Kleine Bahn ganz groß...

  • Liebe Bimm´freunde,

    heute folgt mal eine Fotosession der etwas ungewöhnlichen Art. Ganz entgegen meiner "schlechten" Eigenschaft die Bahnen mit mehr oder weniger als 750 mm Spur nicht zu fuzzen, habe ich mich doch auf ein wenig Neuland gewagt. Dies ist nicht zuletzt dem Fakt zu schulden, dass in der letzten Zeit etwas mehr als sonst über die Park- bzw. Pioniereisenbahnen im Forum geschrieben wurde. Doch seht selbst, welche Schnappschüsse heute im Großen Garten in Dresden entstanden:


    Ein interessanter Größenvergleich zwischen EA 01 und einem Baum.

    Der eigentliche Hauptschuss... (BÜ Hauptallee)

    EA 02 wenige Meter weiter mit dem "Gegenzug".

    Ein gelungener Nachschuss, wie ich fand.

    EA 02 in Höhe km 0,95.

    Die gleiche Stelle, nur "gewendet" und mit anderer Lok... ;)

    Einfahrt der EA 01 in den "eigentlichen Hauptbahnhof" (Bahnhof Zoo).

    Ausfahrt der EA 02 aus dem Bahnhof Zoo.

    EA 01 mitten im Grünen am km 4,1.

    EA 02 quert die Südallee, um nach einem kurzen Halt im Bf Palaisteich...

    ... an mir vorbei zu zuckeln.

    EA 01 fährt aus dem Bf Carolasee aus.

    Auf der Querallee konnte ich EA 02 verhaften.

    Wenig später zuckelte sie entlang der Südallee.

    EA 01 fährt am Depot vorbei.

    EA 02 am km 0,9.

    Der Letzte Schuss des Tages: EA 01 kurz vorm BÜ Hauptallee.

    In der Hoffnung, dass diese "Querschläger" euch ein bisschen gefallen, verbleibt
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübenbahner (7. April 2010 um 09:51)

  • Hallo Alex,

    Da die Parkeisenbahn am 1. Juni 2010 ihr 60. Jubiläum feiert, passt der Beitrag so richtig ins Bimmelbahnforum. Für mich als ehemaligen Pioniereisenbahner (erstes Betriebsjahr 1959) ist es immer eine Freude, sie noch fahren zu sehen und bei einem Besuch Neues zu entdecken.
    Danke für die schönen Aufnahmen.

    Von damals habe ich nur s/w Aufnahmen (Fotos). Mal sehen, ob welche nach dem scannen fürs Einstellen ins Forum tauglich sind.
    Dazu könnten Aufnahmen von 2009 (Rundfahrt) kommen.

    Vielen Dank Alex!

    Es grüßt aus Dresden,
    Bernd

  • @ Rübenbahner

    du wars eindeutig einen Tag zu spät, sonst hätte nämlich auch noch etwas gedampft . . .

    @ 381 DD
    jedes alte Foto / Dia ist doch interessant :)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (6. April 2010 um 20:32)

  • Hallo in die Runde,

    sehr schade finde ich - wenn diese Bemerkung an der Stelle erlaubt sei - die auf den Bildern sichbare neue Lackierungsvariante der "EA01". Kannte die Reichsbahn Ende der 80er die Bezeichnung "Sparlack" für weggelassene seitliche Zierstreifen, so hat man dieses Konzept nun bei der Parkeisenbahn noch gesteigert - indem auch der "Zierspitz" auf der Front einfach weggespart wurde. Traut sich heute keiner mehr zu, so eine Zierlinie "ordentlich" zu malen ... oder ist das in Zeiten der Wirtschaftskrise schlicht zu teuer? Andererseits setzt man damit ja die optische Verschlimmbesserung des Akkulokparks nur konsequent fort, nachdem ja die EA02 schon vor längerer Zeit in den schlumpfblauen Farbtopf gefallen ist...

    Mfg
    der099er

  • @ der099er

    schliesse mich deiner Meinung an, Ich finde auch das die Lok dadurch an der Stirnfront etwas "nackt" aussieht. da sieht ma mal die so eine kleine Anderung das Gesamtbild einer Lok beeinträchtigen kann, optisch wirkt Sie dadurch auch allgemein etwas flacher und Leer. (glücklicherweise hat man aber zumindes das Rot beibehalten und die Lok farblich nicht auch noch "geschlumpft".

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo,

    Schnell noch eine Historiche Aufnahme von der Pioniereisenbahn Anfang der 70iger Jahre.


    Die 003 im Bahnhof Frohe Zukunft am damaligen Fucikplatz.
    Lokführer ist Dietmar Altmann

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

    Anm. Weiteres demnächst.

  • Hallo und Guten Abend,

    danke für die netten Bilder aus dem Großen Garten, die einen immer noch aktiven Parkbahner sehr erfreuen, da man Bilder von Parkeisenbahnen doch nicht so oft sieht.
    Einige Ehemalige und noch Aktive scheint es ja doch hier im Forum zu geben.

    Die EA01 sieht leider wirklich etwas hässlich aus, was auch recht viele bedauern, doch sehe ich die Lok doch noch lieber fahrend als abgestellt. Immerhin gab es dieses Jahr 2 neue Batterietröge und eine Karosserieaufarbeitung.

    Anbei 2 gescannte Bilder der EA01 vom letzten Jahr.


    EA01 befährt den Streckenabschnitt zwischen Carolasee und Karcherallee am 10.05.2009, der zurzeit noch bis 20. April gebaut wird. Solange wird die kleine Runde direkt zum Bahnhof Palaisteich befahren.


    Und der Zug noch einmal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Palaisteich, der seit diesem Jahr wieder in neuem Glanz erstrahlt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Leute

    Interresant finde ich, das an der Dampflok der Parkeisenbahn Dresden eine Elektrische Anlage besitzt - jedenfalls vermute ich das, da an der Seite die gelben kleinen "Stromkästchen" (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) festgemacht sind.
    Im Vergleich zu der eigentlich Baugleichen Lok der Bauart Martens der Killesberg-Kleinbahn keine Stromeinrichtung besitzt - hier ein Vergleichsbild des Tazzelwurms

    Hat jemand mehr Infos zu der Elektrischen Anlage?

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelpuffer (8. April 2010 um 16:56)

  • @ Mittelpuffer

    der Unterschied zwischen der PE Dresden (sowie auch Leipzig) und der Bahn in Stuttgart ist, dass die Stuttgarter Bahn kein Eisenbahnbetrieb im Eisenbahnrechtlichen Sinn ist, die Bahnen in Dresden und Leipzig jedoch der Eisenbahngesetzgebung unterstehen und damit auch ein Zugspitzsignal(ggf. beleuchtetes Zugschlußsignal bei Tfz am Zugschluss) führen müssen (soweit dies gem. Beleuchtungskalender Vorgeschrieben ist) und folglich auch Strom fürs Licht brauchen. (Auflage zur Zulassung der Fahrzeuge)

    Edit: Formulierung bezuglich Missverständlichkeit ergänzt


    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (8. April 2010 um 18:52)