall relativ schnell zu den Gleisen. Wollte ursprünglich auf das Reisseck, aber es war zu viel Nebel an dem Tag und man hätte sowieso nichts gesehen. Anbei noch ein paar Fotos ... LG

  • Eckhard 9. Oktober 2023 um 19:20

    Hat den Titel des Themas von „[A] Eine kleine Erinnerung an die Reißeckbahnen von 1997“ zu „[AT] Eine kleine Erinnerung an die Reißeckbahnen von 1997“ geändert.