Schmalspurbrücken im Müglitztal

  • Hallo zusammen,
    vor dem Augusthochwasser 2002 gab es im Müglitztal noch ein oder zwei Schmalspurbrücken, die das Ende ihrer Bahn um viele Jahrzehnte überlebt hatten. Weiß eventuell jemand, ob diese Brücken auch heute noch vorhanden sind?

    Dank im Vorraus
    Michael

  • Hallo Michael,

    die in meinen Augen eigentlich bekannteste ex Schmalspurbrücke in Oberschlottwitz hatte es schlimm erwischt und lag im August 2002 verbogen herum. Ein erneuter Einbau dieser Brücke war sicher nicht möglich, andererseits hat der Fußweg neben der Müglitztalbahnstraße sicher wieder eine Brücke benötigt. Ich muß gestehen, trotz mehrmaligen Besuchen der Müglitztalbahn im Sommer darauf aber nicht geachtet zu haben ...

    Es grüßt
    André

  • Hallo André,
    die Fußwegbrücke in Schlottwitz hatte ich glatt vergessen, an ihrer Stelle ist tatsächlich eine neue Brücke eingestzt worden. Meine Frage resultierte eher daraus, daß ich bei früheren Fahrten mit der Müglitztalbahn aus dem Zug heraus eine oder zwei Schmalspurbrücken mitten im Wald habe liegen sehen. Da diese Fahrten schon eine Weile zurückliegen (damals fuhr ich noch mit der Familie zum Rodeln nach Altenberg...), kenne ich leider die genauen Örtlichkeiten nicht mehr.

    Viele nette Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    prima, dann geht es mir nicht allein so. Auch ich kenne die anderen zwei Brücken nur aus dem Zug - und habe mir nie die Mühe gemacht, Notizen zur genauen Kilometrierung zu machen, man wohnte nur wenig Täler weiter östlich, da dachte man immer, ,ach das machst Du das nächste Mal...´
    Liest denn aber niemand aus dem Müglitztal hier mit?
    Mit vielen Grüßen -
    André

  • Hallo André,

    was deine Frage angeht: Also meine Oma wohnt da, wo das Müglitztal aufhört: In Heidenau. Nur leider liest die hier nicht mit und ich komme sehr selten ins tiefere Müglitztal, kenne auch nur ein paar alte Widerlager und Stützmauern südlich von Glashütte...

    MfG Jan
    ;)

  • Hallo Michael,

    auf http://www.sachsenschiene.de sind die noch existierenden Brücken bei km 3,331 und 25,836 angegeben, so das zumindestens die Standorte geklärt werden. Allerdings weis ich nicht, ob er in der Statistik das Hochwasser schon berücksichtigt hat.

    Mario