"Im Oktober soll der Bau der Bahnstrecke Nebitzschen-Glossen beginnen"

  • Hallo Schmalsprubahnfreunde!

    In der heutige LVZ-Lokalausgabe der Oschatzer Allgemeinen steht ein Artikel zum Bau der Strecke Nebitschen - Glossen der noch dieses Jahr beginnen soll.

    > http://www.lvz-online.de/lvz-heute/8339.html <

    ein weiterer Link der LVZ von heute

    > http://www.lvz-online.de/lvz-heute/8341.html <


    Nächster Fahrtag am 25.09.05. Geöffnet für Sie ist auch der alte Güterschuppen auf dem Bf in Mügeln. Für den kleinen Hunger finden Sie einen Imbiss auf unserem Zug.

    Am 02.10 - 03.10.2005 Bahnhofsfest in Mügeln.


    Mfg. :spos:

  • Hallo,

    schön, dass es nun bald richtig los geht ! :spos:

    Aber mal eine andere Frage: In beiden Artikeln steht drin, dass die Döllnitzbahn zur Landesgartenschau auch wieder bis Oschatz fahren soll. Nur frage ich mich, mit welchen Fahrzeugen das realisiert werden soll ? Mit dem derzeit einizig vorhandenen einsatzfähigen Zug dürfte der Versuch, einen dichten Fahrplan Oschatz - Glossen/Kemmlitz zu konstruieren, eher in einem Witz enden. Gibt es schon Pläne, wie man das Problem bis zum Frühjahr lösen will ?

    MfG Jan

  • Hallo Jan Eisold!

    Als erstes möchte ich sagen, dass die Leute sehr hart und schwer an diesem Problem und anderen Arbeiten und vorallem dennen noch mal zu Danken! So eine Sache braucht auch Zeit, Geld und viel Kraft was nicht immer leicht ist.
    Um deine Frage zu beantworten, wir arbeiten zurzeit natürlich auch am Wagenaufbau (Personen - und Güterwagen). Was an Loktypen auf der Strecke eingesetzt wird im nächsten Jahr kann ich persönlich noch nicht genau sagen, zurzeit ist in Betrieb die Ns 4, Lyd2 und IV K 99 1561. Glossen muss mindestens 25 mal im Jahr befahren bzw. angefahren werden, diese Fahrleistung werden größtenteils vom Förderverein erbracht und zu einem geringen Teil von der Döllnitzbahn. Spätestens, wenn der neue Fahrplan für nächstes Jahr da ist (wo die Strecke Nebitschen - Glossen mit vorhanden sein wird) werden wir sehen in wie weit die Döllnitzbahn nach Glossen fahren wird. Ich kann dieses nicht als Witz bezeichenen, sondern als ein verdammtes Stück Arbeit, die aber so gut wie es geht in einer ordentlichen Lösung enden soll und wird.


    Mfg. :spos:

  • Hallo,

    vielen Dank für diese Antwort. Allerdings glaube ich, du hast mich in einem Punkt etwas falsch verstanden. Mit dem "Witz" war folgendes gemeint:
    Nach meinem Kenntnisstand gibt es in Mügeln derzeit ungefähr eine betriebsfähige und im Plandienst einsetzbare Lok (dazu zählt die Ns4 nicht, siehe das Ergebnis vom letzten mehrtägigen (Ersatz-)Einsatz; ein täglicher IV K -Einsatz dürfte nicht bezahlbar sein) sowie ungefähr drei Personenwagen (bitte korrigiert mich, falls es doch mehr sind). In dem LVZ-Artikel steht, dass zur Landesgartenschau die Züge bis Glossen/Kemmlitz fahren sollen. Fasst man beide Informationen 1:1 zusammen, würde also ca. alle 150min ein Zug aus drei Wagen fahren, und das wäre in Anbetracht der Tatsache, dass ja mit der Döllnitzbahn die Besucher der Landesgartenschau zum Südbahnhof gelangen sollen, wirklich ein Witz.

    Insofern hoffe ich, dass bis Frühjahr entscheidend positive Veränderung eintreten. Auch ich möchte an dieser Stelle die Arbeit der zahlreichen Mitarbeiter und Vereinsmitglieder - sowohl bei den übrigen (sächsischen) Strecken und Vereinen, als auch ganz besonders in Mügeln - würdigen, denn wer weiß, ob es ohne deren Einsatz heute noch an so vielen Orten Plan- und Sonderzüge gäbe !

    MfG Jan