Nebensaison auf der Fichtelbergbahn - 99 747 unter Dampf

  • Hallo Bimmelbahner,

    auch wenn Corona vieles nicht ermöglicht, eine Fahrt zur Fichtelbergbahn ist immer drin. Nebenbei gab es in Hammerunterwiesenthal noch eine kleine Traglaster- Parade.

    Ein typisches Bild beim Einzug-Betrieb, viele Personenwagen auf dem Abstellgleis. 99 747 mit P 1108 wartet auf die Abfahrtszeit

    Es war erstaunlich wieviel Fahrgäste trotzdem im Zug waren, natürlich Corona- gerecht

    Auf der Überladerampe gab es noch eine kleine "Traglaster-Parade"

    970-565 mit verlängerter Untersuchungsfrist

    Die Drehgestelle wurden wohl in Cranzahl aufgearbeitet

    In der Mitte der 970-557, ebenfalls frische Drehgestelle......

    Mit neuer Frist vom Juli 2020

    Der Hainsberger 970-513 mit ......

    Corona- Piktogramm

    Wegen der besseren Lesbarkeit habe ich das Bild auf den Kopf gestellt. Obwohl die Traglaster erst in den 1920er Jahren gebaut wurden, gab es noch Stahl vom Sächsischen König !?!

    Schönes Wochenende noch

    Helmut

  • Ich möchte mich gleich mit anschließen. Wir fuhren mit dem ersten Zug ab Cranzahl und es war schön die 99 1747 mal selbst zu erleben. Langweilig war es nicht.... der vorletzte Wagen in dem wir auch ausgerechnet noch saßen, hatte auf der Fahrt ein Problem mit einem Schalter oder einer Sicherung. Jedenfalls veranlasste dieser den Zug zweimal zu einer Vollbremsung auf offener Strecke. Aber die Jungs von der SDG haben das jeweils binnen weniger Minuten wieder hinbekommen.

    Wir sind von Oberwiesenthal dann die 21 Kilometer nach Cranzahl auf dem Bimmelbahnweg zurückgelaufen und in Cranzahl entstand noch ein Foto in der Dämmerung, was mir sehr gut gefällt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Danke für den Bericht.

    Bei den Wagen handelt es sich wohl um Wagen die aus Hainsberg überstellt worden sind, als Verstärkerwagen. Die beiden Altbau-Traglaster sind in Radebeul stationiert.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Vielen Dank!

    Herrlich authentische Bilder, die einen sich trotz 500km Distanz sofort wieder 'dabei' fühlen und die ureigenen rasselnd schniefenden Luftpumpengeräusche Tamaras bei den Standaufnahmen sofort förmlich hören lassen.

    Glück auf in's Arzgebirch!

    Peter