Qualm im Forum :-))

  • .. sicherlich hat urheberrecht seinen sinn. ich will hier keinem urheber zu nahe treten, oder einem vielleicht schon leider verstorbenen fotografen.

    ich dachte es wäre im sinne vieler, mal etwas anschaulich zu machen, was unser schönes hobby betrifft und was sicher viele hier mitlesenden sonst nie zu augen bekommen. und dazu noch verkehrsgeschichte ist.

    ich lass es in zukunft sein, etwas an dem sich sicher keiner stören wird, hier einzustellen.

  • Hallo,
    hier mal noch etwas an Fotos. Ich bitte um Entschuldigung für die Qualität, die nicht so vom Besten ist. Eigentlich sind die Dias ganz gut belichtet. Entweder, der Scanner müßte mit größerer Wattzahl durchlichten, oder ( was ich eher vermute) ich sollte doch nochmals einen umfangreichern Exkurs im Aufbereiten von Dias machen.

    99 5906 bei der Ausfahrt aus Gernrode Mitte der 80iger Jahre

    Sonderzug 100 Jahre Selketalbahn 1985??, 1987 ??

    Neubaulok kurz vor dem Erreichen des Gasthauses "Drei Annen Hohne"

    Traditionszug

    Nun denke ich, es reicht erstmal. :):)
    cu
    Hans-Jürgen

  • So, dann habe ich auch mal im Bilderarchiv meines Vaters gewühlt und die folgenden Impressionen vom Frühjahr 1991, als wir das erste Mal im Harz waren, herausgesucht.

    Los geht's in Wernigerode mit einem Blick ins BW...

    ...wo auch 99 5902 abgestellt war:

    War letztes Jahr eine richtige Freude, die Lok auf der Brohltalbahn wiederzusehen.

    Nun nach Drei Annen Hohne, wo 99 7242 aus Wernigerode kommend einfährt:


    Hier kreuzen sich zwei Züge in Drei Annen Hohne:

    Wenn ich den Bahnhof von damals mit dem heutigen Zustand vergleiche, so ist es schon schade, wie er nun aussieht...

    Ähnlich ist es auch mit Alexisbad, wo wir 99 7235 sehen:

    Leider kann ich keine Schmankerl wie Mallet-Planeinsätze oder Güterverkehr präsentieren. :(


    Aber dennoch: die da noch erlebte Reichsbahnzeit - es war schon was anderes...

    Obwohl der Harz in den letzten Jahren durch Modernisierungsmaßnahmen (ich beziehe das viel mehr auf die Bahnanlagen als auf die Fahrzeuge) an Charakter eingebüßt hat: Der Harz ist und bleibt eine Reise wert! Das Selketal und die Teilstücke der Harzquerbahn südlich von Drei Annen Hohnen locken immer wieder an - auch wenn ich zwischen Benneckenstein und Nordhausen noch nicht mitgefahren bin.
    Hingegen meide ich in den letzten Jahren die Brockenstrecke: Auch wenn die Touri-Massen, die dort hochkutschiert werden, das Überleben der HSB fördern, so finde ich es einfach grässlich, dort im Zug zu sitzen und Zustände wie nach Winzerfesten an Rhein und Mosel zu erleben! Das hat meiner Meinung nach auch nicht mehr viel mit Schmalspurromantik, die man eigentlich bei den kleinen Bahnen sucht, zu tun. Solange eine Bahn schön ruhig, beschaulich ist, dann hat sie, zumindest für mich, ihre Reize - und der Fahrzeugpark sollte natürlich auch stimmig sein. Schade nur, dass man dafür, was die deutschen Schmalspurbahnen betrifft, oftmals in die Vergangenheit reisen müsste. Aber Schmalspur gibt's ja glücklicherweise auch anderswo... ;)

    Nächtliche Grüße,

    Julian

  • Jetzt, wo die dunkle Jahreszeit beginnt, kann man ja "virtuelle Diaabende" veranstallten. ;) Ist jedenfalls sehr schön, Impressionen von damals anzuschauen...

    Julian

  • Hallo,
    hier nochmals 2 Stück, weil Sonntag ist :)
    Aber Julian, mehr gibt es erstmal nicht. Du vergißt sonst die anderen Bahnen :):):):) :joke: :joke:


    Personenzug kurz vor Hasselfelde 1984

    Auf der erweiterten Strecke der Selketalbahn in der Ausweiche kurz
    hinter Güntersberge

    cu
    Hans-Jürgen

  • Zitat


    Hallo,
    hier nochmals 2 Stück, weil Sonntag ist :)
    Aber Julian, mehr gibt es erstmal nicht. Du vergißt sonst die
    anderen Bahnen :):):):) :joke: :joke:

    Naja, so schnell geht das nicht. ;) Denn, wie schon erwähnt, gibt's ja genug andere schöne Schmalspurbahnen, wo man auch in unseren Tagen noch etwas Romantik erleben kann, z.B. in Ungarn:


    Bahnhof Kaskantyú an der Strecke Kecskemét - Kiskörös; weitab von Kommerz & Co. :)

    Julian

  • Hallo,
    auch da ist noch Romantik drin. Wenn ich nun wüßte, wo ich die Bilder von der Schmalspurbahn am Südufer des Balatons habe...Dampf und Diesel. Aber Eines steht fest. In der Gegend von Kecskemét gibt es herrlichen Palinkaschnaps :rolleyes::cheers::)
    cu
    Hans-Jürgen