Der FHWE hat sein erstes Schmalspurfahrzeug: 974-325 jetzt in Carlsfeld

  • Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) besitzt seit dem 15. Juli 2004 sein erstes vollständiges Schmalspurfahrzeug. Dabei handelt es sich um den bis vor Kurzem im DB Museum Nürnberg abgestellten Packwagen 974-325. Am 15. Juli 2004 wurde der Wagen nach Carlsfeld überführt.

    Nähere Informationen, u.a. auch mehrere Fotos davon gibt es unter http://www.fhwe.de/index_aktuelles.html

  • Hallo Holger!

    Schöne Fotos, aber bei der IV K kam mir das Gruseln.
    Kannste der Lok nicht die richtige 99-Nummer geben?? Oder wenigstens ne 0 vor die 99 setzen? Denn die 99 712 war ja nunmal ne VI K und ist seit den II. WK vermisst.

    kleines

  • Hallo !

    Zitat

    Neben dem Packwagen 974-325 hat bereits im Juni 2004 auch der Traglastenwagen 970-604 das DB Museum in Nürnberg verlassen. Das Museum hatte zwischenzeitlich die Zerlegung der beiden Fahrzeuge erwogen.


    Hm, wie kommt´s ? Hat man in Nürnberg kein Interesse mehr an sächs. Schmalspurfahrzeugen und was wird aus den Loks ?

    MfG Jan

  • Wusst ich's doch, dass es keine stunde dauert, bis jemandem auffällt, dass da ein loknummernfehler unterlaufen ist. also mir ist als verfasser der bildtexte natürlich bewusst, dass die 099 712 die 99 606 ist. ins netz stellen tut die aktualisierungen aber immer unser webmaster. er hat halt als nicht-loknummern-statistiker eigenmächtig in meinem bildtext aus 99 606 die nummer 99 712 gemacht, weil er sich nicht erklären konnte, warum die lok auf dem foto als "099 712" benummert ist, und ich schreibe 99 606 in meinem bildtext. er dachte, es sei da ein fehler unterlaufen. das liegt ja eigentlich auch nahe. übrigens: auf einem bild hat er die korrekte nummer 99 606 gar nicht "ausgebessert", wenn man genau schaut. ich habe thomas aber bereits angerufen. am 22. Juli (also heute) wird der bildtext ausgebessert und aus 99 712 die 99 606 gemacht.

  • Hallo,
    wie ist der aktuelle Stand zur Reaktivierung der Strecke. Laut Freie Presse vom Frühjahr sollen doch noch dieses Jahr die ersten SKL 's zwischen Schönheide Süd und Morgenröthe rollen. Wird daraus was?
    MfG Vogtlandbahner

  • Auch auf der CA-Linie gibt es weitere Fortschritte zu vermelden. Dazu wird es in den nächsten Tagen eine weitere Aktualisierung auf der FHWE-Homepage geben, die bereits fertig ist, durch unseren Webmaster noch ins Netz gestellt werden muss.