Betreiberwechsel Lößnitzgrundbahn (m.L.u.B.)

  • Heute fand in Moritzburg die Veranstaltung zum Betreiberwechsel der Radebeuler Strecke an die BVO Bahn GmbH statt. Dazu wurden zwei Sonderzüge gefahren. Vorab fuhr 99 539 mit sächsischem Oberlichtwagenzug nach Moritzburg. Ihr folgte 99 1761 mit dem offiziellen Zug für alle geladenen Gäste und die Pressevertreter.

    Der Staatsminister Dr. Gillo absolvierte dabei seine erste Fahrt im Rahmen einer Ehrenlokführerausbildung im Führerstand bis Moritzburg. Dort war ein Festzelt aufgebaut für den offiziellen Teil. Nach den Reden von Dr. Martin Gillo (sächs. SM für Wirtschaft und Arbeit), Arndt Steinbach (Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberelbe), Roland Richter (Geschäftsführer der BVO Bahn GmbH) und Hans-Jürgen Lücking (Vertreter DB AG) kam der wichtigste Teil mit der Unterschrift unter die „Moritzburger Erklärung“ als 21. Vertrag zur Bestätigung der Übernahme und des Weiterbetriebes als dampfbetriebene Schmalspurbahn mit Bestellung bis 2010. Danach wurden vom Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht die Urkunden zum Betreiben der Lößnitzgrundbahn und zur Bestätigung der Betriebsleiter übergeben.

    Alle haben dann auf eine langes Bestehen der Bahn angestoßen und ihre Unterstützung bekräftigt. Um 12:10 ist der größte Teil der Anwesenden mit dem Sonderzug mit 99 539 nach Radebeul zurückgefahren. Der Zug mit 99 1761 ist erst nach Freigabe der Strecke um 12:45 gefolgt.
    Ab morgen wird der Planbetrieb wieder aufgenommen, die Fahrzeiten haben sich gegenüber dem letzten Fahrplan der BRG / DB Regio nur geringfügig geändert. Die Tarife für Schüler und Pendler mit Zeitkarten sind im VVO-Tarif gleich geblieben, nur Einzelfahrten sind teurer und Fahrräder kosten jetzt 2,60 €. Dadurch wird die Mitfahrt für die Schüler bei dem ausgedünnten Fahrplan bis Radeburg trotzdem teurer, da der Stundenplan nicht mit dem Fahrplan abgestimmt werden kann und das Rad deshalb die wichtigste Alternative ist.

    Ich hoffe, die Berichterstattung über die Bauarbeiten war für alle interessant und man möge mir kleinere Fehler verzeihen, da ich nicht alles direkt von oberster Stelle erfahren habe und einige Details erst nach dem Schreiben geklärt werden konnten. Wenn deshalb wichtige Korrekturen notwendig werden bitte ich um Mitteilung.

    Tschüß
    Danilo

  • Hallo Danilo,

    von meiner Seite vielen Dank für die zeitnahe Berichterstattung über die Ereignisse rund um die Lößnitzgrundbahn. Ist ein Super Service und ich würde mich freuen (sicher alle anderen Freunde auch) zukünftig weiterhin von Dir auf dem Laufenden gehalten zu werden.

    Viele Grüße aus dem Süden - Ralf

  • Hallo Danilo,

    dem Schreiben meines Vorposters möchte ich mich anschließen. Was Aktualität, Hintergrundinformationen und Bebilderung betrifft, ist Deine Berichterstattung momentan nicht zu toppen. Ein echter Gewinn für alle, die sich für die Lößnitzgrundbahn interessieren.

    Vielen Dank dafür und viele Grüße aus Dresden

    Andreas Börnig

  • Gibt es denn eine Übersicht der Fahrzeuge, die an die BVO übergeben wurden und wie kann die BVO mit diesen Fahrzeugen umgehen? Sind diese dann im "Netz" der BVO frei einsetzbar oder sind die Fahrzeuge an die Strecke gebunden?

  • Diese Details würden mich auch intererssieren. Zumindest gibt es einen "Logo-Zwang" beim Wageneinsatz. Die großen Schriftzüge Fichtelbergbahn und Lößnitzgrundbahn die an den Wagen sind, machen eine Austausch vom Erscheinungsbild her schwierig....
    KK

  • Hallo Kilian !

    Zitat

    Die großen Schriftzüge Fichtelbergbahn und Lößnitzgrundbahn die an den Wagen sind, machen eine Austausch vom Erscheinungsbild her schwierig


    Wieso, das ist doch eher ein Grund und kein Hindernis ! Erstens ist es BVO scheinbar egal, wie blöd eine Zuggarnitur aussieht (sonst würde man die Wagen ja nicht so dusselig verunstalten) und zweitens wäre es doch eine prima Werbung für die Fichtelbergbahn, wenn du einen solchen Wagen in Radebeul einsetzt. Umgekehrt natürlich genauso. Und es wäre auch genau BVO-Logik, sowas zu machen, genauso, wie es BVO-Logik ist, sich als Geschäftsführer hinzustellen, und der Presse allen Ernstes zu verkünden, bei einer Fahrpreisverdopplung würden sich die Einnahmen ebenfalls liniear verdoppeln !!

    MfG Jan

    PS: Sorry, leider fand ich in diesem Forum nicht die passenden Smilies. ;)

  • Hallo,

    das was in der Presse zu lesen ist darf man eben nicht für bare Münze nehmen.

    Es kann ja sein, daß die aus größerer Entfernung anreisenden Touristen sich nicht an den für hiesige Verhältnisse hohen Fahrpreisen stören. Mit den Mehreinnahmen kann der Verlust an Fahrgästen bei den Einnahmen vielleicht reichlich gedeckt werden. Da angesichts der hohen Fahrpreise Tagesausflügler vergrault werden und angesichts der nun nötigen Fahrradkarte einige Schüler vergrault werden, muß die BVO schon viel Geld in die Werbung investieren, um neue Fahrgäste zu gewinnen.

    In dem Interview, welches im Radio zu hören war, hat sich die BVO selbst wegen des attraktiven Fahrplans gelobt.
    Wenn ich mir den Fahrplan anschaue, dann fahren auf der "unbedeutenden" Selketalbahn ja mehr Züge als auf der Lößnitzgrundbahn im Einzugsbereich einer Landeshauptstadt.
    Ich hatte ja vor Wochen meine Meinung zu denFahrzeiten am Wochenende geäußert. Den ersten Zug ab Radebeul Ost hilt ich für Touristen für zu früh und den nächsten Zug wiederum für zu spät.
    Der Frühzug wurde jetzt nach hinten verlegt von 7:50 Uhr auf 8:00 Uhr. Das hat den Vorteil, daß die mit der S-Bahn oder Regionalbahn Anreisenden 10 Minuten mehr Aufenthalt in Radebeul Ost haben (Ankunft aus Rtg. Meißen 7:40 Uhr, aus Rtg. Dresden Hbf 7:46 Uhr). :confused:

    MfG
    Klaus Gottschling

  • Das mit dem Logo würde ich nicht so eng sehen! Schließlich hat die BVO ja auch einen Wagenpool mit der RüKB, d.h. Fichtelbergbahnwagen sollten im Sommer auf Rügen nichts ungewöhnliches darstellen. In Zukunft kommen dann eben auch noch Lößnitzgrundbahnwagen dazu!

    Gruß Olaf.

  • Hallo,

    also die Annahme, mit der Fahrpreiserhöhung irgendwas Nennenswertes am Betriebsergebnis verbessern zu können, muss und wird wohl bestraft werden.

    Der Fahrplan ist gerade an Wochenenden eine bessere Katastrophe ! Die Tatsache, dass man hier ohne Probleme 2 Züge einsetzen könnte und damit ein attraktiveres Angebot schüfe, scheint man bei der BVO nicht hören zu wollen. Gerade auf dem Abschnitt bis Moritzburg sind an Wochenenden die Züge bei schönem Wetter brechend voll. Nimmt man jetzt noch die Fahrpreiserhöhung dazu, könnte sich der noch nicht abgeschreckte Fahrgast schon überlegen, ob er bei Hitze in einem völlig überfüllten Zug fahren oder doch lieber das Stück wandern und dabei Geld sparen möchte. Ein Großteil der Tagesausflügler wird m.E. der Bahn eh den Rücken kehren. Wer wirklich nach Moritzburg will, kommt mit dem Bus günstiger, gerade von Dresden aus.

    Auch an Schultagen gibt es gewisse Reibungspunkte. Zwar hat man nun endlich mal die Wendezeiten in Rbl. Ost vernünftig gestaltet, aber eine Anpassung des Fahrplans auf die Stundenpläne der Radebeuler Schulen ist nach BVO-Aussagen nicht möglich. Will heißen, die Schüler kriegen nachmittags ein Problem. Da werden viele jetzt das Fahrrad für die Heimfahrt nutzen (müssen), und damit logischerweise früh auch nicht mehr mit dem Zug fahren. Wären sie ja auch schön blöd, für das Fahrrad 2,60 € zu bezahlen. Ergo: Der ÖPNV-Anteil wird kaputtgemacht, bis keiner mehr da ist. Dann kann der VVO auch wieder die Gelder kürzen, diesmal sogar begründet.

    In der Folge könnte dann BVO nochmal an der Preisschraube drehen und in ein paar Jahren fahren dann nur noch herbeigekarrte Touristengruppen mit der Bahn. So sie denn wochentags überhaupt noch fährt. Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel ?

    MfG Jan

  • >>In der Folge könnte dann BVO nochmal an der Preisschraube drehen und in ein paar Jahren fahren dann nur noch herbeigekarrte Touristengruppen mit der Bahn. >>So sie denn wochentags überhaupt noch fährt. Aber vielleicht ist das ja auch das Ziel ?

    Mmmh, keine guten Aussichten. Wozu sollte man dann eigentlich noch nach Radeburg fahren, wenn der ÖPNV weg ist? Den rangekarrten Touris reicht es bestimmt, wenn man bis Moritzburg fährt. Vielleicht sollte man die Strecke auch bis zum Schloß verlängern???

    Meiner Meinung nach sollte man sich auf der Strecke auf beides konzetrieren, Touri- & Schülerverkehr.