7 Dampflokomotiven und BVO (DR) Saugluftgarnitur im Einsatz

  • Hallo Schmalspurbegeisterte,
    an diesem Wochenende sind zum Bahnhofsfest in Moritzburg am heutigen Samstag 7 Dampfloks angeheizt und im Einsatz gewesen.Dies ist eine Lok mehr als angekündigt. So hat die BVO drei Loks im Einsatz und setzt je 2 Lokomotiven für die Regelzüge ein. (pro Zug eine zweite Lok entweder als Vorspann- oder als Schußlok)

    MfG, 99713.

  • Es ist sind bei der BVO nur Druckluftwagen im Einsatz gewesen. Das habe ich gestern in der Eile etwas verkehrt wiedergegeben. Entschuldigung !
    Der Lokeinsatz bei Zügen bis Radeburg und zurück erfolgte mit Vorspannlok, bei Fahrten bis Moritzburg mit Schlußlok, wobei das umhängen in Moritzburg durch den Funktionstausch von Zug- und Schlußlok entviel.

    MfG, 99713.

  • Es muss ja eine Menge geboten worden sein... Würde mich freuen, mehr berichtet zu bekommen als das, was bislang auf der TRR-Seite zu lesen ist.

    Gruß,
    Julian

  • Rundum gelungenes Fest, jedenfalls was die Organisation durch BVO und Tradibahn und sonstiger Beteiligter (MuBa, ...) anbelangt. Großes Lob!
    Besser noch als 7 Dampfloks ist jedoch die Tatsache, dass man alle noch vorhandenen sächsischen Gattungen gleichzeitig bewundern konnte.

    KRITIK: Die Disziplin der Besucher. Wie oft muss man eigentlich sagen, dass der Gleisbereich freizuhalten ist?? Kaum geräumt, standen auch schon wieder welche im Gleis. *kopfschüttel* Bei der Lokparade wurden dafür einige mit Stöcken und Steinen bestraft (Anmerkung: natürlich nicht von mir). Samstag leider das Gleiche: Alle Loks schön aufgereiht und im Gegensatz zur letzten Veranstaltung gut ausgeleuchtet und es gibt immer wieder paar Unverbesserliche, die unbedingt zwischen den Loks rumturnen müssen, um dann ne "Fahrwerksinspektion" durchführen zu müssen.
    Ein bisschen mehr Rücksichtnahme täte allen mal gut und würde auch die Sicherheit solcher Veranstaltungen erhöhen.

    kleines

  • Das Jubiläum 120 Jahre Schmalspurbahn Radebeul/Ost - Radeburg wurde mit einem Bahnhofsfest in Moritzburg und Sonderzügen mit insgesamt 7 eingesetzten Loks gefeiert.

    Am 18.09.2004 wurde der erste Sonderzug von Radeburg mit 99 539 und den dort abgestellten sächsischen Oberlichtwagen gefahren. Die 99 539 stellte in Radebeul den Zug zusammen, der mit 99 1608 als GmP bis Moritzburg fuhr. Während der erste Planzug nur mit 99 1777 nach Radeburg und zurück fuhr, wurden für den 2. Umlauf 99 1761 als Vorspann- und 99 1789 als Zuglok bereitgestellt.
    Der GmP wurde in Moritzburg neben der Laderampe abgestellt. Der nächste Sonderzug mit der sächs. Garnitur war mit 99 539 als Zug- und 99 516 als Vorspannlok bespannt. Die 3 IV K trafen sich dann in Moritzburg. Der aus Radeburg kommende Planzug mußte einen Wagen wegen Heißläufer aussetzten, sodaß die folgenden Fahrplanzeiten etwa 25 min plus hatten. Deshalb war der Aufenthalt der 99 713 mit DRG-Garnitur in Moritzburg leider zu kurz zum Foto mit den IV K. 99 539 fuhr den sächs. Zug zurück nach Radebeul.
    Der Planzug von Radebeul nach Moritzburg und zurück wurde mit 99 1777 am Radeburger und 99 1789 am Radebeuler Ende mit dem Altbauwagenzug gefahren.
    Der Sonderzug aus Radeburg wurde bis Moritzburg mit 99 713, danach mit 99 1608 gefahren. Der aus Radebeul kommende Sonderzug mit 99 539 nach Cunnertswalde erhielt zur Weiterfahrt nun die 99 516 und Nachschub von 99 713. Nachdem der Zug wieder zurück war konnte der Planzug mit 99 1761 als Zug- und 99 1777 als Vorspannlok nach Radeburg ausfahren. Der DRG-Zug pendelte danach nochmals zwischen Friedewald Bad und Cunnertswalde bevor der Planzug aus Radeburg zurückkam. Damit habe ich erstmal den Heimweg angetreten.
    Zur Nachtfotoparade waren zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr erst 7 Loks schräg und dann 6 Loks parallel aufgestellt und angestrahlt. Da meine Digitalkamera nicht besonders für Nachtaufnahmen geeignet ist, kann ich nur die Bilder von 99 516 und 99 1761 hier zeigen. Nach der Parade verabschiedeten sich alle Loks mit einem langen Abschiedspfiff zu Nachtruhe.

