Meine H0e Anlage (m12B)

  • Hallo Stefan,

    Ich kann mich immer wieder an den kleinen und übersichtlichen Modellbahnanlagen begeistern und Deine hier vorgestellte gehört dazu.
    Viel Erfolg beim weiteren Ausbau bzw. der Vervollständigung.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hi Stefan,

    super Anlage, nicht überladen.

    Die alten Papp-Häuser passen einfach super dazu.
    Passt einfach alles super zusammen.

    Wenn ich auch nur mal soweit wär, mir fehlt etwas Zeit dazu.

    Grüße, Steffen :)

  • Hallo noch mal in die Runde,

    die Anlage ist 2,80m lang bzw. breit, an der linken 1,30 m und an der rechten Seite 0,65 m tief. Sie steht auf dem Abstellbahnhof meines Vaters, ist dadurch ein ganzes Stück höher, eben oben im Gebirge :).

    Mehr Platz steht nicht zur Verfügung, da der gesamte Dachboden meines Vaters schon ver-H0-lt ist und meine Anlage nachträglich hinzugekommen ist. Wir haben uns damals viele Gedanken über den optimalen Gleisplan gemacht und ich denke, wir haben ihn gefunden. Einen Gleisplan selbst kann ich nicht anbieten. Er sollte aber aus den Bildern hervor gehen. Auf der rechten Seite befindet sich noch eine zusätzliche Kehrschleife, da die Bahn immerhin 17 cm an Höhe gewinnt. Dazu musste auch die Technomodell IV K beschwert werden, da so für das Leichtgewicht bei 3 Wagen Schluss war. Jetzt zieht sie 6-7 Wagen bergauf.

    Nächsten Winter gibt’s auf jeden Fall neue Bilder. Bis dahin soll mein Fahrzeugpark auch noch Zuwachs vor allem in Form von 99 585 "Reko" bekommen. Die gibts zum 30igsten von mir selber :D

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan

    warum zeigst Du nicht auch noch ein paar Bilder von Vater's Anlage wenn die so gut gebaut ist wie Dein Schmalspurteil dann brauch sie sich nicht zu verstecken . Laß uns Modellbahnspanner an Eurem gemeinsammen Hobby teilhaben.:wow:


    Der Radeburger

  • Hi Stefan!

    Dein Platzproblem kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich teile mir mit meinem Vater den Hobbykeller, in dem seine alte H0 Anlage gleichfalls den meisten Platz beansprucht. Auf dem neuen, von mir erbaute Anlagenteil musste neben der Schmalspurbahn auch noch ein Regelspur-BW Platz finden :B. Die neue Anlage ist aber als Erweiterung der alten angelegt und nicht, wie bei Dir extra.

    Deine Anlage gefällt mir übrigens auch sehr gut...v.a. das Anschlussgleis...richtig sächsisch!

    Die Kurvenradien sind bei mir übrigens ähnlich eng wie bei Dir und ich finde auch, dass das in echt gar nicht so schlecht aussieht...die Fotos täuschen da manchmal.
    Da staunt man manchmal, wie viel Platz man im Modell, selbst für sehr kleine, vorbildgerechte Radien braucht...

    Ciao Conrad

  • radeburger
    Ich kann leider keine Bilder der Anlage meines Vaters liefern, da ich gerade festgestellt habe, dass ich keine aktuellen Bilder der Anlage habe. Ich liefer aber nächsten Winter welche nach, wenn die Anlage von ihrer Sommerabdeckplane befreit wurde.

    @Hegel
    Meine Anlage ist zwar extra, geht aber fließend in die meines Vaters über.
    Ich hab übrigens 3 Anschlussgleise :D.

  • Hallo,

    sehr schöne Anlage, bin auch im Planen einer neuen H0e anlage, aber was für ein Vorbild weiß ich noch nicht, hole mir schon viele eindrücke aber wenn sie doppelt oder dreifach sind ist es auch nicht schön! Da muß ich halt mal schauen.

    Bis bald euer LOK994802 :bahnhof:

  • Hallo in die Runde,

    obwohl sich meine Anlage im Sommerschlaf befindet, gibt es einige Neuerungen im Fahrzeugsektor. Als erstes habe ich meine Fahrsteuerung jetzt auf Digital (Roco Multimaus) umgebaut.

    Meine Bemo "Vollreko Umbau" VI K 99 696 hatte mein Vater 1996 zusammen gebaut und auch selbst mit Airbrush lackiert. Leider lief die Maschine vor allem vorwärts nicht sauber. Auch hatte sich der Lack im Laufe der Zeit etwas abgegriffen.
    Also habe ich die Lok ins RAW Brünlos überführt :D. Dort hat sie dann neue Radsätze und eine neue Schnecke bekommen und es wurden noch mal 3 Schichten Mattlack aufgetragen. Am Sonntag habe ich die Maschine wieder bekommen und ihre erste Ausfahrt durfte sie auf Timos Anlage in Jöhstadt machen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut begeistert. Gestern ist die Lok dann wieder auf ihrer Heimatstrecke angekommen. Hier nun ein direkter Vergleich:

    Vorher:

    Zwei Aufnahmen vom 01.04.2010.

    Nachher

    So sieht die Lok nach dem Raw Aufenthalt aus.

    Relativ kurz entschlossen habe ich mir Ende April mein Geburtstagsgeschenk (für August) gekauft. Da ich jeweils eine IV K und eine VI K als Altbau und Neubau haben will, habe ich mir das Bemo-Fertigmodell der 99 714 zugelegt. Diese passt von der Nummer her perfekt in mein Anlagenthema, war sie doch auf der Frauensteiner Strecke im Einsatz.


    Die 99 714 und meine Technomodell 99 601 verweilen zurzeit bei der BD München zum Finetunning der Fahreigenschaften :wink:.

    Im RAW Brünlos wartet nun noch der Bemo Reko IV K Bausatz (ich konnte noch einen zum normalen Preis ergattern) auf die Entstehung aus den vielen Einzelteilen. Es soll die Saydaer Stammlok 99 585 entstehen. Ihre Fertigstellung wird als persönliches Weihnachtsgeschenk erwartet :).

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: Mit RAW Brünlos meine ich Modellbau Veit ;).

    Suche:
    Ich suche noch von Technomodell den 4 achsigen blechbeplankten Zugführerwagen (Artikel-Nr.: 3402) in Ep. 3 in der "alten" Farbgebung von Technomodell bis zur Übernahme von PMT. Wenn jemand einen abzugeben hat, soll er sich bitte bei mir melden.

  • Zitat

    Original von sf
    ... Die 99 714 und meine Technomodell 99 601 verweilen zurzeit bei der BD München zum Finetunning der Fahreigenschaften :wink:.


    Na wohl eher "Tuning-Bw Erding" ... :-D

    P.S. Selbst so einem Plastikbomber mit Uralt-Motor kann man Manieren beim Fahren beibringen ... :hot:

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (30. Juli 2010 um 10:28)

  • Hallo Stefan,

    auch ein Stefan hier habe 2 von den Technomodellern NR:3402 wenn es gehen würde, würde ich einen Tauschen gegen Holzbeplankung NR:3405 wenn du intresse hast bitte melden 0174/3695807 bis dann!

    Aber wie gesagt sehr schöne Anlage !

    Bis dann Stefan :bahnhof: