Frage zu Anbau Lokschuppen Wolkenstein

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer älteren Ansicht, wo im Erdgeschoss noch Fenster mit rundem Oberlicht verbaut waren. Momentan

    kann ich den Zeitraum für den Austausch noch nicht richtig eingrenzen. Ich habe verschiedene Aufnahmen, wo beide Fenster Varianten zu sehen

    sind. Leider sind diese Aufnahmen zu spitzwinkelig fotografiert, so das man die Fenster so gut wie gar nicht erkennen kann.

    Der Fenster Wechsel müsste aber noch 1 o. 2 Jahre vor der Betriebseinstellung stattgefunden haben.

    Ich hatte schon mal , es war vermutlich noch im alten Forum, nach Bildern von nicht mehr vorhandenen Hochbauten

    des Bahnhofs angefragt. Der André M. hatte mir damals einige Aufnahmen aus dem Bahnhofsbereich zu kommen lassen.

    Es gibt halt immer wieder Stellen bzw. Details die nicht fotografiert worden sind. Außerdem würde mich interessieren,

    was für ein normalspuriger Wagenkasten rechts neben der Schuppeneinfahrt gestanden hat?

    Über Hinweise und Quellen zu Bildern u.ä. würde ich mich freuen.

  • Hallo Jan,

    hätte nicht gedacht, dass es ein Problem sei ein derartiges Foto zu finden. Aber etwas habe ich doch gefunden, Buch von A. Petrak "Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt" Verlag Kenning 1992. Seite 93.

    Ich selbst habe nur etwas von der Rückseite.

    Nur mit Wäsche im Garten, aber man sieht die Fensterbogen

    MfG

    Helmut

  • @ Manfred , Danke, das Bild hilft mir schon etwas weiter!

    Helmut

    ich danke Dir auch, dass ist auch eine seltenere Perspektive. Das Buch habe ich auch, aber eine andere Auflage vermutlich.

    bei mir ist das Bild, wenn es das selbe Bild ist auf Seite 89. Die Abb. zeigt hier eine ältere Aufnahme, wo der Anbau nur aus Erdgeschoss

    besteht. Die Fenster sind aber auch zu erkennen.

    Falls Du noch Bilder vom/mit Güterschuppen hast, egal welche Perspektive, würde ich mich freuen, wenn Du die hier zeigen könntest.

    Ich war damals, als ich alles dokumentiert habe, 1-2 Jahre zu spät gekommen, da war alles schon weg.

    Gruß Jan