[AT] Dampf im Zillertal und Pinzgau (8 B.)

  • Hallo,


    nach mehrjähriger Abwesenheit möchte ich heute ein paar Bilder aus unserem Österreichurlaub im September diesen Jahres zeigen. Wir waren ein Wochenende im Zillertal und 10 Tage in Zell am See.


    aut-20-002uik8s.jpg

    Gleich bei der Ankunft im Zillertal am Samstagnachmittag konnte ich es mir nicht verkneifen den aus Mayrhofen zurückkehrenden Dampfzug mit der Lok Nr. 3 "Tirol" in Schlitters auf den Chip zu brennen. 12.9.

    aut-20-004aakwh.jpg

    Am Sonntag darauf wurde zunächst der Bahnhof von Jenbach besucht - Nr. 3 vor dem Lokschuppen in Jenbach. 13.9.

    aut-20-010gbkvr.jpg

    Für den Dampfzug nach Mayrhofen habe ich dann mein Lieblingsmotiv in Schlitters aufgesucht - Nr. 3 "Tirol" macht Dampf in der Steigung.

    aut-20-0115ajkt.jpg

    Ein Weiteres Bild gelang In Erlach im Zillertal.

    aut-20-012tbjd1.jpg

    Und In Bichl wurde der Zug ein letztes Mal erwartet.

    aut-20-016amjyk.jpg

    Die Rückfahrt wurde Tender voran wurde nur einmal dokumentiert und das war in Strass im Zillertal.


    Weiter geht es nun mit der Pinzgauer Lokalbahn, dort verkehrt immer Donnerstags ein Dampfzug. Im vergangenen Jahr hatte es an diesem Tag mehr oder weniger geregnet und eine Fototour zunichte gemacht, auch dieser Donnerstag begann mit Dauerregen...Aber überraschend kam am späten Vormittag die Sonne doch noch zum Vorschein und ermöglichte wenigstens ein paar Bilder nach Mittersil.

    aut-20-041bhkza.jpg

    73-019 mit PLB 3390 von Zell am See nach Krimml in Rettenbach.

    aut-20-043l6j09.jpg

    Ein letztes Bild zeigt den Zug kurz vor dem Endbahnhof Krimml.


    MfG H.-J. Warg

  • Respekt. Aus dieser kaputtmodernisierten Strecke mit ihrem "zubetonierten" Umfeld solche Fotos herauszuholen, sowas muß man erstmal schaffen! Gibt ja nicht mehr viele Stellen, wo die Zillertalbahn noch sehenswert ist. Gilt für die Pinzgauer Bahn ebenfalls.

    Die Dampfzüge wirken in dieser tristen Umgebung, die über weite Teile eher den Charme eines Gewerbegebiets versprüht, mittlerweile eher wie absolute Fremdkörper.

  • Naja, ich persönlich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen Zillertal und Pinzgau. Beim Zillertal gebe ich dir schon recht, beim Pinzgau jedoch nicht. Und die Fotos zeigen uns, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist. Man sieht, was man sehen möchte.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard!

    Du hast vollkommen Recht, denn alleine durch die Wahl des Sucherauschnittes und des Blickwinkels kann man schon viel des störenden Umfeldes ausblenden. Und schließlich zeigt die Fotografie längst nicht immer den tatsächlichen Zustand, sondern ist immer der Blick des Fotografendurch die Kamera, der schon bei der Standortauswahl das Bild und dessen Information bestimmt.

    VG Thomas

  • Servus 99 246,

    wenn Du in Sachen Pinzgau ein paar Tipps benötigst - bitte gerne melden. Von zubetoniertem Ambiente kann man (bis auf den Stadtbereich von Zell am See) hier zum Glück nicht wirklich sprechen und es lassen sich zig Streckenmotive umsetzen.

    Viele Grüße

    Thomas