Sachsen benötigt Triebwagen !

  • Bei meinen zahlreichen Fahrten in s Zillertal sowie bei Bsuch en im Pinzgau , Ybbstal , Obergrafendorf - Mank konnte ich mich überzeugen das eine Schmalspurbahn auch Heute noch ein zeitgemäßes Transportmittel sein kann .
    Ebenfalls recht gut beweist sich das auf der Döllnitzbahn wo war erst 2006 neue Triebwagen kommen sollen , aber mit den gebrauchten 2091ern und vier Personenwagen von denen drei eine nette ansprechende Innengestaltung erhielten das eine Schmalspurbahn für die ÖPNV-Aufgaben geeignet ist wogegen der Bus Oschatz Wermsdorf dauernd nur ( auch in der Früh ) heiße Luft transportierte .

    Wenn ich aber lese dass in Sachsen immernoch im Alltagsverkehr , ja auch im Schülerverkehr Dampfloks verwendet werden , muss ich sagen das das eindeutig zu teuer ist .
    Überhaupt nichts abgewinnen kann ich der Idee Neubaudampfloks für Sachsen zu kaufen weil solche Hightechkochtöpfe sicher keinen großen Reiz ausüben , und der Weiterentwicklung als zeitgemäßes Verkehrsmittel überaus schädlich sind .
    Vielmehr sollte iene Sammelbestellung fpür ganz Sachsen zusammen mit ÖBB , Steiermärkischen Landesbahen und Zillertalbahn überlegt werden .

    Die Zillertalbahn zeigt es wie es geht :
    Kinder , Pendler , Holz und Ausflügler , letzteres mit historischen Dampfloks .

    Dieses Konzept sollte meiner Meinung auch auf Sachsen zusammen mit der Beschaffung zeitgemäßer Triebwagen angewandt werden .

    In der Hoffnung das das so verwirklicht wird , und das die absurden Neubaudampflokpläne zurückgestell werden

    Clemens

  • Deine Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.
    Neue Dampfloks bewähren sich bestens bei der BRB und die Touristen erkennen zudem den Unterschied nicht zwischen Altbau oder Neubaudampfloks.Die Fahrgastzahlen sind gestiegen und der Dampfbetrieb erhalten
    Die Döllnitzbahn als gutes Beispiel anzuführen mit seinem Dieselschrott und Karpatenschreck kann mich auch nicht überzeugen von der Notwendigkeit solcher
    "Fahrzeuge"oder doch eher "Stehzeuge"

    Mit sonnigen Grüssen Burkhard

  • In Österreich gibt es Bahnen die sich gerade wegen des Triebwagenverkehrs gut entwickelt haben ( vor allem Zillertalbahn ) .
    Neubaudampfloks haben sicher die psychologische Langzeitwirkung dass Schmalspurbahnen in den Augen der täglichen Kunden zu reinen Touristenobjekten verkommen und somit "out" werden .
    Dampfloks sind sehr wohl zum zusätzlichen Ausflugsverkehr nötig , für den Tagverkehr braucht man jedoch Triebwagen .
    Was die Döllnitzbahn anbelangt ist zu bemmerken dass sehr wohl Fehler gemacht wurden aber insgesamt die Strecke nicht mehr hergiebt als einige Schülerzüge und ab und zu einen Dampfzug ( ist jedoch zu hoffen dass sie mit der LAndesgartenschau an Popularität gewinnt und somit der zusätzliche Bummelzugverkehr wieder verstärkt forciert werden kann ) .
    Es wäre für den dauerhaften Bestand der Zillertalbahn vandal auf den ÖPNV zu verzichten und nur noch Dampfzüge für Touristen und Eisenbahnfreunde zu führen .

    Grüße Clemens

  • Hallo !

    Triebwagen sind ja gut und schön, aber die machen nur Sinn, wenn man gleichzeitig die Strecken für höhrere Vmax auslegen würde ! Was nützt ir der Tw, wenn er mit maximal 25km/h nicht schneller fahren darf als eine Dampflok ? Dann bleiben die Fahrgäste wirklich weg. Sachsen braucht viel mehr

    - Geld !!!!!!!
    - bessere Politiker/Entscheidungsträger
    - moderne Triebwagen für den Alltagsverkehr
    (Dieselloks würden es zur Not auch tun)
    - entsprechend ausgebaute Strecken für eine Vmax von mind. 50km/h
    - ein besseres Nahverkehrskonzept, was bestehende Strecken mit ihren Möglichkeiten optimal einbindet, kein Bus-Parallelverkehr wie in Zittau usw.
    - Weg vom Schwarz-Weiß-Denken: Nur mit Tw oder nur mit Neubaudampfern: Beide Konzepte können nur scheitern !
    - sinnvolle Ideen zum Thema Güterverkehr auf Schmalspurbahnen (...)

    Okay, ein Wunder würde auch erstmal helfen, aber sowas ist ja doch eher unwahrscheinlich, nicht ?

    MfG Jan

  • Hi,
    Triebwagen würden innerhalb kürzester Zeit hier in HBS vom ehemaligen Raw gebaut werden können. Profil stimmt für Sachsen, Drehgestelle sind sofort für Sachsen nutzber, nur Achsen mit einem anderen Spurmaß sollten eingebaut werden :)
    Aber dann müßte eben auch wie weiter oben von Jan schon geschrieben noch Einiges an der Infrastruktur getan werden UND: Die Bestimmerahnungslospolitiker begreifen, dass an der Landesgrenze zwischen Leipzig und Halle ein anderes dt. Land beginnt, in dem man die Treibwagen fertigen könnte. Aber vielleicht haben die auch Angst, Einfuhrzoll in Sachsen zu bezahlen und wollen auch nicht ihre Sachseneuros in Sachsen-Anhalt ausgeben. Denken vielleicht noch an den Umtausch MDN in DM :)
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hallo Jan,

    Zitat


    Sachsen braucht viel mehr

    - Geld !!!!!!!

    Wo soll das denn herkommen? Wer von allen gesellschaftlichen Interessengruppen könnte das denn nicht gebrachen? Wahrscheinlich können wir schon froh sein, wenn die Zuschüsse auf dem jetzigen Niveau erhalten werden können.

    Zitat


    - bessere Politiker/Entscheidungsträger

    Da würde ich mir nicht all zu viele Hoffnungen machen - beste Lösung: Selber einen einflußreichen Posten in der Politik erkämpfen!

    Zitat


    - entsprechend ausgebaute Strecken für eine Vmax von mind.
    50km/h

    Ist das an vielen Stellen überhaupt machbar (Rabenauer Grund, Lößnitzgrund, ...)? Wie könnte so ein Ausbau aussehen - Triebwagen mit Neigetechnik, starke Überhöhungen in den Kurven, sodaß prinzipiell kein Rollwagenverkehr mehr stattfinden kann? Ist ein solcher Ausbau überhaupt notwendig? Wer schon mal bei den Schmalspurbahnen in unserem östlichen Nachbarland zugegen war, wird den dort oftmals anzutreffenden Oberbauzustand kennen - und trotzdem fährt man nicht nur mit 30 km/h! Die Federung der Fahrzeuge (Lxd2, Mbxd2) scheint da einiges auszumachen... Warum geht das nicht bei uns?

    Zitat


    - Weg vom Schwarz-Weiß-Denken: Nur mit Tw oder nur mit
    Neubaudampfern: Beide Konzepte können nur scheitern !

