Spreewald/ für Julian und Interessierte

  • Hallo Spreewaldbahnfreunde,
    Hallo Julian,
    da ich weiß, dass Du hier auch liest, kann ich Dir vielleicht eine kleine erweitere Information zu Deinen Fragen an anderer Stelle geben. (Geht aus technischen Gründen ja ansonsten nicht :rp::rp::rp: )
    Hier bei https://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=520 kannst Du einige Fotos von den Wagen im Bhf Burg sehen.
    Falls es Dich nicht interessiert, vergiß meinen Beitrag einfach. Aber vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen!

    Danke dir für den Link! Wieso sollte es mich nicht interessieren? ;) So konnte ich mir endlich einmal ein genaueres Bild von dem, was in Burg steht, machen. Leider war ich noch nie in Burg und für eine reine Schauanlage ist es für mich dann doch etwas weit... Wobei es mich schon reizen würde, einmal der Spreewaldbahn nachzuspüren und ihre vor Ort verbliebenen Fahrzeuge zu besuchen. Matthias Bethke hatte vor einiger Zeit in der Harzbahn-Post eine Auflistung der erhaltenen Sachen. Vorallem 99 5703 würde mich einmal "aus der Nähe" interessieren. Habe eben Tonaufnahmen von ihrer Schwesterlok 5701 gehört - einfach herrlich! Schade nur, dass 99 5703 "eingemauert" ist - aber immerhin noch besser als verschrottet.

    Was ich bei deinem Link allerdings vermisse, ist eine Detailaufnahme des Schneepflugs, der auf Basis der Lenz-Type "i" enstand. Hat da vielleicht jemand was auf Lager? :) Ich würde den Schneepflug gerne einmal mit Fotos der "Franzburg" vom DEV vergleichen.

    Gruß,

    Julian

  • Da das ganze Wagenensemble ja zu einer Gaststätte, nämlich der im Bahnhof gehört, soll man ja auch in einigen Wagen essen können.

    Frage: Wie sieht das Intérieur der "Speisewagen" aus? Originaltische und -bänke oder neuere Sitzgelegenheiten, angepasst an den "Besucherandrang" ;-)?

  • Hallo Julian,
    ich habe Deine Fragen an den Bildautor weitergeleitet und folgende Antworten erhalten:
    Schneepflug:
    "Ein Bild vom Schneepflug habe ich leider nicht, obwohl er dort stand, aber das LGB-Modell ist "ziemlich authentisch", die Proporzionen stimmen! "

    Personenwagen:

    "Die Inneneinrichtung der dort vorhandenen Personenenwagen ist teilweise noch im Originalzustand, teilweise sind sind Fahrzeuge auch für die Gastronomie
    angepasst und umgebaut worden"

    Mehr kann ich leider auch nicht helfen. Ein Dia von der 99 5703 in ihrer "Hütte" gibt es noch bei mir im Fundus (irgendwo), aber wahrscheinlich zu dunkel, um es zu scannen.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Julian,
    bei ernsthaftem Interesse könnte ich Dir ein Bild vom Schneepflug auf dem Postweg zusenden. Hier im Forum einstellen - das kann ich leider nicht. :(
    Bei Interesse: schicke mir einfach eine Email!

    Guido