Zur Erinnerung-Gestern 120jähriges Jubiläum Oschatz-Mügeln

  • Hallo Schmalspurfreunde

    Gestern vor 120 Jahren am 6.1.1885 verließ um 10.30 Uhr der Eröffnungszug
    der Strecke Oschatz-Mügeln gezogen von der I K Nr.10 mit zahlreichen
    Ehrengästen die in 9 Wagen untergebracht waren den Bahnhof Oschatz.
    Am 7.1.1885 wurde dann der fahrplanmäßige Verkehr aufgenommen.
    Die Strecke Oschatz-Mügeln war nur eine Teilstrecke der Verbindung
    Oschatz-Döbeln,die zwischen Döbeln und Mügeln schon seit 1884 in
    Betrieb stand.Spontan fällt mir hier die große Jubiläumsfeierlichkeit im
    Oktober 1984 in Mügeln ein.Unter dem Motto>100 Jahre Schmalspurbahn
    in Mügeln,1000 Jahre Stadt Mügeln< wurde für DDR-Verhältnisse in der
    Stadt gigantisch gefeiert.Auch ein Personensonderverkehr auf der
    Schmalspurstrecke zwischen Mügeln und Kemmlitz wurde angeboten,
    nachdem zwischen Oschatz und Mügeln 1975 der(vorerst)letzte Personenzug
    fuhr.Der Kulturbund der DDR brachte für das Fest ein 94seitiges Buch
    >Das Mügelner Schmalspurbahnnetz< heraus,dessen Autoren auch heute noch
    in Fachkreisen einen sehr guten Ruf haben.In den vergangenen Jahren sind
    von verschiedenen Verlagen viele gute Bücher über das Netz erschienen.
    Besonders hervorzuheben ist das Buch über die Teilstrecke Döbeln-Mügeln
    der IG Wilsdruff was pünktlich zum 120jährigen Jubiläum der Bahn auch
    bei uns im Souvenirstand zu haben war und auch noch zu haben ist,
    während leider andere Bücher heute nicht mehr unmittelbar in
    Buchhandlungen zu erwerben sind.So erübrigen sich
    hier weitere Details die man in der Literatur nachlesen kann.Zum Jubiläum konnte
    die Strecke leider nicht in ihrer vollen Länge befahren werden,da ein Stützmauer-
    schaden einen Eisenbahnbetrieb zwischen Oschatz-Süd und Oschatz Hbf.
    unmöglich macht.Vorrangiges Ziel des FV "Wilder Robert" und des
    betriebsführenden EVU bleibt natürlich eine zeitnahe Wiederherstellung der
    Stützmauer um die Gesamtstrecke wieder zu befahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Hofmann(FV Wilder Robert)

  • Hallo,

    Zitat

    Zum Jubiläum konnte
    die Strecke leider nicht in ihrer vollen Länge befahren werden,da ein Stützmauerschaden einen Eisenbahnbetrieb zwischen Oschatz-Süd und Oschatz Hbf. unmöglich macht.Vorrangiges Ziel des FV "Wilder Robert" und des betriebsführenden EVU bleibt natürlich eine zeitnahe Wiederherstellung der Stützmauer um die Gesamtstrecke wieder zu befahren.


    wie sieht es eigentlich momentan in dieser Sache aus ? Gibt es schon irgendwelche "Fortschritte" zu vermelden ?

    MfG Jan

  • Hallo,

    im Plandienst steht derzeit die L30H Nr. 34, gelegentlich ist auch die Ns 4 im Einsatz zu erleben.

    mfg Peter