Hallo Schmalspurfreunde
Gestern vor 120 Jahren am 6.1.1885 verließ um 10.30 Uhr der Eröffnungszug
der Strecke Oschatz-Mügeln gezogen von der I K Nr.10 mit zahlreichen
Ehrengästen die in 9 Wagen untergebracht waren den Bahnhof Oschatz.
Am 7.1.1885 wurde dann der fahrplanmäßige Verkehr aufgenommen.
Die Strecke Oschatz-Mügeln war nur eine Teilstrecke der Verbindung
Oschatz-Döbeln,die zwischen Döbeln und Mügeln schon seit 1884 in
Betrieb stand.Spontan fällt mir hier die große Jubiläumsfeierlichkeit im
Oktober 1984 in Mügeln ein.Unter dem Motto>100 Jahre Schmalspurbahn
in Mügeln,1000 Jahre Stadt Mügeln< wurde für DDR-Verhältnisse in der
Stadt gigantisch gefeiert.Auch ein Personensonderverkehr auf der
Schmalspurstrecke zwischen Mügeln und Kemmlitz wurde angeboten,
nachdem zwischen Oschatz und Mügeln 1975 der(vorerst)letzte Personenzug
fuhr.Der Kulturbund der DDR brachte für das Fest ein 94seitiges Buch
>Das Mügelner Schmalspurbahnnetz< heraus,dessen Autoren auch heute noch
in Fachkreisen einen sehr guten Ruf haben.In den vergangenen Jahren sind
von verschiedenen Verlagen viele gute Bücher über das Netz erschienen.
Besonders hervorzuheben ist das Buch über die Teilstrecke Döbeln-Mügeln
der IG Wilsdruff was pünktlich zum 120jährigen Jubiläum der Bahn auch
bei uns im Souvenirstand zu haben war und auch noch zu haben ist,
während leider andere Bücher heute nicht mehr unmittelbar in
Buchhandlungen zu erwerben sind.So erübrigen sich
hier weitere Details die man in der Literatur nachlesen kann.Zum Jubiläum konnte
die Strecke leider nicht in ihrer vollen Länge befahren werden,da ein Stützmauer-
schaden einen Eisenbahnbetrieb zwischen Oschatz-Süd und Oschatz Hbf.
unmöglich macht.Vorrangiges Ziel des FV "Wilder Robert" und des
betriebsführenden EVU bleibt natürlich eine zeitnahe Wiederherstellung der
Stützmauer um die Gesamtstrecke wieder zu befahren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hofmann(FV Wilder Robert)