    Am 19.09.2004 war als Entdeckertag Sachsen mit "2 auf 1" Tarif beworben worden. In den Verkehrsverbünden und auch bei der BVO-Bahn konnten 2 Personen mit einer Fahrkarte fahren. Der Andrang an diesem Tag war schon bei den ersten Zügen enorm. Während am Vortag die Planzüge ab dem 2. Umlauf auf 9 Wagen verstärkt fuhren, waren es jetzt 10 Wagen (inkl. Packwagen). Die 99 1789 brachte mit den nächsten Touren 99 1761 und 99 1777 nach Moritzburg. Die Sonderzüge brachten die zur Fotoparade benötigten Loks nach Friedewald Bad, zuerst 99 1608 und 99 713, die von 99 516 Richtung Radeburg abgelöst wurden. Danach kam noch 99 539 mit sächsischer Garnitur und der TRR V 10C, die den Zug allein weiter nach Moritzburg zog. Danach standen 99 539, 99 1608 und 99 713 bereit zur Lokparade, es kam noch 99 516 aus Radeburg zurück, sodaß die 4 Loks als Lz nach Moritzburg fuhren. Dort wurden auf dem mittleren Gleis noch 99 1761 und 99 1777 dahintergestellt, dann konnte gegen 14.20 Uhr die Parade mit Vorstellung der einzelnen Loks mit Pfiff und Ausfahrt Richtung Radeburg stattfinden. Dann wurden die Loks gekuppelt und fuhren mit Volldampf zurück Richtung Ausfahrt Radebeul. Nachdem sie gemeinsam wieder ins Bahnhofsgleis eingefahren waren wurde mit einem gemeinsamen Pfiff aller Loks die Parade zum Höhepunkt geführt.
    Aufgrund des großen Ansturms auf das Bahnhofsgelände habe ich hier keine weiteren Bilder gemacht. Die Sicherungsposten und Zugleiter hatten große Mühe die Leute von den fahrenden Loks fernzuhalten. Es gab immer wieder Personen, die von den einfahrenden Loks oder Zügen noch ein Foto frontal machen wollten.
    Dieses Bahnhofsfest kann als sehr gelungen in der Organisation und Durchführung angesehen werden. Besonderer Dank gilt hier an die beteiligten Lokpersonale, die immer umsichtig und freundlich waren und sich auch gern mal zum Foto aufstellten, und natürlich an die Drahtzieher hinter den Kulissen.

    Die Altbauwagen mit Druckluftbremse waren auch am 20.09. noch in Radebeul/Ost am Bahnsteig aufgestellt und könnten demnächst wieder eingesetzt werden.

    Soviel von dieser schönen Veranstaltung.

    Tschüß,
    Danilo

  • Der Andrang am Sonntag war so groß, dass die Tradibahn am späten Nachmittag schon Probleme mit den Fahrkarten hatte, da wurde verkauft, was noch da war.

    kleines

  • Ja so das nun mal. Da wurde ein neues Preissystem eingeführt, die guten alten Edmonsonsche aufgelegt und dann... waren se fast alle. Damit wurde nicht gerechnet. Danke an alle, die da waren. Für Beteiligte wie mich (Fahrkartenverkäufer) war es zwar Streß, aber man wurde dafür belohnt mit reger Teilnahme. P.S. wer es noch nicht wissen sollte, die Spendenlaterne zur Nachtfotoparade war nicht für die Traditionsbahn, sondern für die Weißeritztalbahn.