Langer Heinrich und Eibenstock

  • Hallo Zusammen,

    gerade hat's mich vom Soda gehauen...

    Die folgenden Schmeckerchen habe ich durch reinen Zufall gefunden. Ich suchte eigentlich etwas Anderes, meinen Beruf betreffend. Ich arbeite bei einem Ausrüster für die Stahl- und NE-Metallindustrie.

    Ich möchte sie euch keinesfalls vorenthalten:

    Langer Heinrich Ausfahrt Emden Rbf

    "Langer Heinrich" ist nicht nur die Bezeichnung für den höchsten Schornstein der August Bebel-Hütte in Helbra, sondern auch für die Erzpendelzüge von den Seehäfen ins Ruhrgebiet. Es gab 2 Sorten, leicht und schwer, die Leichten hatten 2000t und dafür reichte eine 043/044. Die Schweren hatten 4000t und wurden mit 2 Loks 042/043/044 bespannt. Der Film zeigt neben reizenden Ergänzungsszenen die Ausfahrt eines 2000-Tonners, laut Einblendung mit einer 043, leicht ist aber zweifelsfrei eine 044 zu erkennen. Hauptszenario ist aber die Ausfahrt einer Viertausenders, wobei auch eine bekannte heutige Museumslok mitspielt.

    Grandios.

    Macht beim Anschauen Lautstärke- und andere Regler voll auf und genießt...

    Neugierig geworden auf den Autor mit prägnantem Namen fand ich eine bewegte Szene, die die Bergfahrt eines Zuges auf der Eibenstocker Steilstrecke zeigt. Für mich, der ich zwar schon in Eibenstock war, aber erst in der Neuzeit, ebenso umwerfend...

    Fotos kenne ich viele davon aber einen Film bisher nicht.

    Ausfahrt frei und Abfahrt!

    Aus- und Bergfahrt Eibenstock

    Liebe Grüße, Peter

  • ...

    Langer Heinrich Ausfahrt Emden Rbf

    ...

    Macht beim Anschauen Lautstärke- und andere Regler voll auf und genießt...

    Hallo Peter,

    durchaus interessant und vor allem unwiederbringlich sind die Aufnahmen schon. Aber gerade die Geräusche sind ja nun nicht "echt". Mit "echt" meine ich Originalton. Hier wurde mit sicher trotzdem großem Aufwand nachvertont mit "Fremdgeräuschen". Wenn da so ein 4000t-Zug mit zwei Lokomotiven anfährt (mit erkennbar großer Anstrengung), dann ist es unplausibel, nur die Zweizylinderlok zu hören, besonders dann, wenn die folgenden 3 Zylinder schon sehr stark arbeiten, wie zu sehen ist.

    Gruuß

    217 055