99715 verläßt die WTB

  • In der Lokalausgabe Freital der SZ war am 19.08.04 ein recht ausführlicher Artikel zur Zukunft von 99715 zu lesen.
    Die Internetvariante dieser Zeitung ist ohne Benutzerzugang leider etwas dürftig, trotzdem für alle Intersessierten hier eine Kopie und der der Link zum selber nachschauen.

    Legendäre Lok verlässt den Kreis
    Am Wochenende rollt die „99715“ noch mal / Immer noch kein Geld für Wiederaufbau der Weißeritztalbahn

    Sie hat hier spannende Zeiten erlebt, die Dampflok 99715. Nach der Wende mit Mühe in der Region gehalten, verlässt sie am Sonntag den Weißeritzkreis. Der potenzielle neue Betreiber der Weißeritztalbahn, die BVO Annaberg, braucht diese Lok nicht. Wann es auf der Strecke überhaupt wieder dampft, steht in den Sternen: Es ist immer noch kein Geld da.
    Am Sonntag 17.40 Uhr heißt es Abschied nehmen: Die Lok 99715 wird an die Preßnitztalbahn übergeben. ...

    Artikel nochmals lesen unter:http://www.sz-online.de/nachrichten/ba…etag=19.08.2004

    MfG, 99713.

  • Sehr schade für die 715. Wichtig ist aber, das sie in kompetente und fürsorgliche Hände gelangt, welche den kostspieligen Unterhalt finanzieren können/wollen und das Exemplar nicht einfach "wegschließen". Die Pressnitztalbahn ist da IMHO gut geeignet. Weiter und exakter kommentieren kann das wohl nur ein Insider vor Ort. Wie soll die Übergabe am Sonntag aussehen? Ist damit ein Transport verbunden?

  • Hallo Ricardo,
    wenn das mit dem Wechsel der 99 715 zur Preßnitztalbahn stimmt, ist ein Transport in absehbarer Zeit nicht ausgeschlossen.
    Da die Fristen der Vereinslokomotive 99 1542 in kürze auslaufen, wird bestimmt die VI K bald die Züge im Schwarzwasser- & Preßnitztal ziehen.
    Aber wie gesagt, dass sind alles nur Vermutungen von mir.

    DaSch

  • Hm,

    ich frage mich, was man im Pressnitztal jetzt mit noch einer weiteren (übrigens auch nicht gerade streckentypischen) Lok will und vor allem, wo die abgestellt werden soll (Lokschuppen sind doch voll, oder ?) ? In den heutigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten scheint es mir schon gewagt, eine weitere Dampflok unterhalten zu wollen. Das war wohl auch für BVO ein Verkaufargument: Das Betriebsergebnis verbessern, in dem man Fahrzeuge abgibt und damit nicht mehr für deren Unterhaltung aufkommen muss. Blos gut, dass sich mit der Pressnitztalbahn ein seriöser Abnehmer gefunden hat...

    MfG Jan

  • Die 99 715 gehörte nie der BVO und wird auch nicht an die Preßnitztalbahn verkauft. Die Lok gehört weiterhin der GbR 99 715 mit Sitz in Wilsdruff.

  • Brauerschleiffer schrieb:

    Zitat


    Die 99 715 gehörte nie der BVO und wird auch nicht an die Preßnitztalbahn verkauft. Die Lok gehört weiterhin der GbR 99 715 mit Sitz in Wilsdruff.

    Sorry, das wir im Thread aus der zitierten "Übergabe" einen Verkauf gemacht haben. Wenn aber die 715 in so festen begrüßenswerten Händen ist- wie soll ich dann den sz-online-Artikel deuten? :confused:

  • bleibt für mich die frage, was die druckluftgebremste lok 99 715 bei der press macht, wenn dort saugluftggebremste züge vorhanden sind ... ???

  • Warten wir es ab, ob die Lok überhaupt nach Jöhstadt kommt. Schließlich ist die Preßnitztalbahn ja nicht nur zwischen Jöhstadt und Steinbach unterwegs.

    DaSch

  • 99 535 schrieb:

    Zitat


    bleibt für mich die frage, was die druckluftgebremste lok 99 715 bei der press macht, wenn dort saugluftggebremste züge vorhanden sind ... ???

    Hallo,
    Druckluft? 99 715 ist saugluftgebremst!

    Gu.

  • hallo guido,

    ich dachte mal im zusammenhang mit ihrer aufarbeitung gehört zu haben, daß sie extra auf druckluft umgebaut wurde ..?

    wenn dem nicht so ist, ist ein einsatz auf der press natürlich auch sinnvoll.