Bahnhofsfest in Moritzburg

  • Weiß jemand ob beim Bahnhofsfest in Moritzburg am Wochenende die "Grüne" nach dem Lagerschaden wieder im Einsatz war. Wenn nicht wie wann wird Sie wieder fahren.

  • ...war nicht im Einsatz. Dafür fuhr die 1608 mit "Sachsenzug", so wie man es halt kennt von den Radebeuler Traditionsbahnern...

    MfG
    der099er

  • Am Sonntag fand das 2. Bahnhofsfest auf dem Bahnhof Moritzburg statt, daß von der BVO Bahn GmbH, dem VVO und der Stadt Moritzburg organisiert wurde. In Radebeul Ost fand zeitgleich eine Veranstaltung „Radebeul spielt“ auf dem Bahnhofsvorplatz und im Bahnhofsgebäude statt.

    Die BVO hat bei der TRR einige zusätzliche Züge bestellt, die einen Pendelverkehr zwischen Radebeul Ost bzw. Friedewald Bad und Moritzburg ermöglichten. Leider konnte die vereinseigene IV K 99 539 wegen einem Schaden nicht eingesetzt werden, deshalb übernahm die BVO-99 1608 die Bespannung des sächsischen Zuges. Die 99 539 soll aber schon am Dienstag nach Hammerunterwiesenthal überführt werden und dann mit der Diesellok nach Oberwiesenthal, damit dort an der Lok gearbeitet werden kann, was in Radeburg oder Freital leider nicht möglich war.

    Das Bahnhofsfest war bei bestem Ausflugswetter mit strahlendem Sonnenschein sehr gut besucht, auch die Züge waren bis zum späten Nachmittag sehr gut besetzt. Von besonderem Interesse war natürlich das renovierte Bahnhofsgebäude, das sich jetzt in einem farblichen Zustand nach Vorbild der Länderbahnzeit präsentiert.

    Da die TRR neben den von der BVO bestellten Zügen auch noch die traditionelle Karl-May-Fahrt mit Zugüberfall durchführte, waren am Sonntag wieder einige interessante Fotomotive entlang der Strecke möglich. Die Planzüge wurden von der 99 1761 mit einer extra langen Wagengarnitur gefahren.

    Die 99 1608 ist schon 9:00 Uhr mit der sächsischen Garnitur von Radebeul nach Moritzburg gefahren und dann 11:20 Uhr zurück Richtung Radebeul. In Friedewald Bad wurde mit dem Karl-May-Zug gekreuzt.

    Die 99 713 zog die DRG-Garnitur mit dem Aussichtswagen und dahinter einigen Güterwagen und der V10C nach Radeburg. In Radeburg wurden in den gedeckten Güterwagen dann einige Pferde eingeladen, die mit der V10C als GmP bis Moritzburg befördert wurden. Unter den interessierten Blicken der Festbesucher wurde hier die mobile Rampe wieder zusammengebaut und die Pferde konnten dann den Wagen verlassen. Nachdem die 99 1608 aus Radebeul ankam, rangierte die 99 713 die Güterwagen mit dem DRG-Zug auf ihrer Rückfahrt zusammen. Die V10C und die 99 1608 pendelten danach zweimal nach Friedewald Bad. Nachdem der DRG-Zug dann wieder in Moritzburg war, fuhr die V10C mit zwei Wagen nach Radeburg weiter und die beiden Dampfloks bespannten den kombinierten Zug aus DRG und sächsischen Wagen gemeinsam nach Radebeul.

    Die Bilder aus Radeburg hat mir Ingo Machner freundlicherweise zur Verfügung gestellt, die anderen sind von mir.

    Tschüß,
    Danilo