• Zitat

    Original von wolfgang65
    ......daß Spur G dem Maßstab nach nur die Meterspur nachbildet. In der Praxis würde das aber die mögliche Anzahl nachbildbarer Fahrzeuge sehr einschränken.

    Wolfgang

    Hallo und recht recht herzlichen Dank für dieses eindrucksvolle Beispiel für das Operieren mit Begriffen, deren Bedeutung nicht klar sind.
    Wieso bildet denn PIKO Regelspur auf Spur G ab, wenn denn nach Deiner Aussage Spur G den Maßstab nach nur Meterspur nachbildet? Ist die Regelspur von PIKO dann Nenngröße "R" ? Spur "G" ist ein in den letzten Jahren als Maßstab genutzter Begriff, obwohl "G" einfach nur Gartenbahn heißt.
    Das, was Du meinst, heißt Nenngröße IIm.
    Nun mag mancher sagen, man solle das nicht so genau nehmen. Stimmt!!!
    Sage ich in Zukunft zu meiner Katze am frühen Morgen auch "Hallo Hund". Beide sind ja Spur "4"beinig
    :hot: :hot: :hot:

    van Mulmiger hat geschreibselt:

    Zitat

    So rollt auch ein RCE von Playmobil, es ist der Zug meiner Tochter und die ist 5!


    Akzeptiert. Es muß auch Spielzeugeisenbahnen geben, aber da muß nix von Maßstab u.ä. gefaselt oder krampfhaft hineininterpretiert werden, damit man die als Modellbahnen verkaufen kann.

    Letzter Beitrag von mir dazu.
    cu
    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von viereka (31. März 2010 um 22:06)

  • hallo zusammen,

    also als gartenbahner möchte ich nun auch mal etwas sagen.

    maßstab garten oder auch gummbahn :) es ist schon etwas daran, wenn man sich mit unmut darüber äussert. mir persönlich geht es auch so, trotz das ich vor 20 jahren mit der LGB angefangen habe. ich konnte das auch nicht abschätzen, wo die produktlinien hingegangen sind.
    mir persönlich wäre es auch lieb gewesen, wenn man bei 1000mm bleibt und sich aber auch darauf konzentriert. ich meine warum den auch nicht in 1:22 die IV k??? bzw. sie ist ja ein nettes teil von LGB, aber warum wenn man solche teure formen herstellt den auch ein gleis mit 32 mm?... das verstehe ich bis heute noch nicht und habe auf die IVk verzichtet, genauso wie alles andere rollmaterial von LGB was eigentlich auf die 750mm gehört. gut es gibt einen ausrutscher bei mir, die 4712... weil sie ist denoch eine besonderheit bei der deutschen schmalspur.. und ich bekam sie für den viertelsten preis!.. sonst bleib ich meiner HSB treu.
    das kamel, klar zu kurz, schade drum, aber es wird bei diesen preis devinitiv bei mir fahren. ich finde es von piko einsame spitze diese lok zu bauen, und das für so einen schnäppchenpreis! und das bei dem preis keine 2. form drinne ist, verstehe ich auch... nur müßte die normalspurausführung doch auf 64 mm laufen, wie och das andere normalspurgedönns!
    also fazit: was bleibt bei der sache viel toleranz die mir sehr schwer fällt :) und man sollte sich etwas ausuchen, wo man auch bleibt. sonst geht das schon soweit.

    ps. meine gartenbahn wurde vor 14 tagen bei einer flutwelle komplett zerstört!!!!... es liegen noch drei gleisreste davon 2 in 2 tunnels, das wars!... ich konnte noch ne menge gleise bergen, aber ob alles da ist, das kann ich bis jetzt noch nicht einschätzen. meine pola kirche fand ich zertrümmert am gartenzaun und der kirchturm wurde mir von einer baubeauftragten der stadt wiedergebracht. das nur weil sie meine bahn kannte.. der turm war ca 1000m weiter auf einer strassenbrücke angespült... was noch immer fehlt ist eine komplette aussenwand.....

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 1585-1 (23. August 2010 um 23:24)

  • Hallo Fans,

    es ist so weit, es gibt ein erstes "richtiges" Bild vom fertigen Modell:
    http://www.piko.de/produkt_db/che…d_id=0&id=37540

    Für den Preis wird es natürlich auch auf meiner Anlage fahren.

    @99 1585-1: Wilkommen im Club der HSBer (also LGB,... versteht sich) :wink::zwink:

    Also, bald ist Weihnachten... (Für alle die dieses Modell mögen und kaufen werden) :smash: :hot:

    MfG Markus

  • hallo marcus,
    zurück :wink: grinst, die hsb gemeinde ist recht groß dank lgb :spos:

    nun wie es wohl bei meiner bahn weiter geht, ist derzeit noch nicht abschätzbar. eines ist sicher, ein neuanfang!

    lg hartmut

  • Zitat

    Letzter Beitrag von mir dazu


    Nicht ganz.
    Laut Buschfunk soll dieses Fahrzeug im September in WR bei der HSB vorgestellt werden. Diese Info an mich war wahrscheinlich gedacht, weil ich in der Nähe wohne und deshalb gleich einen kleinen Beitrag über die Vorstellung schreiben sollte. Aber leider kann ich das nicht machen, weil dieser blöde Maßstabsvirus bei mir zu stark ausgeprägt ist.
    Aber es sieht so aus, dass bald alle Freunde mit dem Fahrzeug bedient werden.
    Hoffentlich schreiben sie dann nach ihrer euphorischen Begeisterung einige wenige Jährchen später nicht solchen Beitrag.. Aber wenigstens war es billig...
    cu
    Hans-Jürgen