Bei meinen zahlreichen Fahrten in s Zillertal sowie bei Bsuch en im Pinzgau , Ybbstal , Obergrafendorf - Mank konnte ich mich überzeugen das eine Schmalspurbahn auch Heute noch ein zeitgemäßes Transportmittel sein kann .
Ebenfalls recht gut beweist sich das auf der Döllnitzbahn wo war erst 2006 neue Triebwagen kommen sollen , aber mit den gebrauchten 2091ern und vier Personenwagen von denen drei eine nette ansprechende Innengestaltung erhielten das eine Schmalspurbahn für die ÖPNV-Aufgaben geeignet ist wogegen der Bus Oschatz Wermsdorf dauernd nur ( auch in der Früh ) heiße Luft transportierte .
Wenn ich aber lese dass in Sachsen immernoch im Alltagsverkehr , ja auch im Schülerverkehr Dampfloks verwendet werden , muss ich sagen das das eindeutig zu teuer ist .
Überhaupt nichts abgewinnen kann ich der Idee Neubaudampfloks für Sachsen zu kaufen weil solche Hightechkochtöpfe sicher keinen großen Reiz ausüben , und der Weiterentwicklung als zeitgemäßes Verkehrsmittel überaus schädlich sind .
Vielmehr sollte iene Sammelbestellung fpür ganz Sachsen zusammen mit ÖBB , Steiermärkischen Landesbahen und Zillertalbahn überlegt werden .
Die Zillertalbahn zeigt es wie es geht :
Kinder , Pendler , Holz und Ausflügler , letzteres mit historischen Dampfloks .
Dieses Konzept sollte meiner Meinung auch auf Sachsen zusammen mit der Beschaffung zeitgemäßer Triebwagen angewandt werden .
In der Hoffnung das das so verwirklicht wird , und das die absurden Neubaudampflokpläne zurückgestell werden
Clemens