[Neuerscheinung Buch] "Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf ..."

  • habe keinen Spiegel, aber einen Keller zum Lachen...

    Dann nochmal genauer:

    Ludger, warum wird dann überhaupt etwas angekündigt?

    Gruß

    Herbert

    Das habe ich doch schon geschrieben: Erst mit den Jahren kommen einige Leute dahinter, daß solch ein Buch geplant ist, und teilen mir dann mit, daß sie aus dem Familienalbum ihrer Oma noch dies oder das beisteuern können. Von solchen Zufallsfunden lebt ein Buch. Daß es irgendwann mit dem Buch endlich losgeht, geschieht oft ganz spontan und dann geht alles sehr schnell. Manchmal liegen zwischen der ersten Idee und dem Erscheinen nur 2-3 Monate (bei Rügen 1 z.B. zehn Wochen, und selbst in dieser Zeit tauchten noch sensationelle Fotos auf, mit denen wir niemals gerechnet hatten). Auf Nachfragen, wann dies und das denn endlich erscheint, antworte ich schon lange nicht mehr. Und wem das nicht paßt, der kann sich ja selber hinsetzen und das Buch schreiben, dann kann er mitreden, sofern er einen ähnlichen Qualitätsanspruch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (1. Dezember 2020 um 19:01)

  • Ludger K : witzigerweise ist meine neueste Ausgabe auch letzten Freitag erschienen und ich habe auch daran fast auf den Tag genau 6 Jahre gearbeitet, habe über 7000,- dabei verbrennen müssen und bin mehr als glücklich. Das macht halt schon einen Unterschied, denn über die Jahre kann man alles drehen und wenden bis es passt, was sonst schnell erst nach der Ausgabe passiert. Hier und da ärgere ich mich jetzt schon wieder, aber das ist im überschaubaren Rahmen.

    Lenni: Ich stehe auf dem Schlauch. Was hast Du gemacht? Worum geht es?

  • Genau, deswegen warte ich geduldig und ohne jegliche Nachfragen auf das OEG-Buch. ;)

    Gutes Beispiel! Das Buch ist seit sieben Jahren angekündigt (ein Teamwork von 8 Leuten), immer wieder stoßen wir auf tolle Sachen, wie gerade letzte Woche einige sensationelle Aufnahmen aus der Dampfzeit, und irgendwann krempeln wir ganz spontan die Ärmel hoch und bringen es zu Ende. Wann das sein wird, weiß niemand, aber dann haben wir die Gewißheit, alles aus dem Thema rausgeholt zu haben. Drängen lasse ich mich nicht, auch auf die Gefahr hin, daß mir irgendein Hopplahopp-Schnellschießer zuvorkommt, wie jetzt bei der RLE.

  • Ich ziehe meinen Hut vor allen Forumsmitgliedern, welche in irgendeiner Art und Weise interessante Eisenbahn-Bücher auflegen.

    In der Nische ist die Arbeit und der finanzielle Aufwand für einen 450-Seiten-Schinken genauso gross, wie bei einem Mainstream-Thema.

    Nur in der Nische, wie der Bahn, wird bei den geringen Auflagen keiner der Verleger je reich... nur reich an Erfahrung.

    In diesem Sinne ist dort jedem, egal wie er heisst oder wo er auch druckt, ein Dankeschön und Lob zu sagen.

    Welch' toller Deal, wenn man sich für 50-60 Euro (ich liebe die DR-1945-1978-Fotoflätze der SSB-Medien) tagelang vorfreuen kann.

    Und mehrere Abende am Stück beim Blättern einem die "Oooohs" und "Aaaahs" entweichen. Und die Anderen haben jahrelang die Arbeit für einen selbst erledigt.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • SSB, Kenning, FHWE, EK, Ritzau (früher), transpress und, und und und... Ich will keine Schleichwerbung machen, da nenne ich einfach alle;-)

    Alles tolle Verlage, welche mir sehr viele Tage und Wochen Lese- und Guckfreude beschert haben!

    (Obwohl, eigentlich müsste ich mich jetzt mal beschweren: Vor 25 Jahren haben die gleichen Bücher nur halb so viel gekostet, und das in D-Mark!:sing::lol::friede::alk:)

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • ...

    Auf Nachfragen, wann dies und das denn endlich erscheint, antworte ich schon lange nicht mehr.

    ...

    Ja, in diesem Falle seit mehr als 20 Jahren nicht mehr...

    (Im Bezug auf das seit dieser Ewigkeit angekündigten Buches zur Klb. Lingen - Berge - Quakenbrück.)

    ...

    (sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, hat jedenfalls Spaß gemacht)

    Ja, konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen... :)

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Christoph,

    die Preisdiskussion flammt hier regelmäßig auf. Ich denke nicht, dass wir das nochmal diskutieren müssen.

    Eckhard, das war eine ironische und recht deutlich witzig geschriebene Bemerkung.

    Man erkennt es zudem an den lachenden und humorvollen Smileys.

    Und an den lobenden Worten zuvor, welche durch die ambivalente Überzeichnung die Ironie recht deutlich machen.

    Also da vergeht einem ja langsam die Lust an der eigenen Aktivität im Forum....

    Sinnvoller würde ich übrigens ein administratives "Bemerken" empfinden, wenn Kommentare eine verletzende, beleidigende Konotation enthalten.

    Da hörte (bzw. eben nicht) man bislang vorwiegend Schweigen.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane