Wann wurde das Käsewerk Mügeln geschlossen ?

  • Es passt zwar hier nicht ganz hienin , aber das alle Sachsen nur noch hier sind
    _:( würde es mich interssieren , ob hier jemand weiß wann das Käsewerk Mügeln ( ein riesiger Industriekomplex , neben dem Bahnhof Mügeln )
    geschlossen wurde ?
    Wenn es hier auch niemand weiß , gibt es für solche Fragen ein eigenes Forum ?

    Grüße Clemens

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn es hier auch niemand weiß , gibt es für solche Fragen ein eigenes Forum ?

    Nicht dass jemand denkt, ich will jetzt die Leute hier verar.....
    Eventuell könntest Du die Frage auch in der Newsgruppe de.alt.folklore.ddr stellen. Den Hinweis bekam ich, als ich mal in der Newsgruppe der Modellbahner nach dem Anstrich von Verkehrsschildermasten in der DDR gefragt habe. Erst dachte ich an einen Scherz beim Hinweis auf diese Gruppe, aber dort wurde mir geholfen.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Moins !

    Zitat

    das Käsewerk Mügeln ( ein riesiger Industriekomplex

    Riesig, naja... ;) ;)
    Wir hatten das Thema doch hier auch schonmal, stimmt´s ? Dazu wäre heute noch von mir zu ergänzen, dass das Gleis wohl fast ausschließlich zum Empfang von Kohle genutzt worden sein dürfte. Ein Empfang von anderen Rohprodukten oder gar der Versand der Fertigprodukte wäre zwar auch denkbar, erscheint mir jedoch bei meiner Kenntnis der DDR-Transportpraktiken in Bezug auf schmalspurige Anschlussgleise nicht so eine große Rolle gespielt zu haben...

    Ach ja, bei uns hat es übrigens die ganze Nacht geschneit und jetzt flockt es auch noch leicht. Bin mal gespannt, wie ich heute den Wahnsdorfer Berg hochkommen soll...

    MfG Jan

  • Ja ! Im "Bahnhofsstübchen" habe ich sofort nach meinem heimkommen nach der Reise einiger Fragen gestellt , wobei mich auch ein eventueller früherer Gleisanschluß interessiert hat , worauf ich auch Askünfte erhielt :) .

    Nun würde mich aber doch interessieren wann dieses Käsewerk geschlossen wurde , - weil mir die Anlage , vor allem zur Käseproduktion - doch sehr riesig vorkommt .

    Grüße Clemens