Ab 01.04.2010 mit der Betriebseröffnung Saison 2010 der Dresdner Parkeisenbahn heißt der Bahnhof "Am Straßburger Platz" nun "Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur". Das ist nun die dritte Umbennenung seit Bestehen der Parkeisenbahn und hat diesmal wirtschaftliche Hintergründe.
Neuer Name bei Pe Dresden
-
-
Darf man indiskret sein und nach den genauen "wirtschaftlichen" Hintergründen fragen?
-
In der Gläsernen Manufaktur wird der Phaeton von Volkswagen montiert.
Ist es also nicht offensichtlich?Der Betriebsfremde
-
Hallo,
da durch den Bau der "Gläsernen Manufaktur" der Ausgang der Rundfahrt nicht mehr unmittelbar am Straßburger Platz liegt, ist eine Umbenennung sinnvoll. Der Begriff "Hauptbahnhof" gebührt aber eigentlich dem Bahnhof "ZOO" (meiner Meinung nach). In den "Pfiff News" des Vereins Dresdner Parkeisenbahn e. V. vom 1. April 2010 steht nichts weiter zur Umbenennung.
Mal sehen, ob zum Ehemaligen-Treffen was dazu zu hören ist.Viele Grüße aus Dresden
von Bernd -
@ 381 DD
dein Ausführungen sind soweit Richtig, jedoch hatte man doch eigentlich genau deshalb in Zusammenhang mit der "Bahnhofsumsetzung" den Namen bereits angepasst von >Bahnhof Straßburger Platz< in >Bahnhof AM Straßburger Platz<
ich finde auch, dass wenn überhaupt, der Name Hauptbahnhof besser zum Bahnhof Zoo passen würde (>Hauptbahnhof am Zoo< Beispielsweise)
Gruß
Parkeisenbahnamt -
Hallo,
der Bahnhof Zoo ist zumindest betrieblich der größere Bahnhof und es würde die Fahrgäste wohl sehr irritieren, wenn der Bahnhof Zoo zum Hauptbahnhof umbenannt werden würde.
Der jetzige Hauptbahnhof ist eben der Bahnhof mit dem meisten Fahrgastzustrom.Hofft man nur, dass das Geld sinnvoll verwendet wird.
Thomas
-
Die Umbennenung in Hauptbahnhof hat etwas mit einem zentralen Mittelpunkt für den Publikumsverkehr zu tun. Der Zusatz "An der Gläsernen Manufaktur" hängt mit einem Vertrag mit VW zusammen, worüber sich aber alle Beteiligtenn ausschweigen. Dieser Vertrag soll aber hauptsächllich zum Nutzen der Pe sein. Im übrigen gab es 1992 schon mal so ne Aktion mit LGB. Damals wurde ein kompletter Zug mit dem LGB-Emblem beklebt. Das Geld wird immer sinnvoll eingesetzt, da mit den Fahrpreisen keine Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche kostenfrei betrieben werden kann.Daher ist es notwendig, ab und zu auf solche Aktionen zurückzugreifen. Bisher artete es ja nicht aus.
-
@ Reichler,Peter
man hätte den Bahnhof ja auch >Gläsernen Manufaktur am Strassburger Platz< nennen können. (so wie es jetzt ist könnte man fast meinen es gäbe noch einen zweitern Bahnhof an der Gläsernen Manufaktur Fikitves Bsp. >Ostbahnhof an der Gläsernen Manufaktur< Das VW das ein oder andere sponsort ist ja auch irgendwo ein "Teil-Freiwillies Entgegenkommen" weil man den alten Bahnhofsstandort dafür bekommen hat (man sieht mal wieder: Auto verdrängt Bahn) Und eine neue Sicherungstechnik hat der Bf "Strassi" ja in den letzten Jahren auch bekommen (wieviel hatte VW da nochmal dazugezahlt???)
Gruß
Parkeisenbahnamt