Gast IV K vor Saugluftgarnitur am 2.10. 04 im Regelzugbetrieb der BVO im Einsatz

  • Hallo,

    heute bin ich extra früh aufgestanden, um den Planeinsatz der IV K 99 516 zu erleben. Gestern abend wurde die Lok schon vorbereitet und nachts angeheizt. Die Planlok 99 1777 war vor dem Schuppen abgestellt und fuhr nur die Züge 10:00 und 14:00 Uhr nach Radeburg und zurück.

    Entgegen anderen Vorhersagen war es ca. 7.45 Uhr zwar recht kühl aber sonnig. Der Tau der Nacht lag auf den Gleisen und Wagen, die Lok hatte die Saugluftgarnitur kräftig einzuheizen, ein schönes Bild. Leider habe ich diesmal nur wenig brauchbare Digitalbilder machen können. Die reiche ich evtl. nach.

    Es waren nur 2 Fahrgäste (inkl. mir) ab Radebeul-Ost im Zug, aber ca. 4 Autoverfolger neben dem Zug. Unterwegs stiegen nur wenige ältere Leute ein.
    In Radeburg war der Zug pünktlich angekommen, hatte aber noch einen TRR-Oberlichtwagen für eine Reisegruppe anzuhängen. Wegen den kalten Temperaturen wurde diese aber auf die schon beheizten Planzugwagen verwiesen. Überhaupt war der Zug von Radeburg aus gut gefüllt, die Reisegruppe fuhr zwar nur bis Moritzburg, der hellgrüne Reko/Modernisierungswagen war auch danach noch zur Hälfte besetzt, die Traglaster fuhren aber fast leer.

    Bei den Rangiervorgängen und dem Anfahren war ein häufiges Durchdrehen der Räder zu spüren, der Zug war aber trotzdem pünktlich unterwegs. Bei dem Wetter war die Dampffahne der Lok gegen den klaren Himmel besonders schön zu sehen. In Radebeul angekommen wurde der Zug getauscht und die Lok restauriert.

    Da gegen Mittag die Regenfront in Radebeul ankam bin ich die anderen Touren bis Moritzburg nicht mitgefahren. Es war aber trotzdem eine schöne Fahrt. Vielleicht kann mir einer der parallel fahrenden Fotografen einige Bilder oder Abzüge senden, da aus dem Zug nur wenig zu fotografieren war.

    Tschüß,
    Danilo