    Es bleibt immer die Frage, was man mit einer Schmalspurbahn in heutiger Zeit eigentlich erreichen will. Will man ÖPNV machen oder reinen Touristenbetrieb? ÖPNV ist ganz schwierig, da Haltestellen und Bahnhöfe aufgrund des Streckenverlaufes häufig ungünstig gelegen sind, die Reisezeit weit über der von anderen Verkehrsträgern liegt und aus tausend anderen Gründen, die hier und in verschiedenen anderen Foren immer mal wieder diskutiert werden.
    Bleibt also noch der Tourismus. Dieser Begriff ist leider meistens sehr negativ besetzt, da man hauptsächlich solche Schreckensszenarien wie "ein Dampfzugpaar an jedem zweiten Sonntag in den Sommermonaten" assoziiert. Das muß aber nicht so sein. Die Brockenbahn dient doch auch nur dem Tourismus, wurde wohl nur für diesen Zweck gebaut und ist heute eine der wirtschaftlichsten Schmalspurstrecken in ganz Deutschland. Und mit zwei Zügen am Wochenende kannst du auch kaum einen Touristen hinter dem Ofen vorlocken, da muß wesentlich mehr geboten werden!
    Leider haben aber viele Verantwortliche im Schmalspur-Bereich (auch bei manchen Museen!) die Auffassung, daß touristische Ausrichtung gleichbedeutend wie Disneyland ist. Da sehe ich persönlich das größte Problem.

    Zitat


    - sinnvolle Ideen zum Thema Güterverkehr auf Schmalspurbahnen

    Ein Thema, dem bislang kaum Bedeutung zugemessen wird und was vermutlich sehr stark unterschätzt wird. Da gäbe es bestimmt viele Ansatzpunkte.

    Viele Grüße
    Michael

  • Das auf einigen sächsischen Schmalspurbahnen nicht mehr als 25 kmh gefahren werden durfte ist bedauerlich , weil auf österreichischen Schmalspurbahnen und auf der Döllnitzbahn wird mit mindestens 40 kmh gefahren .
    NUm die Möglichkeiten eines Rollwagenverkehrs aufrecht zu erhalten sollte man jedoch die nötigen Langsamfahrstellen ( Kurvenbedingte ) örtlich beibehalten , aber ansonst wo es möglich ist auf die höchstmögliche Geschwindigkeitsbeschränkung ausbauen .

    Grüße Clemens

  • Zillerkrokodil schrieb:

    Zitat


    .....und auf der Döllnitzbahn wird mit mindestens 40 kmh gefahren .
    Grüße Clemens

    Eindeutig falsch! Fahrzeugtechnisch (Wagen) und auch oberbauseitig sind derzeit maximal 30 km/h drin. Auch wenn der Fahrplan teilweise mit anderen Geschwindigkeiten "gestrickt" ist.

    Niels

  • Niels schrieb:

    Richtig, so wie ich den Oberbauzustand kenne, würde ich sogar eher noch 20km/h also höchstmögliche Vmax auf vielen Abschnitten sehen...

    MfG Jan

  • Hallo Michael,

    ich will eigentlich nur einen Aspekt aus deinem Text einmal aufgreifen: Du sagst, die HSB seien als reine Touristenbahn rentabel (okay, liegt wohl auch an den Fahrpreisen...) und es klingt so, als würdest du dieses Modell auch für Sachsen vorschlagen. Dazu muss man aber sagen, dass es im Harz völlig andere Verhältnisse gibt als in Sachsen. Wer den Brocken nämlich nicht zu Fuss erklimmen muss, dem bleibt nur die Schmalspurbahn, weil es keinen anderen (öffentlichen) Verkehrsweg (Straße) dorthin gibt. Und so beißen eben jährlich tausende Touristen in den sauren Apfel und geben halt das Geld für ihre Fahrkarte zum Brocken aus - wenn man schließlich schon im Harz ist, will man ja auch da hoch. In Sachsen gibt es aber vielerorts parallele Busverbindungen. Gerade in Zeiten knapper Kassen wird sich also manche Familie die Fahrt mit der Schmalspurbahn - womöglich noch mit Dampfzuschlag - sehr gut überlegen...

    MfG Jan