Das Bw Wilsdruff - EK-Buch - gerade erschienen

  • Hallo in die Runde der Schmalspurbahn-Interessierten!

    Es ist da - das neue EK-Buch mit dem Titel:

    Das Bw Wilsdruff

    Ein Bahnbetriebswerk für die Schmalspurlokomotiven

    des mittelsächsischen Schmalspurnetzes

    Von Marko Rost und Dietmar Schlegel

    (Die ISBN habe ich mit eingefügt).

    Es kostet Euro 39,90.

    Angehängt noch ein Bild der Vorderseite.

    .....

    2 Mal editiert, zuletzt von ebn-freund (25. November 2020 um 18:00)

  • Hallo,

    obwohl ich natürlich als Mitautor des Kapitels über die Schlackenwagen im Zuständigkeitsbereich des Bw Wilsdruff befangen bin, möchte ich zu diesem Buch kurz anmerken, dass mich vor allem überrascht hat, wie wenig sich mit anderen Büchern über das Wilsdruffer Netz doppelt! Es ergänzt vielmehr die bisherige Literatur um viele Fakten zum Lokeinsatz, zu Hochbauten und vor allem zur Nutzung des Bw Wilsdruff zwischen 1972 und 1976, dem formalen Auflösejahr des Bw Wilsdruff, welches freilich schon im Jahr 1972 die Lokbeheimatung ans Bw Nossen abgegeben hatte.

    Die Druckqualität wird wie beim EK-Verlag üblich hohen Ansprüchen gerecht, doch schaut selbst ...

    VG

    André

  • Hallo zusammen,

    das Buch liegt bereits seit letztem Freitag bei mir - allerdings noch eingeschweißt. Frauchen sagt, ich müsse mich noch bis Heiligabend gedulden...:sorry:

    Na gut, das schont das Budget...:zwink:

    ... dass mich vor allem überrascht hat, wie wenig sich mit anderen Büchern über das Wilsdruffer Netz doppelt! Es ergänzt vielmehr die bisherige Literatur um viele Fakten zum Lokeinsatz, zu Hochbauten und vor allem zur Nutzung des Bw Wilsdruff zwischen 1972 und 1976, ...

    Danke, André.

    Als ich das Buch vor einigen Monaten beim EK vorbestellte, war ich etwas verwundert, dass es möglich sein sollte, ein Buch über das Bw Wilsdruff herauszubringen, bei dem Peter Wunderwald nicht zumindest als Co-Autor genannt würde.

    Nun bin ich umso mehr gespannt auf das, was das Buch zu bieten hat.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Das Buch lag am Montag bei mir im Briefkasten. Ein herzliches Dankeschön an die Autoren und alle, die daran mitgewirkt haben!

    Da sind die kommenden dunklen Tage gerettet.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    danke für den Tipp. Ich wollte mir heute auch das Buch holen, die Verkäuferin sagte "das habe ich da". Dann aber langes Gesicht am Regal, schon weg. Aber morgen kommt Nachschub und das Weihnachtsgeschenk kommt in die richtigen Bahnen.

    MfG

    Helmut

  • Glück Auf

    Der EK-Verlag hat beim Thema (sächsische) Schmalspurbahnen nicht unbedingt die größte Expertise. Geht das ganz inhaltlich über eine Neuzusammenstellung von bereits andernorts publizierten Fakten hinaus?

    Von den beiden Autoren gibt es ja "Die Baureihen 9964-71 und 9919 - Sachsens Schmalspurbulle und seine Verwandten" (EK-Verlag Freiburg 2012) sowie zum Wilsdruffer Netz jeweils mehrere Veröffentlichungen vom Verlag Kenning bzw. IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff/Wunderwald Bahnbücher.

    Auch dort gibt es Kapitel zum Fahrzeugeinsatz.

    Ansonsten warte ich mal die Besprechung im "Preß´-Kurier" ab.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdBuchholz (28. November 2020 um 18:19) aus folgendem Grund: Hilfsverb ergänzt damit ein Satz draus wird